Um sein Auto vor Marderbissen zu schützen, beachtet man am besten die hier erklärten Tricks.

Putzige Tierchen mit Biss - Marderschäden deutschlandweit gesichtet

17 November 2014, 10:45

Wer bisher geglaubt hat, dass Marder nur in Süddeutschland unterwegs wären, der irrt sich leider. Die ADAC-Pannenstatistik zeigt, dass Marderschäden von Konstanz bis Kiel auftreten und jährlich Millionenschäden an Autos anrichten. Seit den 90er Jahren treten vor allem Steinmarder-Attacken deutschlandweit auf. Innerhalb der letzten zwei Jahre haben die Marderschäden um 60 Prozent zugenommen. Experten schätzen die Reparaturschäden auf bis zu 40 Mio Euro jährlich.

Marder waren früher fast ausgerottet - und sind jetzt voll in Aktion

Die schlanken, katzengroßen Wildtiere, wurden bis in die 50er Jahre wegen ihrer Felle gejagt und nahezu ausgerottet. Heute ist das menschenscheue Raubtier in Großstädten zu Hause und lebt seinen Spieltrieb in den engen Unterschlüpfen der Automotoren aus. Als Allesfresser und neugieriges Nagetier, nimmt es alles ins Maul um es zu kosten und zu zerstören. Wittert das Tier den Geruch eines anderen Marders, hinterlässt es ein Massacker. “Das Frühjahr und der Herbst sind die aktivsten Jahreszeiten der Marder. Zur Paarungszeit im Frühjahr finden Rivalitätskämpfe statt und Orte mit Duftspuren von Rivalen werden zerstört. Im Herbst nutzt der Marder die warmen Motoren als Schlaf- und Ruheplatz”, erklärt Christian Wolter vom Sachverständigen Zentrum Berlin.

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Die beliebtesten Autoschäden der Marder

Vor allem weiche Gummi- und Kunststoffteile sind vor Marderbissen nicht gefeit. Am beliebtesten sind folgende Autoteile:

Jegliche Art von Kunststoffschläuchen, Kühl- und Scheibenwaschwasser, Schläuche wie etwa das Zündkabel, Stromleitungen und deren Isolierungen, Faltenbälge an Antriebswellen und an der Lenkung sowie Isolier- und Wärmedämm-Matten.

Erste Hilfe gegen Marderschäden

Wolter erklärt, dass es kein Patentrezept gegen Marderschäden gibt. Er empfielt Fahrzeughaltern folgendes:

Autos sind nur in abgeschlossenen Garagen halbwegs sicher vor Mardern, also stellen Sie Ihr Auto am besten in die Garage, wenn Sie die Möglichkeit dazu haben. Hausmittelchen wie Mottenkugeln, Hundehaare oder andere Geruchsstoffe helfen meist nicht wirklich dabei, das Problem zu beseitigen.Den Boden unter dem Motor kann man mit Maschendraht auslegen, was jedoch für eine Person ohne Stellplatz kaum durchführbar ist. Regelmäßige Motorwäschen helfen dabei, die Duftspuren nach einem Marderschaden zu beseitigen, oder wenn ein Marderschaden an einem Nachbar-Auto aufgetreten ist. Ultaschallgeräte, die ständig die Frequenz wechseln können, können mit ihren hochfrequenten Tönen Marder fernhalten. Marder-Abwehrgeräte, die Elektroschocks abgeben schnitten beim ADAC-Test am besten ab (Kosten ca. 130,00 Euro). Zudem erfüllen stabile Kabelummantelungen für Schläuche und Leitungen ihren Zweck sehr gut und sind bereis ab 5,00 Euro im Fachhandel erhältlich

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Bei Folgeschäden das Auto besser stehen lassen

Angebissene Kühlwasser- oder Unterdruckschläuche können den Motor überhitzen. Neuere Motoren wechseln in das Notlaufprogramm. Perforierte Zündkabel verhindern einen runden Motorlauf, wenn dieser überhaupt anspringt. Unverbrannter Kraftstoff kann den Katalysator schädigen. Gefährlicher sind Schäden, die sich nicht sofort bemerkbar machen, wie etwa zerbissene Gummimanschetten. Schmutz und der Verlust der Fettfüllung kann zu Schäden der Antriebs- und Achsgelenke sowie ggf. der Lenkungsteile führen.

Probieren Sie es selbst

Zahlt die Versicherung Marderschäden?

Teilkaskoversicherungen zahlen Marderschäden nur, wenn sie ausdrücklich in der Versicherungspolice genannt sind. Versichert sind dann auch nur die Schäden, die unmittelbar durch den Marder entstanden sind. Folgeschäden oder die dringend empfohlene Motorwäsche sind nicht inbegriffen. Durchschnittlich geben Autobutler- Werkstätten eine Schadenshöhe von ca. 200,00 Euro an (was meist innerhalb der Selbstbeteiligung liegt und somit nicht von der Versicherung getragen wird.) Wenn jedoch z.B. eine fest installierte Lambdasonde mit ausgetauscht werden muss, weil sie konstruktions- und herstellerbedingt nicht separat ausgetauscht werden kann, gehört dieses Bauteil zum unmittelbaren Schaden dazu.

Pech gehabt

Die Universität Gießen berichtete über einen Fall, bei dem ein Auto abwechselnd im hessischen Grünberg und dem 20 Kilometer entfernten Reiskirchen geparkt war. Der Ärger des jeweiligen »Revierherrn« über die Duftspuren des Rivalen führte jedes Mal zu einem Gemetzel an Kabeln und Schläuchen: Innerhalb von sechs Wochen musste das Auto achtmal in die Werkstatt. Der entnervte Besitzer kaufte schließlich ein neues Fahrzeug.

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