November 2014 - Autobutler.de Blog

Sprechen Sie "Auto"?

Veröffentlicht von autobutler.de der 21. November 2014, 14:03
Wie viele Warnlampen im Cockpit Ihres Autos verstehen Sie? Wann muss ich wirklich sofort in die Werkstatt? Was kann ich selbst erledigen? Kaum einer blickt wirklich durch, ohne das Handbuch durcharbeiten zu müssen. Wir haben die wichtigsten Warnlampen übersichtlich in einer kleinen Fibel zusammen gestellt. Ganz einfach mal prüfen, wie gut Ihr "Durchblick" denn noch so ist.

Den ganzen Artikel lesen - Sprechen Sie "Auto"?


Wintercheck am Auto - bevor der Schnee kommt

Veröffentlicht von autobutler.de der 21. November 2014, 07:42

Wichtige Prüfungen, bevor der erste Frost die Straßen erreicht

Wenn der Wind eisig durch die Straßen fegt und Schnee die Straßen und Bäume bedeckt, ist es eigentlich schon zu spät das Auto auf Wintertauglichkeit zu prüfen und die notwendigen Arbeiten durchzuführen. Daher am besten beim Reifenwechsel den Wintercheck mit durchführen lassen.

Batterie-Check – wichtigste Prüfung!

Kaum ein anderes Bauteil im Auto wird im Winter mehr strapaziert als die Batterie. Von hier aus werden alle Systeme versorgt. Licht und Heizung sind die größten Stromabnehmer im Winter. Werkstätten prüfen Spannung und Kaltstartle...

Den ganzen Artikel lesen - Wintercheck am Auto - bevor der Schnee kommt


Putzige Tierchen mit Biss - Marderschäden deutschlandweit

Veröffentlicht von autobutler.de der 17. November 2014, 10:45

Wer bisher geglaubt hat, Marder wären nur in Süddeutschland unterwegs, irrt. Die ADAC-Pannenstatistik zeigt, dass Marderschäden von Konstanz bis Kiel auftreten und jährlich Millionenschäden nicht nur an Autos anrichten. Seit den 90er Jahren treten vor allem Steinmarder-Attacken deutschlandweit auf. Innerhalb der letzten zwei Jahre haben die Marderschäden um 60 Prozent zugenommen. Experten schätzen die Reparaturschäden auf bis zu 40 Mio Euro jährlich.

Fast ausgerottet – jetzt mehr denn je in Aktion

Die schlanken, katzengroßen Wildtiere, wurden bis in die 50er Jahre wegen ihr...

Den ganzen Artikel lesen - Putzige Tierchen mit Biss - Marderschäden deutschlandweit



Winterreifen – nicht nur auf Schnee die richtige Wahl

Veröffentlicht von autobutler.de der 10. November 2014, 15:00
Winterreifen bei Schnee und Herbstlaub Wann genau sollte der Reifenwechsel stattfinden - vor allem, wenn in Deutschland der Winter dieses Jahr auf sich warten lässt? Die Eselsbrücke “von O bis O” ist einfach zu behalten und grenzt genau den Zeitraum ein, in dem auf Sommerreifen gefahren werden kann, also von Ostern bis Oktober. In Deutschland gilt die Winterreifenpflicht. Diese müssen mit dem M+S Zeichen oder dem Bergpiktogramm/ einer Schneeflocke gekennzeichnet sein. Das gilt auch für Allwetterreifen.

Den ganzen Artikel lesen - Winterreifen – nicht nur auf Schnee die richtige Wahl