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Was ist ein Anlasser?

Wie funktioniert ein Anlasser fragen sich viele Fahrzeughalter. Der Anlasser ist ein Elektromotor und für das Starten, das Anlassen, Ihres Autos verantwortlich. Es braucht einiges, damit die Verbrennung im Motor in Gang kommt und der Anlasser gibt dabei die entscheidende Starthilfe.

Sobald Sie den Schlüssel im Zündschloss drehen, springt der Anlasser in Aktion und lässt den Motor an. Dazu ist er an die Batterie des Autos angeschlossen, da er für seinen Job eine hohe Stromstärke braucht. Der Anlasser verwendet einen Elektromagneten, den Magnetschalter, der ein Ritzel herausdrückt, das mit dem Schwungrad des Motors zusammenarbeitet. Das Schwungrad ist mit der Kurbelwelle verbunden und dreht sie. Die wiederum ist für das Ansaugen von Luft und Kraftstoff zuständig. Sobald die Zündkerzen die Zündung starten, löst sich der Anlasser und das Ritzel fährt wieder ein – der Motor kann nun von selbst laufen.

Detailaufnahme eines Anlassers

Anlasser defekt – die Anzeichen

Wie bei jedem Teil Ihres Autos kann es auch beim Anlasser zu Problemen kommen. Am häufigsten sind diese entweder auf ein Problem mit dem Magneten oder den Zähnen der Zahnräder zurückzuführen. Das Ritzel ist ein wichtiger Bestandteil des Anlassers, ebenso wie das Schwungrad des Motors. Mit der Zeit können sich ihre Zähne lösen und sie können nicht mehr ineinander greifen. In diesem Fall dreht sich der Anlasser einfach, kann jedoch nicht an die Kurbelwelle greifen.

Darüber hinaus können sich die Magnetkontakte im Laufe der Zeit abnutzen oder verbrennen, was die Wirkung des Anlassers beeinträchtigt.

Diese Zeichen können auf ein Problem mit dem Anlasser im Auto hinweisen:

  • Der häufigste Hinweis auf ein Problem mit Ihrem Anlasser ist ein Motor, der nicht anspringt. Ohne einen Mechaniker kann es jedoch schwierig sein, festzustellen, ob die Batterie leer ist, das Zündsystem defekt ist oder ob der Magnet und der Anlasser nicht funktionieren.
  • Wenn das Ritzel Zähne verliert oder sich löst, kann sich der Motor nicht drehen, wenn Sie den Zündschlüssel drehen und den Anlasser aktivieren. Wenn das der Fall ist, müssen Sie den Anlasser prüfen und eventuell die defekten Zahnräder von einem Mechaniker ersetzen lassen.
  • Wenn Sie beim Starten des Motors ein Klicken oder Schleifen des Anlassers hören, kann das auf ein Problem mit den Zahnrädern oder dem Anlasser selbst deuten.
  • In einigen Fällen kann der Anlasser aufgrund einer durchgebrannten Sicherung oder eines Kurzschlusses überhitzen. Wenn Sie daher Rauch unter dem Motor bemerken, sollten Ihr Auto sofort in eine Werkstatt bringen!

Was kostet es, den Anlasser zu reparieren?

Die Kosten für eine Reparatur des Anlassers hängen von der Automarke und dem Modell ab. Außerdem gibt es natürlich darauf an, ob Sie den gesamten Anlasser wechseln müssen oder nur den Magnetschalter und die Spule austauschen müssen.

Wenn Sie mechanisch begabt sind, können Sie Reparaturen am Anlasser oder sogar den Austausch selbst durchführen. Insbesondere bei Neuwagen kann es jedoch sehr schwierig sein, den Anlasser zu finden, da dieser normalerweise ziemlich versteckt sitzt und Sie die Batterie abklemmen müssen, um ihn zu entfernen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Anlasser kaputt ist und welche Teile ausgetauscht oder repariert werden müssen, empfehlen wir Ihnen, die Arbeit von einem Experten ausführen zu lassen. Auf autobutler.de können Sie verschiedene Angebote von Werkstätten anfordern, um die Kosten für die Reparatur oder den Austausch des Anlassers zu vergleichen.

So viel sparen Autobesitzer bei Motor

Die durchschnittlichen Preise und Ersparnisse für die angegebenen Automarken basieren auf verschiedenen Modellen und Jahren. Sie müssen daher einen Auftrag erstellen und Angebote vergleichen, um Ihren tatsächlichen Preis und Ihre Ersparnis zu ermitteln.
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Kia
4.5
(8)
98 € / 16 %
Mercedes-Benz
4.9
(72)
68 € / 26 %
Opel
4.8
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110 € / 19 %
Seat
4.7
(9)
52 € / 20 %

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