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Wann sollte die Kupplung gewechselt werden?

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Widerstand beim Bedienen oder ruppiger Gangwechsel sind typische Anzeichen für eine defekte Kupplung.

Normalerweise sollte sie jedoch gleichmäßig in beide Richtungen gleiten. Manchmal hört sich eine reparaturbedürftige Kupplung beim Gangwechsel so an, als würde ein Zahnrad gegen das andere laufen. Der Verschleiß ist meist das Ergebnis schlechter Fahrweise, z.B. wenn sie nicht ganz durchgetreten wird oder man sie unnötig schleifen lässt.

Haben Sie einige der oben genannten Anzeichen beobachtet? Dann sollten Sie Ihre Kupplung fachmännisch überprüfen lassen. Denn ein Kupplungswechsel gehört zu den kostspieligsten Autoreparaturen. Es ist nicht der Preis der Ersatzteile, der die Kosten in die Höhe treibt, sondern die arbeitsintensive Reparatur, die mit vielen Arbeitsstunden zu Buche schlägt. Entsprechend macht der Stundenpreis der Werkstatt den größten Teil der Rechnung aus.

Ein genauer Preisvergleich lohnt sich also. Mit autobutler.de geht das ganz einfach: Wir holen für Sie kostenlos bis zu 3 Angebote ein, in denen Sie die einzelnen Posten transparent dargestellt bekommen. Zudem unterstützen wir Sie mit unabhängigen Kundenbewertungen und Qualitätskontrollen durch den TÜV NORD. So genießen Sie Top-Servicequalität und sparen Bares.

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Verschleißanzeichen bei der Kupplung

Im Gegensatz zu vielen anderen Teilen im Fahrzeug ist ein wartungsgemäßer Austausch der Kupplung nach einer bestimmten Laufleistung nicht vorgesehen. Bei ungewohntem Kupplungsverhalten des Fahrzeugs lohnt es sich allerdings, feststellen zu lassen, ob die Kupplung ausgewechselt werden muss.

Ein Mechaniker kann oft erkennen, ob sie Anzeichen von Verschleiß zeigt. Allerdings ist ein Teil der Kupplung nicht sichtbar, daher ist eine genaue Vorhersage fast unmöglich.

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung

Sie möchten mehr erfahren? Nachfolgend haben wir für Sie ergänzende Infos rund um das Thema zusammengefasst.

Funktionsweise der Kupplung

Die Kupplung ist dafür da, bei Bedarf die Verbindung zwischen dem laufenden Motor und dem Schaltgetriebe zu trennen. Daher treten Sie sie ganz durch, wenn Sie anhalten.

Bei nicht getretener Kupplung greifen 2 Scheiben fest ineinander. Wenn Sie das Kupplungspedal betätigen, werden die beiden Scheiben voneinander getrennt und das Getriebe gibt seine Triebkraft nicht mehr an die Räder weiter. Der Motor läuft dabei weiter (mit mehr oder weniger Kraft, je nachdem, ob und wie stark Sie auf das Gaspedal treten).

Eine Kupplung besteht aus mehreren Teilen, wobei der Kupplungszug sich abnutzen und reißen kann. Auch die Scheiben können sich abnutzen und die Federn können brechen oder an Spannung verlieren. All diese Teile lassen sich unabhängig voneinander auswechseln.

So bewerten Autobutler Kunden ihre Werkstatt:

Es hat alles geklappt.
Bettina
Audi Q5 (2008)
Sehr zuvorkommender Service, ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis. Ich kann die Werkstatt s...
Uwe
Ford V (2002)
Es ging alles super schnell und unkompliziert. TOP!
Fahrzeughalter
Ford Cougar (2000)

Den Schleifpunkt finden

Wer den Schleifpunkt seiner Kupplung nicht genau kennt, fährt häufig mit einem kleinen Ruck an. Dadurch muss dann beim Anfahren etwas mehr Gas gegeben werden, was einen erhöhten Kraftstoffverbrauch zur Folge hat.

In manchen Situationen, z. B. beim sogenannten Anfahren am Berg, ist es jedoch ganz wichtig, den Schleifpunkt genau zu kennen, damit das Fahrzeug nicht ausgeht. Zusätzlich zieht man hierbei die Handbremse an.

So fahren Sie am Berg, an einer Rampe oder einer sonstigen Steigung an:

  • Ziehen Sie direkt nach dem Anhalten die Handbremse.
  • Treten Sie die Kupplung und legen Sie den 1. Gang ein.
  • Erst jetzt lassen Sie die Bremse los und wechseln den Fuß auf das Gaspedal.
  • Zum Wiederanfahren geben Sie etwas Gas und lassen dann ganz allmählich die Kupplung kommen.
  • Wenn Sie merken, dass das Fahrzeug anfahren will, lösen Sie vorsichtig die Handbremse.
  • Die Kunst besteht darin, Kupplung und Handbremse gleichzeitig so behutsam loszulassen bzw. zu lösen, dass sich das Fahrzeug vorwärtsbewegt, ohne dass Sie viel Gas geben müssen.
  • Falls das Auto ausgeht, ziehen Sie wieder die Handbremse an, damit es nicht rückwärtsrollt.

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