Um das Nutzererlebnis auf unserer Internetseite Autobutler.de zu verbessern, speichern wir Informationen zu Ihrem Besuch. Mehr
Muss Ihr Seat in die Werkstatt?

Erhalten Sie 3 Angebote für Ihre Seat-Reparatur

  • Kostenersparnis von bis zu 40 %
  • Ausgezeichnet als bestes Kfz-Werkstatt-Portal 2019
  • Qualitätsurteil "sehr gut" ausgestellt von DISQ
Qualitätskontrolle

Werkstätten werden von unserem Partner TÜV NORD überprüft. Mehr erfahren

Testsieger

der Kfz-Werkstattportale 2018 mit dem Qualitätsurteil "sehr gut". Mehr lesen

Seat

Der spanische Automobilhersteller Seat wurde 1950 gegründet. Die Gründung erfolgte mittels Staatskrediten und Bankkrediten und mit der Unterstützung des italienischen Autoherstellers Fiat. Seat ist ein Akronym für „Sociedad Española de Automóviles de Turismo“.

So viel kosten Reparaturen für Autos von Seat

Bei Autobutler werden Transparenz und faire Preise groß geschrieben. Deshalb finden Sie hier die Durchschnittspreise für Reparaturen an Autos von Seat und erfahren, wie viel Geld Sie sparen können, wenn Sie Reparaturangebote vergleichen.

Reparatur Durchschnittspreis Min. - max.
Anhängerkupplung 804 € 681 € - 920 € 3 Angebote erhalten
Auspuff 252 € 119 € - 495 € 3 Angebote erhalten
Autopflege & Aufbereitung 195 € 161 € - 230 € 3 Angebote erhalten
Batterie 208 € 185 € - 227 € 3 Angebote erhalten
Bremsen 361 € 153 € - 581 € 3 Angebote erhalten
Elektrische Arbeiten 216 € 44 € - 390 € 3 Angebote erhalten
Fehlersuche / Diagnose 42 € 25 € - 65 € 3 Angebote erhalten
Getriebe 779 € 43 € - 1.178 € 3 Angebote erhalten
Glasreparaturen & Windschutzscheibe 383 € 274 € - 532 € 3 Angebote erhalten
Inspektion & Wartung 197 € 122 € - 279 € 3 Angebote erhalten
Karosseriearbeiten 993 € 39 € - 1.987 € 3 Angebote erhalten
Klimaanlage 104 € 69 € - 299 € 3 Angebote erhalten
Kupplung 675 € 483 € - 909 € 3 Angebote erhalten
Lackreparaturen 551 € 250 € - 774 € 3 Angebote erhalten
Lenkung 172 € 79 € - 369 € 3 Angebote erhalten
Motor 344 € 143 € - 676 € 3 Angebote erhalten
Radwechsel 45 € 32 € - 70 € 3 Angebote erhalten
Reifen 87 € 36 € - 202 € 3 Angebote erhalten
Reifeneinlagerung 29 € 26 € - 30 € 3 Angebote erhalten
Schadensreparatur 208 € 137 € - 428 € 3 Angebote erhalten
Sonstige Arbeiten 251 € 79 € - 557 € 3 Angebote erhalten
Stoßdämpfer / Federung 333 € 216 € - 489 € 3 Angebote erhalten
TÜV / Wiedervorführung / Voruntersuchung 96 € 80 € - 119 € 3 Angebote erhalten
Zahnriemen / Steuerkette 558 € 452 € - 676 € 3 Angebote erhalten
Zubehör und Ausstattung 333 € 194 € - 798 € 3 Angebote erhalten
Ölwechsel 119 € 95 € - 161 € 3 Angebote erhalten

Die Preise basieren auf allen Angeboten, die über Autobutler versendet wurden und können variieren. Bitte erstellen Sie eine Anfrage, wenn Sie ein spezifisches Angebot für Ihr Auto erhalten möchten.

Der Staat stellt Autos für das Volk her

Während des Franco-Regimes (1939-1975) wurde entschieden, dass Spanien Autohersteller sein soll und Autos für das Volk herstellen sollte. Bevor dieser Zeit waren Autos nur einer kleinen Oberschicht vorbehalten gewesen.

Im Jahr 1953 verließ der erste Seat 1400 A das Werk in Zona Franca, in der Nähe von Barcelona. Teile dieses Mittelklassewagens wurden im Fiat-Werk in Italien hergestellt, aber die Endfertigung erfolgte im Seat-Werk in Spanien. Bei den Modellen handelte es sich um Lizenzfertigungen des Fiat-Konzerns. Bauteile wurden bei Fiat gefertigt, nach Spanien geliefert, montiert und das Fahrzeug kam dann in Spanien auf den Markt.

Eine enge Zusammenarbeit mit dem italienischen Fiat-Konzern

Historisch gesehen gab es also enge Beziehungen zwischen Seat und Fiat. Dies gilt insbesondere beim Seat 124.

Aber Seat kooperierte auch mit dem sowjetischen Automobilhersteller Lada bei mehreren Modellen, zum Beispiel dem Lada 2101. Der als Staatsunternehmen fungierende Automobilkonzern Seat hatte großen Erfolg mit dem Seat 600, der im Jahr 1957 vorgestellt wurde. Der sehr beliebte kleine Seat 600 wurde das Pendant zum VW Käfer, der auf dem deutschen Markt einen ähnlichen Erfolg erlebte.

Im Laufe der 1950er-Jahre folgten weitere Lizenzfertigungen des Fiat-Konzerns an Kleinwagen und Mittelklassewagen. Die Autos waren einfach zu produzieren, sodass sie für die Verbraucher in Spanien bezahlbar blieben. Zu der Zeit wurde der Seat 1500 das beliebteste Taxi-Modell in Spanien.

Einer der Höhepunkte der italienisch-spanischen Partnerschaft war der Seat 850 Spider. Es handelte sich um einen Zweisitzer, der mit einer schicken, sportlichen Optik und guten Motoreigenschaften zu einem Auto wurde, das viel Aufmerksamkeit auf sich zog.

nett und preislich!
Joel T.
Seat Leon (2018)
top Service. Klasse Werkstatt.
Stefan R.
Opel Corsa (2011)
Top. Klasse service gerne wieder
Mathias F.
Seat Leon (2013)

Von der Lizenzierung zur Eigenproduktion

Seat überraschte den Markt, als der spanische Autobauer im Jahr 1975 sein erstes selbst entwickeltes Modell vorstellte. Dabei handelte es sich um das Seat 1200 Sport Coupé, einem zweitürigen Coupé der unteren Mittelklasse, das aufgrund der schwarzen Kunststofffront den Spitznahmen „Bocanegra“ („schwarzer Mund“) erhielt. 1977 erschien mit dem Seat 1430 Sport Coupé das Nachfolgemodell, das insbesondere in Deutschland ein Erfolg wurde.

In den frühen 1980er-Jahren, ging die Kooperation zwischen Seat und Fiat schrittweise zurück. Das lag auch daran, dass die beiden Automobilhersteller mit dem Seat Ronda und dem Fiat Ritmo fast identische Modelle produziert hatten.

Im Jahr 1982 wurde ein Teil von Seat an Volkswagen (VW) verkauft und somit wurden neue internationale Kooperationen für die Herstellung von Autos unterzeichnet.

589.325 Autobesitzer

haben bereits 3 Werkstattangebote erhalten - und dabei Zeit und Geld gespart.

3 Angebote für Ihre Reparatur anfragen

Wichtige Präsenz in Deutschland

Seat Deutschland wurde als unabhängiges Importunternehmen gegründet, um den gesamten deutschen Markt zu bedienen. Diese Entscheidung war auch der Beginn eines breiteren strategischen Eintritts in den mitteleuropäischen Markt.

Zur gleichen Zeit begann Seat sowohl VW und Audi auf dem spanischen Markt zu vermarkten, und im Jahr 1990 gehörte Seat zu 100 % zum Volkswagenkonzern.

1984 führte Seat ein Modell ein, das sich als großer Verkaufserfolg erweisen sollte. Seat Ibiza, entworfen vom italienischen Industriedesigner Giorgio Giugiaro, wird bis heute regelmäßig in überarbeiteten Versionen immer wieder auf den Markt gebracht, da die Nachfrage weiterhin besteht.

Seat mit deutscher Note

Mit neuen deutschen Eigentümern wurden die Seat-Modelle nun zunehmend mit VW-Komponenten entwickelt und mit einem Design, das von VW inspiriert war. Der Seat Mii ist dafür ein gutes Beispiel. Dieses Modell ist in der Tat stark vom VW Up inspiriert. Aber nicht nur VW beeinflusst seither die Seat-Modelle. Auch Škoda und Audi.

Der Seat Ibiza ist heute stark vom VW Golf inspiriert, aber das Vorgängermodell, Seat Fura, orientierte sich an Modellen von Fiat. Die Zeit für reine Reproduktionen auf der Grundlage anderer Marken scheint der Vergangenheit anzugehören. 1991 wurde der Seat Ibiza somit zum eine millionsten Mal hergestellt und 1995 wurde das 10 millionste Auto verkauft.

Aktivitäten im Motorsport

Bei den olympischen Sommerspielen in Barcelona 1992 zählte Seat zu einem der Sponsoren und der kompakte Pkw Seat Toledo war das offizielle Fahrzeug der olympischen Spiele. Seit 2004 ist das Modell auch als Kombi erhältlich.

Bereits in den frühen 1970er-Jahren beteiligte sich Seat im internationalen Motorsport. Das erste Mal, dass Seat wirklich die Aufmerksamkeit auf sich lenkte, war im Jahr 1977, durch das Belegen des 3. und 4. Platzes bei der Rallye Monte Carlo.

Die Ibiza-Ausführung „Kit Car“, ein Rennwagen in Reinkultur, der für Straßen nicht zugelassen war, siegte in der Klasse für Zweiliter-Fahrzeuge bei der FIA Rallye-Weltmeisterschaft, die von 1996 bis 1998 gefahren wurde.

Die Teilnahme am Motorsport und vor allem am Rallye-Sport, wie der 3-Städte-Rallye, der Tourenwagen-Meisterschaft und der SEAT León Supercopa-Meisterschaft führte zu Erfolgen für Seat und sollte sich auszahlen. Denn steigender Umsatz und starke Nachfrage bei einer ganzen Reihe von führenden Seat-Modellen waren die Folge.

Das bekommen Sie mit Autobutler

Qualitätskontrolle durch TÜV NORD

Alle auf Autobutler vertretenen Werkstätten unterliegen den Qualitätsstandards des TÜV NORD.

Mehr erfahren

Schnell und einfach

Wir holen innerhalb von 24 Stunden bis zu 3 Angebote von Qualitätswerkstätten in Ihrer Nähe ein.

Mehr erfahren

Persönliche Unterstützung

Sie benötigen Hilfe? Wir sind gerne für Sie da - unter 0322 21 09 66 93, im Live-Chat oder via [email protected].

Mehr erfahern

Faire Rechnungen

Mit den Reparaturangeboten schaffen wir Transparenz, helfen Ihnen dabei, Kosten zu sparen und geben Ihnen Sicherheit.

Mehr erfahren

Werkstätten in Ihrer Nähe finden

Alle Reparaturen

Finden Sie Werkstätten in Ihrer Nähe

Sparen Sie bei Ihrer Autoreparatur mit Autobutler

3 Angebote anfragen