Um das Nutzererlebnis auf unserer Internetseite Autobutler.de zu verbessern, speichern wir Informationen zu Ihrem Besuch. Mehr

Muss Ihr Peugeot in die Werkstatt?

Erhalten Sie 3 Angebote für die Reparatur, Wartung oder Zubehör Ihres Peugeot

  • Kostenersparnis von bis zu 40 %
  • Transparente Werkstattangebote zum Festpreis
  • Qualitätskontrolle durch TÜV NORD
  • Unabhängige Kundenbewertungen

Jetzt kostenlos & unverbindlich testen!

3 Angebote erhalten
Qualitätskontrolle
Werkstätten werden von unserem Partner TÜV NORD überprüft
Bestpreisgarantie
Einen günstigeren Preis gefunden? Wir passen unser Angebot an.

So funktioniert Autobutler

1

Auftrag beschreiben

Beschreiben Sie Ihre Reparaturwünsche und erhalten Sie bis zu 3 schriftliche Werkstattangebote - kostenlos und unverbindlich
2

Angebot auswählen

Vergleichen Sie die Angebote auf Basis von Preis, Entfernung und Kundenbewertungen und wählen Sie das beste aus
3

Termin buchen

Buchen Sie online einen Termin und lassen Sie Ihr Auto ganz entspannt und ohne Überraschungen reparieren

Peugeot

Der Familienbetrieb Peugeot gründete sich 1810 in französischen Hérimcourt und ist somit der ältesteste Hersteller weltweit.

Von Frankreich aus Hersteller zahlreicher Segmente

In der Eisengießerei wurden zunächst Teile aus Stahlbändern hergestellt bis sich das Unternehmen der Werkzeug- und Eisenwarenproduktion widmete und sich ab Mitte des 19.Jahrhunderts immer mehr vergrößerte.

Nachdem auch Gerätschaften wie Schermaschinen mit dem typischen Löwenlogo der Marke über die Ländergrenzen hinweg zu Bekanntheit gelangt waren, gründete sich 1896 das Unternehmen, das künftig Automobile herstellen sollte, neu.

Auch heute stellt Peugeot noch Fahrräder, Motorroller, Maschinen, Mahlwerke für Gewürzmühlen her.

Vom Prototyp zum gefragten Typus in Europa

Vor der Neudefinition der Marke im Jahr 1889 wurde das mit Dampf betriebene Serpollet-Dreirad gebaut. Mit Hilfe von Verbrennungsmotoren von Daimler wurde kurz darauf der Typ 2 entwickelt.

Der erste Peugeot wurde in Wien 1896 zugelassen. Gleichzeitig war es der erste Wagen mit Ottomotorwagen, der in Serienproduktion gefertigt wurde.

Haben nur das repariert was tatsächlich kaputt war.
Fahrzeughalter
Peugeot 306 (2000)
Kurzfristiger Termin war möglich, Arbeit wurde innerhalb von 8 Std, erledigt. Das Personal war se...
Burkhard H.
Peugeot 307 (2007)
Sehr nett, sehr kompetent, alles wie vereinbart
Klaus K.
Peugeot 508 (2014)

Weltmarke von Anfang an

Noch bevor andere Automobilhersteller sich formierten, sicherte sich Peugeot seinen Platz auf dem Weltmarkt.

Durch die ständig steigende Jahresproduktion – um 1900 wurden bereits 500 Fahrzeugen und 20.000 Fahrräder produziert – konnte Peugeot gleichzeitig die Zahl seiner Innovationen erhöhen. 1902 wurde das Lenkrad eingeführt. Die bis dahin verbreitete Kutschenwagenmodellierung war passé. Der Typ 36 und Bébé waren erste entsprechende Modelle.

Zudem war das Unternehmen in der Produktion von Nutzfahrzeugen tätig.

Über 470.000 Autobesitzer

haben bereits über autobutler.de 3 Angebote für eine Autoreparatur erhalten. Kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Angebote für die Reparatur Ihres Peugeot anfragen

Beginn der Massenproduktion

Nachdem immer mehr Produktionsstätten in Frankreich errichtet wurden, begann man 1919 mit der massenhaften Serienproduktion. Diese Produktionspläne waren durch die Einbindung des Unternehmens in den Ersten Weltkrieg zuvor aufs Eis gelegt worden.

Vom Kleinwagen und Zweisitzer Quadrillette, dem Typ 161 aus dem Jahre 1921 wurden bis 1930 auf diesem Wege 60.000 Exemplare gefertigt.

Bis heute tragen die Modelle keinen Namen, sondern folgen einer Nummerierung – wenn man von Nutzfahrzeugen, Transportern und Kastenwagen seit den 1950ern absieht.

In den 1920-ern und 30er Jahren war der französische Produzent im wahrsten Sinne des Wortes produktiv - schon 1928 konnte bis zum Typ 190 durchgezählt werden.

Neue Zählung eröffnet eine neue Ära

Die Vorstellung vom Modell 201 auf der Pariser Messe 1929 ist ein weiterer Meilenstein. Die mittlere Null in der chronologischen Modellzählung, die beim 201er erstmals auftaucht, ließ Peugeot sich patentieren. Mit dem 201 konnte das Unternehmen seinen Erfolgskurs besiegeln. Von ihm wurden 140.000 Stück hergestellt.

Im Zweiten Weltkrieg pausierte die Produktion von Pkws wieder, aber der darauffolgende Wiederaufbau ermöglichte bald den Export ins französischsprachige Afrika.

Das völlig neu entworfene Modell, der Peugeot 203, der ebenfalls als Diesel erhältlich war, war von 1949 bis 1954 das einzige der Marke und brach mit einem Absatz von 685.000 Exemplaren die eigenen Rekorde.

Es folgte der 404, der bis in die 1990er hinein in afrikanischen Staaten das Straßenbild als Taxi prägen sollte.

Stärkung durch strategischen Zusammenschluss

Seit 1974 kaufte Peugeot Aktien des französischen Herstellers Citroën ein, was wiederum eine Fusion der beiden Automobilmarken in die PSA Gruppe zur Folge hatte.

In der Zwischenzeit ist die PSA als Kraftzeughersteller der beiden Marken und von DS bekannt, der in den Jahren 2007 bis 2010 zum zweitgrößten Hersteller Europas aufstieg.

Stark im Sport

Die guten Finanzen seit Mitte der 1970er ermöglichten den Einstieg in den Motorsport. 1981 wurde Peugeot Talbot Sport gegründet und fährt neben den großen Produzenten Audi, Lancia und Ford ganz vorne mit. Hier konnte Peugeot zahlreiche Weltmeisterschaftstitel, Rallye Dakar Siege und 2009 auch einen Doppelsieg in Le Mans einholen – zuletzt auch 2015 einen Sieg in der FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft.

Vertretung in Deutschland

Obwohl Peugeot schon seit 1936 in Deutschland ansässig war, wurde Peugeot Deutschland erst 1967 gegründet und seit 2013 mit der Schwester Citroën in Köln zusammengelegt.

Die Klassen erstrecken sich zwischen den 100ern bis hin zu den 500ern. Der Kleinste war von 2005 bis 2014 der 107, baugleich mit dem Citroën C1 und dem Toyota Aygo. Nun ist es sein Nachfolger, der 108.

Der 308 II ist das aktuellste Kompaktklassemodell. Der größere 408 wird ausschließlich in China und Brasilien angeboten.

Kleiner als der 108 ist der iOn, der wie das äquivalente Elektroauto-Modell Citroën C-Zero auf dem Mitsubishi i basiert.

Zur oberen Mittelklasse gehört der Peugeot 508, der seit 2011 in vier Ausstattungslinien in Deutschland zum Verkauf steht.

In die nächsthöheren Klassen bewegt sich Peugeot in Tausenderschritten.

Der kleinere Crossover, der seit 2013 Teil der Produktpalette ist, heißt Peugeot 2008.

Der kompakte SUV nennt sich 3008 und konkurriert auf dem deutschen Markt seit 2009 mit dem VW Golf Plus, der Mercedes B-Klasse und dem Opel Meriva.

Der 4008 ist ein richtiger SUV. Er wurde wie seine Schwestermodelle von Citroën und Mitsubishi von Mitsubishi Motors hergestellt, ist seit Ende 2015 in Deutschland nicht mehr im Programm. Der Kompaktvan 5008 aus dem Jahr 2009 wurde hingegen erneut überarbeitet.

Das bekommen Sie mit Autobutler

Qualitätskontrolle durch TÜV NORD

Um die Qualität der vermittelten Aufträge sicherzustellen, unterliegen Werkstätten auf autobutler.de strengen, mit dem TÜV NORD erarbeiteten Standards.

Erfahre mehr

Schnell und einfach

Lassen Sie uns die Arbeit machen und lehnen Sie sich entspannt zurück: Wir holen innerhalb von 48 Stunden bis zu 3 Angebote von Qualitätswerkstätten in Ihrer Nähe ein.

Mehr erfahren

Persönliche Unterstützung

Sie benötigen Hilfe bei der Anfragenerstellung oder der Problembeschreibung? Wir sind gern für Sie da - unter 0322 21 09 66 93, im Live-Chat oder via [email protected].

Mehr erfahern

Faire Rechnungen

Mit vergleichbaren und verbindlichen Angeboten schaffen wir Transparenz, geben Ihnen Sicherheit und helfen Ihnen, ganz leicht Kosten zu sparen.

Mehr erfahren

Werkstätten in Ihrer Nähe finden

Autobutler unterstützt Sie bei allem, was an Ihrem Auto gemacht werden muss:

Erhalten Sie 3 Angebote von Werkstätten in Ihrer Nähe

Mit Autobutler finden Sie die richtige Werkstatt für Ihren Auftrag - kostenlos und unverbindlich

Jetzt Angebote anfordern