Um das Nutzererlebnis auf unserer Internetseite Autobutler.de zu verbessern, speichern wir Informationen zu Ihrem Besuch. Mehr

Muss Ihr Dacia in die Werkstatt?

3 Angebote für Dacia-Reparatur erhalten

  • Kostenersparnis von bis zu 40 %
  • Testsieger der Kfz-Werkstattportale 2018
  • Unabhängige Kundenbewertungen
Qualitätskontrolle

Werkstätten werden von unserem Partner TÜV NORD überprüft. Mehr erfahren

Testsieger

der Kfz-Werkstattportale 2018 mit dem Qualitätsurteil "sehr gut". Mehr lesen

Dacia

Das Automobilunternehmen Dacia wurde 1966 in Rumänien gegründet. Der Name Dacia leitet sich von der römischen Provinz Dakien ab, die sich im Gebiet des heutigen Rumäniens befand.

So viel kosten Reparaturen für Autos von Dacia

Bei Autobutler werden Transparenz und faire Preise groß geschrieben. Deshalb finden Sie hier die Durchschnittspreise für Reparaturen an Autos von Dacia und erfahren, wie viel Geld Sie sparen können, wenn Sie Reparaturangebote vergleichen.

Reparatur Durchschnittspreis
Anhängerkupplung 777 €
16 % sparen
Auspuff 318 €
36 % sparen
Batterie 109 €
15 % sparen
Bremsen 345 €
17 % sparen
Elektrische Arbeiten 139 €
32 % sparen
Fehlersuche / Diagnose 33 €
75 % sparen
Getriebe 419 €
45 % sparen
Glasreparaturen & Windschutzscheibe 335 €
48 % sparen
Inspektion & Wartung 244 €
21 % sparen
Karosseriearbeiten 671 €
52 % sparen
Klimaanlage 103 €
22 % sparen
Kupplung 749 €
20 % sparen
Lackreparaturen 294 €
26 % sparen
Lenkung 266 €
25 % sparen
Motor 326 €
24 % sparen
Radwechsel (Winterreifen/Sommerreifen/Ganzjahresreifen) 17 €
11 % sparen
Reifen 66 €
22 % sparen
Rostbehandlung 270 €
15 % sparen
Schadensreparatur 636 €
19 % sparen
Sonstige Arbeiten 212 €
27 % sparen
Stoßdämpfer / Federung 412 €
15 % sparen
TÜV / Wiedervorführung / Voruntersuchung 98 €
21 % sparen
Zahnriemen / Steuerkette 561 €
16 % sparen
Ölwechsel 116 €
26 % sparen

Die Preise basieren auf allen Angeboten, die über Autobutler versendet wurden und können variieren. Bitte erstellen Sie eine Anfrage, wenn Sie ein spezifisches Angebot für Ihr Auto erhalten möchten.

Enge Beziehung zu Renault ebnet den Weg

Der bereits seit 1952 im Lkw-Bereich aktive Zulieferbetrieb wurde 1967 mit Hilfe von Renault modernisiert. Dadurch konnten im Automobilwerk in Pitesti, wo sich heute noch immer der Firmensitz befindet, zunächst unter dem Namen UAP Modelle hergestellt werden, die auf Lizenzen von Renault basierten.

Der erste Wagen war 1968 der Dacia 1110. Die Limousine war eine Nachahmung des Renault 8 und wurde bis 1971 in einer Stückzahl von 26.582 produziert. Bald darauf 1969 löste sein Nachfolger, Lizenzbau des Renault 12, der Dacia 1300 das Mittelklassemodell ab.

Der langlebige Dacia 1300 – „Volkswagen Rumäniens“

Der Dacia 1300 war von Anfang an begehrt. Bis 2004 wurde der Mittelklassewagen in fast allen Karosserieversionen hergestellt. Der sensationelle Absatz von fast zwei Millionen Fahrzeugen in 35 Jahren Produktionsjahren brachte ihm den Titel „Volkswagen Rumäniens“ ein und sicherte langfristig die Stellung der Marke.

Dacia war ab Mitte bis Ende der Siebziger für die Montierung einer kleinen Stückzahl der Renault-Modelle 18 und 20 verantwortlich.

Sehr freundliches Personal
Klaus W.
Dacia Logan (2009)
Alles, super, sauber und kulant
Thomas R.
Dacia Logan (2013)
Super schneller Service und unkompliziert
Ansgar L.
Dacia Duster (2014)

Weiterproduzieren mit und ohne Renault

Obwohl im Jahr 1978 der Lizenzvertrag mit Renault auslief, brachte Dacia weitere Modelle heraus, die auf dem Renault 12 bzw. Dacia 1300 beruhen. Dazu gehörten die Modellversionen wie der 1310, der Dacia Pick-up, ein Sportcoupé und die
Fließheckversion 1325.

Der Dacia 500 war ebenfalls eine Eigenentwicklung des Herstellers. Der Kleinstwagen wurde zwischen 1986 und 1989 gefertigt. Sein Aussehen verschaffte ihm bald den Namen Lăstun, rumänisch für Schwalbe. Als Pkw für sozialistische Länder war der 500 zwar preiswert, aber für die Familien zu klein – daher blieb der große Erfolg aus.

589.325 Autobesitzer

haben bereits 3 Werkstattangebote erhalten - und dabei Zeit und Geld gespart.

3 Angebote für Ihre Reparatur anfragen

Verbreitung in der DDR und BRD

Die Limousine des Dacia 1300 war es, die seit 1973 den Export in den Ostteil Deutschland, in die ehemalige DDR einleitete. Anfangs war der Wagen mit Frontantrieb und Viertaktmotor dort enorm beliebt, in den Achtzigern ließ das Interesse aufgrund von Verarbeitungsmängeln allmählich nach.

Die Karosserieversionen Dacia Pick Up, Dacia Drop Side und Dacia Double Cab wurden in Deutschland nur als Grauimporte angeboten.

Im sportlichen Wettkampf

Zu den Höhepunkten der Unternehmensgeschichte zählt auch die Beteiligung am sportlichen Wettbewerb. Allein der RX-7 fuhr acht Mal in Folge IMSA-GTP-Championate und den Sieg bei den 24 Stunden der Circuit de Spa-Francorchamps ein.

Vom 1961 geschlossenen Lizenzvertrag zur Weiterentwicklung der Wankel- bzw. Kreiskolbenmotoren konnte Mazda auch 30 Jahre später wieder profitieren. Mit dem Mazda 787B gelang es als erster japanischer Automobilriese das bedeutsame 24 Stunden von Le Mans für sich zu verbuchen.

Wiedervereinigung bringt ungekannten Wettbewerb

Durch andere günstige Anbieter sah sich Dacia seit der Wiedervereinigung und Grenzöffnung 1990 einer Konkurrenz ausgesetzt, so dass die eigene Produktion zunächst zurückging.

Mit der Kooperation von Renault und Dacia stabilisierte sich die Lage wieder. Der Dacia Nova zeugt von dieser Partnerschaft. Der Kleinwagen aus dem Jahr 1995 basierte auf dem Renault 9.

Fließender Übergang in die Hände Renaults

Im Jahr 1999 hatte Renault das Unternehmen vollständig aufgekauft. Erneut folgte ein Modernisierungsprozess, so dass marktgerechte Motoren hergestellt und Modelle auch mit Dieselmotoren angeboten wurden.
Unter der Feder von Renault wurde der Nova zum Dacia SupeRNova und anschließend als Dacia Solenza bis ins Jahr 2005 weiterentwickelt. Mit dem Nachfolger des Solenza hatte sich der Wagen als Logan seit 2004 inzwischen bis in die Kompaktklasse vergrößert.

Als der altbekannte Pick-Up von 1975 im Jahr 2006 den Weg für den erfolgreichen Dacia Logan freimachte, konnte das Unternehmen wieder wachsen.
Die Stufenheck-Limousine war mit der Technik des alten Renault Clio ausgestattet.

Aufstieg zum Produzent preiswerter Qualität

2005 war die Marke offiziell in Deutschland eingeführt worden. Der moderne und preiswerte Logan überzeugte auf dem deutschen Markt. Schon 2006 wurde eine Kombiversion Logan MCV vorgestellt, die bis heute erhältlich ist.

In Deutschland derzeit mit sechs Modellen vertreten

Als der Kleinwagen Dacia Sandero 2008 vom Band lief, war er der richtige Wagen zur richtigen Zeit. Trotz der weltweiten Wirtschaftskrise verbesserte sich daher der Absatz von Dacia.

Alles andere als klein sind die Modelle, die der Hersteller in den folgenden Jahren auf den Markt brachte. 2010 feierte der erste SUV von Dacia, der Duster sein Debüt. Neben dem Logan MCV, Sandero und Duster vervollständigen der Van Dacia Lodgy seit 2012 und die Kastenwagen Dokker und Dokker Express die Fahrzeugpalette.

Der Erfolg des Sandero ist nach wie vor ungebrochen, daher hat Dacia sein Angebot dahingehend durch die SUV-Attribute in den Stepway-Versionen erweitert.

Sportlicher Einsatz

In der Saison 2009/2010 war Dacia Hauptsponsor des Fußballvereins FC St. Pauli. In Kollaboration mit Renault ist Dacia auch selbst sportlich aktiv. Das Team von Frauen von Renault nahm beispielsweise 2014 mit einem Duster an der Gazelle Rallye teil. 2016 landeten die beiden teilnehmenden Dacia Duster bei der Rallye Dakar in den Top 20.

Außerdem beteiligte sich ein Team 2016 mit dem Dacia Lodgy an der Trophée Andros.

Das bekommen Sie mit Autobutler

Qualitätskontrolle durch TÜV NORD

Alle auf Autobutler vertretenen Werkstätten unterliegen den Qualitätsstandards des TÜV NORD.

Mehr erfahren

Schnell und einfach

Wir holen innerhalb von 24 Stunden bis zu 3 Angebote von Qualitätswerkstätten in Ihrer Nähe ein.

Mehr erfahren

Persönliche Unterstützung

Sie benötigen Hilfe? Wir sind gerne für Sie da - unter 0322 21 09 66 93, im Live-Chat oder via [email protected].

Mehr erfahern

Faire Rechnungen

Mit den Reparaturangeboten schaffen wir Transparenz, helfen Ihnen dabei, Kosten zu sparen und geben Ihnen Sicherheit.

Mehr erfahren

Werkstätten in Ihrer Nähe finden

Alle Reparaturen

Finden Sie Werkstätten in Ihrer Nähe

Sparen Sie bei Ihrer Autoreparatur mit Autobutler

3 Angebote anfragen