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So viel sparen Autobesitzer bei Rostbehandlungen

Die durchschnittlichen Preise und Ersparnisse für die angegebenen Automarken basieren auf verschiedenen Modellen und Jahren. Sie müssen daher einen Auftrag erstellen und Angebote vergleichen, um Ihren tatsächlichen Preis und Ihre Ersparnis zu ermitteln.
Automarke Sparen Sie durchschnittlich*

Was unsere Kunden sagen:

Auto-Berlin
ein Tag
Einfach gut
C. B.
Citroën C6 (2009)
ARZ-Stellingen GmbH
5 Tage
Sehr Gut!!! ......... ...
Horst D.
Smart Fortwo (2013)
ACL Auto Center Linden GmbH
8 Tage
Ging super schnell
Rainer E.
Opel Signum (2008)
Rostbehandlung: So haben Sie länger Freude an Ihrem Auto

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Eine Rostbehandlung ist eine Frage des Vertrauens. Autobutler.de hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Werkstatt.

Hat ein Auto ein gewisses Alter erreicht, zeigen sich die ersten Roststellen oder sogar Löcher, meist an versteckten Stellen. Eine Rostschutz-Behandlung ist vor allem eine Vertrauenssache. Denn für die meisten Autofahrer ist es kaum möglich festzustellen, ob die Rostreparaturen korrekt ausgeführt wurden, die verhindern sollen, dass sich der Rost weiter ausbreitet.

Wer also die Lebensdauer seines Wagens verlängern und einen weiteren Wertverlust vermeiden möchte, sollte auf die professionelle Rostbehandlung durch eine Qualitätswerkstatt setzen: Rostschadenreparaturen erfordern erfahrene Fachleute, die sich mit den Korrosionsschutz-Anweisungen der verschiedenen Autohersteller auskennen.

Auf autobutler.de können Sie Reparaturangebote und Preise von Qualitätswerkstätten in Ihrer Nähe vergleichen. Unsere Partner-Werkstätten unterliegen unseren strengen Qualitätskriterien. So können Sie sich sicher sein, dass Ihre Rostschaden-Reparatur fachgerecht ausgeführt wird und dabei noch Geld sparen.

Garantie auf Unterbodenschutz

Wenn Sie den Unterboden Ihres Autos behandeln lassen, wird auch eine Garantie auf den vorgenommenen Unterbodenschutz gewährleistet. Damit die Garantie nicht frühzeitig erlischt, sind in der Regel einige Bedingungen zu erfüllen. Zum Beispiel, dass das Auto nach einer bestimmten Anzahl Jahre erneut behandelt werden muss.

Beschädigungen des Unterbodenschutzes durch Steinschlag, das Anfahren von Bordsteinkanten oder ähnliches werden von der Garantie allerdings nicht abgedeckt. Sie sollen Ihr Auto daher regelmäßig überprüfen, bevor Nässe und Streusalz dem Unterboden schaden können.

Die meisten Automarken haben eine Werksgarantie von 5, 7 oder 10 Jahren gegen Durchrostung von Unterboden und Holmen. Die Voraussetzung ist jedoch, dass es sich um eine Durchrostung von innen handelt. Wenn Sie Ihr Auto nicht ausreichend geschützt oder bei offensichtlichen Schäden am Fahrzeug nichts dagegen unternommen haben, gilt die Garantie nicht.

Mit dem Unterbodenschutz sorgen Sie dafür, dass die Garantie gegen Durchrostung für Ihr Auto bestehen bleibt und vermeiden unnötige Werkstattrechnungen für eine etwaige Nachbehandlung inklusive Blechbearbeitung und sonstigen Rostreparaturen.

Unterbodenschutz ist auch Rostschutz

Oft werden Sie in Zusammenhang mit Unterbodenschutz auf den Begriff Rostschutz stoßen, der genau das gleiche bedeutet. Mit einem Unterbodenschutz wird Korrosion an den besonders exponierten Teilen des Autos verhindert. "Rostschutz" legt lediglich nahe, dass es darum geht, Rost zu vermeiden. Daher ist der Begriff Unterbodenschutz zutreffender, da durch die Behandlung nicht nur Rost entfernt oder vorgebeugt wird, sondern auch sichergestellt wird, dass an den behandelten Autoteilen keine Schäden entstehen.

Geräuschdämpfung durch Unterbodenschutz

Wenn Sie an Ihrem Auto Unterbodenschutz aufbringen lassen möchten, dann können Sie dadurch auch andere Vorteile erzielen. So dringen normalerweise Fahrgeräusche von den Rädern durch die Radhausschalen in das Fahrzeug ein. Wenn Sie aber ein Korrosionsschutzmittel als Unterbodenschutz aufgetragen haben, dann wird der Außenlärm gedämpft.

Unterbodenschutz selbst auftragen

Sie können Mittel für den Unterbodenschutz vielerorts selbst kaufen. Am einfachsten zu handhaben sind Mittel in einer Spraydose, die auf zugänglichen Oberflächen wie Unterboden und Radkasten aufgetragen werden können. Um vom Unterbodenschutz maximal zu profitieren, müssen Sie jedoch einen größeren Aufwand betreiben, der sehr schnell zu sehr viel Schmutz führen kann. Für eine gründliche Unterbodenschutz-Behandlung ist ein Werkstattbesuch also empfehlenswert.

Hersteller und Marken von Unterbodenschutz

Unterbodenschutz ist eine dicke, teerhaltige Substanz, die auf Unterboden und Kotflügel aufgetragen und in Holme und Hohlräume gespritzt wird.

Auf dem Markt sind verschiedene Marken von Unterbodenschutz erhältlich, die eine ähnliche Schutzwirkung bieten, sich jedoch in Preis, Konsistenz und Länge der Haltbarkeit unterscheiden. Achten Sie insbesondere auf die Garantie des ausgewählten Produktes: Je nach Haltbarkeit liegt diese meist zwischen 2 und 5 Jahren. Wenn Sie sich z. B. für ein Produkt mit 2 Jahren Garantie entscheiden, müssen Sie den Unterboden Ihres Wagens innerhalb von 2 Jahren erneut behandeln.

Beliebte Produkte für den Unterbodenschutz:

  • Pava
  • Dinitrol
  • Tectyl
  • Mercasol
  • SUVO
  • TekTrol

Ablauf einer Unterbodenschutz-Behandlung

Die Unterbodenschutz-Behandlung unterscheidet sich von Automodell zu Automodell. Deshalb ist es wichtig, dass Ihr Mechaniker über die notwendigen Kenntnisse rund um Ihr Auto verfügt. Die meisten Autos haben eigene Behandlungspläne, nach denen verfahren wird, einige Hersteller von Unterbodenschutz haben ebenfalls eigene Pläne entworfen.

Als erstes entfernt der Mechaniker Radhausschalen, Verkleidung, schalldämmende Platten usw. Es werden an den angegebenen Stellen Bohrungen vorgenommen, sodass das Auto für eine vollständige Behandlung bereit ist.
Bevor die Behandlung beginnt, muss der Unterboden mit heißem Wasser unter hohem Druck gründlich gereinigt werden, um Schmutz und Salz von den Straßen zu entfernen.
Danach wird der Unterboden auf Korrosionsschäden und Schäden an der Beschichtung überprüft, lose Teile können dabei entfernt werden.
Für die Behandlung verwendet der Mechaniker Herstellerinformationen, um alle angegebenen Teile und den Unterboden sowie Hohlräume und Holme fachgerecht zu behandeln.
Nach der Behandlung muss das aufgebrachte Mittel zuerst trocknen, bevor das Auto wieder montiert und die Löcher versiegelt werden können. Daher müssen Sie auf Ihr Auto mindestens ein bis zwei Tage verzichten.


Gerade bei älteren Fahrzeugen lässt sich Rost nicht vollkommen vermeiden. Rost ist aber kein Grund einen Volkswagen, Mercedes oder Audi gleich auf den Schrott zu geben. Suchen Sie sich bei uns eine Fachwerkstatt für die Rostbehandlung am Auto aus und vereinbaren Sie einen Termin für Ihren Ford, BMW oder Opel. Sie erhalten einen transparenten Überblick der Preise für einen Skoda, Renault und allen anderen Fabrikaten. So können alle Probleme mit dem Rost an Ihrem Auto gelöst werden.

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