Ein Prüfer geht die Prüfliste der Hauptuntersuchung durch und kontrolliert den Motorraum eines BMW

Muss Ihr BMW zur HU? Die Kosten und wichtigsten Informationen im Überblick

Ihr BMW muss zum ersten Mal 36 Monate nach dem Erstzulassungsdatum zur Hauptuntersuchung. Danach ist die Hauptuntersuchung alle zwei Jahre fällig. Alle Autos müssen zur Hauptuntersuchung, um sicherzustellen, dass sich die im Verkehr fahrenden Autos in einem sicheren und einwandfreien Zustand befinden und so keine Gefahr für sich oder andere Verkehrsteilnehmer darstellen.

Wie viel kostet eine Hauptuntersuchung für Autos von BMW?

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58 € / 74 %

Wenn Sie bereits vor der HU wissen möchten, wie viel die Überprüfung und die (hoffentlich) neue Prüfplakette kosten wird, dann können Sie eine Anfrage auf Autobutler erstellen. Dann erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden spezifische Angebote von Werkstätten in Ihrer Nähe für die Hauptuntersuchung Ihres BMWs. So können Sie die Werkstattangebote bequem und einfach online vergleichen und das passende Angebot für die Hauptuntersuchung Ihres BMWs wählen.

Kann Ihr Auto die HU bestehen?

Durch die Hauptuntersuchung soll sichergestellt werden, dass alle Verkehrs- und Umweltbedingungen rund um das Fahrzeug den geltenden gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Daher wird bei der Hauptuntersuchung eine Reihe von Punkten überprüft.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr BMW die Hauptuntersuchung bereits beim ersten Versuch bestehen kann, können Sie einen Vorabcheck bei einer Werkstatt buchen. Dabei geht die Werkstatt alle Punkte der HU durch und erstellt Ihnen eine Liste der Mängel, die bis zur Hauptuntersuchung behoben werden müssen. Oft können Sie einen Vorabcheck auch so buchen, dass die Werkstatt die Mängel direkt behebt und Ihren BMW danach bei der Hauptuntersuchung vorführt. So sparen Sie sich viel Zeit und Geld und können Ihr Auto entspannt mit einer neuen Prüfplakette abholen.

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Was wird bei einer Hauptuntersuchung überprüft?

Sollte ein Vorabcheck bei einer Werkstatt keine Option für Sie sein, dann können Sie die wichtigsten Punkte der Hauptuntersuchung auch selbst vorher überprüfen. So können Sie sicherstellen, dass Sie nicht aufgrund von kleinen Schäden durch die HU fallen. Hier haben wir die wichtigsten Prüfpunkte für Sie zusammengestellt.

Die Überprüfung der FIN

Wenn an einem Fahrzeug die FIN weggerostet, zerstört und nicht mehr lesbar ist, ist damit auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen. In diesem Fall muss die FIN neu eingeschlagen und vom TÜV begrenzt werden. Die Werkstatt muss schriftlich bestätigen, dass die FIN eingeschlagen worden ist und was mit dem Teil, in welchem die FIN eingeschlagen war, geschehen ist.

Mit der Bescheinigung der Werkstatt beantragen Sie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei der Zulassungsbehörde. Im nächsten Schritt stellen Sie das Fahrzeug unter Vorlage der Fahrzeugdokumente und der Unbedenklichkeitsbescheinigung dem TÜV vor. Der TÜV begrenzt die neu eingeschlagene FIN und erstellt darüber ein Gutachten. Zur abschließenden Erteilung der Betriebserlaubnis ist das Fahrzeug mit Gutachten und Fahrzeugdokumenten der Zulassungsbehörde vorzuführen.

Die Beleuchtung

Die Beleuchtung Ihres BMWs wird geprüft. Das bedeutet, dass die Positionsleuchten, das Abblendlicht, das Fernlicht, die Nebelscheinwerfer, die Rückleuchten, das Rückfahrlicht, die Bremslichter und die Kennzeichenleuchten auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden. Die Einstellung des Fahrlichts wird von den Prüfern auch getestet, d.h. Sie sollten vor der HU kontrollieren, dass es nicht zu hoch oder zu niedrig eingestellt ist.

Die Gläser und Reflektoren dürfen zudem nicht zerstört sein. Die Gläser dürfen keine Risse aufweisen und die Reflektoren dürfen nicht verfärbt sein.

Die Autoscheiben

Die Autoscheiben – insbesondere die Windschutzscheibe – werden auf Steinschläge und Risse überprüft. Zusätzlich muss das Sichtfeld frei von Kratzern, Rissen oder Stickern sein. Es ist daher empfehlenswert, Ihre Autoscheiben vor der HU gründlich zu kontrollieren und mögliche Steinschläge vorher reparieren zu lassen.

Die Anhängerkupplung

Falls an Ihrem BMW eine Anhängerkupplung angebracht ist, dann wird überprüft, ob diese korrekt montiert ist und ob die Steckdose ordnungsgemäß funktioniert. Sollten Sie eine abnehmbare Anhängerkupplung besitzen, dann müssen Sie diese zur Hauptuntersuchung mitbringen, da auch diese kontrolliert wird.

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Die Ausrüstung Ihres Autos

Alles an Ausrüstung in Ihrem BMW wird bei einer Hauptuntersuchung geprüft. Je nachdem wie alt Ihr Auto ist, kann dies mehr oder weniger lange dauern, da alle verschiedenen Teile der Ausrüstung geprüft werden. Zum Beispiel wird so getestet, dass die Gurtrollen blockieren, wenn schnell am Gurt gezogen wird.

Der Motorraum

Die Prüfer kontrollieren den Motorraum. Dabei wird vor allem geprüft, ob irgendwelche Flüssigkeiten auslaufen und Lecks vorhanden sind. Es sollten dabei keine Anzeichen für einen Ölverlust vorhanden sein, was vor allem aus Umweltgründen kontrolliert wird. Besonders wichtig ist allerdings auch, dass die Batterie ordnungsgemäß festgeklemmt ist und nicht locker sitzt, da dies eine Gefahr sein kann.

Die Bremsen

Die Prüfer führen während der HU auch einen Bremstest bei Ihrem BMW durch, bei dem alle Bremsen getestet werden. Dies geschieht auf dem Bremsenprüfstand, wo man überprüfen kann, ob die Räder gleichmäßig bremsen und auch wie stark sie jeweils bremsen.

Die Bremsen sind ein so wichtiger Bestandteil der Sicherheitsfunktionen des Fahrzeugs, dass empfohlen wird, eine Werkstatt aufzusuchen und die Bremsen vor der Hauptuntersuchung überprüfen zu lassen.

Das Fahrwerk

Ihr BMW wird auf eine Hebebühne gehoben und das Fahrwerk wird überprüft. Es wird kontrolliert, ob die Spurstangenköpfe, Radgelenke und ähnliche Teile ordnungsgemäß funktionieren und ob das Fahrwerk und der Kotflügel sowie die tragenden Teile, einschließlich der Querlenker, Hilfsrahmen und Federbeinlager nicht von Rost angegriffen sind.

Die Reifen

An den Reifen befinden sich einige kleine Markierungen in den Rillen, die die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe des Reifens angeben. Die Regeln besagen, dass die Profiltiefe mindestens 1,6 mm betragen muss. Wenn die Reifen alt sind, hat das Gummi vielleicht schon begonnen, an den Seiten spröde und rissig zu werden. Daher wird dies auch überprüft. Ein abgenutzter und spröder Reifen kann zu einer Reifenexplosion führen, die eine Gefahr für die Verkehrssicherheit darstellen kann.

Die Abgasuntersuchung

Die Abgasuntersuchung ist ein wichtiger Bestandteil der Hauptuntersuchung. Dabei wird geprüft, ob das Abgas Ihres Autos zu viele schädliche Gase enthält oder den Umweltbestimmungen entspricht. Zudem wird auch die Lautstärke Ihres Abgassystems gemessen, da dies die Umwelt sowie die Fahrtsicherheit belasten kann. Am Ende der Abgasuntersuchung wird auch die Länge Ihres Auspuffs abgemessen, da dies entscheidend für die Lautstärke und die Abgase Ihres BMWs ist.

Eine Probefahrt

Schließlich machen die Prüfer eine Probefahrt, um zu überprüfen, dass Ihr Auto auch im Betriebszustand voll funktionsfähig ist.

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Genehmigt oder nicht?

Die Hauptuntersuchung endet mit der Vorlage des HU-Berichts. Der Bericht zeigt, ob das Auto die Hauptuntersuchung bestanden oder nicht bestanden hat. Erhält das Auto keine neue Plakette, liegen Mängel vor, die erst behoben werden müssen, damit das Auto keine Gefahr mehr für die Verkehrssicherheit darstellt. Dazu muss das Auto in die Werkstatt und anschließend zur Nachuntersuchung. Für die Behebung der Mängel und die Nachuntersuchung haben Sie 4 Wochen Zeit.

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