Austausch oder Reparatur der Kupplung bei ŠKODA

Kosten & Tipps für den Kupplungswechsel bei Ihrem Skoda

24 April 2018, 11:18

Stellen Sie beim Fahren fest, dass die Kupplung nicht wie gewohnt problemlos gleitet, wenn Sie beim Schalten des Ganges auskuppeln, oder wenn leise, scheuernde Misstöne auftreten, die sich wie Zahnräder anhören, die gegeneinander laufen, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass die Kupplung verschlissen ist und ausgetauscht werden muss.

Wie viel kostet ein Kupplungswechsel bei Autos von Skoda?

Durchschnittspreis Vergleichen und sparen Potenzielle Einsparung in %
812 € 187 € 20 %
651 € 118 € 16 %

Ein Kupplungswechsel muss von einem professionellen Kfz-Betrieb durchgeführt werden. Bevor Sie in die Werkstatt fahren, sollten Sie Folgendes beachten: Die Kupplungsteile kosten zwar nicht die Welt, aber der Austausch der Kupplung ist sehr zeitaufwendig: Die Kupplung ist nämlich mit dem Motorblock verbunden und entsprechend dauert es lange, die alte Kupplung aus- und die neuen Kupplungsteile einzubauen.

Daher macht der Arbeitslohn den größten Posten auf der Werkstattrechnung aus, wenn bei Ihrem Skoda die Kupplung getauscht werden muss. Sie sind gut beraten, mehrere Angebote einzuholen und dabei besonders auf die Stundensätze der Werkstätten zu achten.

Was genau macht die Kupplung eigentlich?

Die Kupplung ist der Teil des Autos, der die Kraft des Motors auf die Räder überträgt. Die Kupplung ist mit zwei oder mehreren rotierenden Wellen verbunden, die aus dem Motor zu den Rädern des Autos führen.

Eine Kupplung besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen: einer Kupplungsscheibe und einem Antriebsrad. Ohne zu technisch zu werden, funktioniert eine Kupplung so, dass die Kraft vom Motor auf die Räder übertragen wird, wenn der Fahrer das Kupplungspedal nicht berührt.

Wenn der Motor Ihres Skoda angelassen worden ist, wird die ganze Zeit Kraft erzeugt, damit sich die Räder drehen. Doch die Räder müssen sich nicht immer drehen, und deswegen hat die Kupplung eine wichtige Aufgabe. Wird das Kupplungspedal betätigt, so wird eine sogenannte Druckplatte von der Kupplungsscheibe entfernt, die dann das Antriebsrad freigibt. Jetzt müssen sich die Räder nicht mehr drehen.

Auf diese Weise trennt man auch die Motorkraft vom Getriebe, um in einen anderen Gang schalten zu können.

Es ist also enorm wichtig, dass die Kupplung Ihres Skodas optimal funktioniert, damit Sie als Autofahrer das Auto anhalten können, ohne den Motor abstellen zu müssen.

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So vermeiden Sie unnötigen Verschleiß an Ihrer Skoda Kupplung

Im Folgenden finden Sie 5 kleine Tipps, wie Sie den Verschleiß der Kupplung Ihres Skodas reduzieren und dadurch beim nächsten Werkstattbesuch Geld sparen können.

  1. Vermeiden Sie es, die Kupplung als Gaspedal zu verwenden. Das wird auch als „Schleifen“ der Kupplung bezeichnet. So werden die wichtigsten Teile der Kupplung erhöhtem Verschleiß ausgesetzt, da die Kupplungsplatte die Antriebsräder nicht vollständig freigibt.

  2. Schalten Sie Ihren Skodas in den Leerlauf, wenn Sie mit dem Auto stehen. Dies vermeidet, dass die verschiedenen Teile der Kupplung Kontakt haben und der Verschleiß verringert sich.

  3. Ziehen Sie die Handbremse an, wenn Sie das Auto parken. Es hört sich vielleicht komisch an, aber ein Auto, das mit eingelegtem 1. Gang geparkt wird, verschleißt die Kupplung. Dies geschieht, wenn der Wind bläst und sich dein Skodas dadurch bewegt. Einfach ausgedrückt ist es so, dass sich die Kupplung „entspannt“, wenn man beim Parken die Handbremse anzieht und den Leerlauf einlegt.

  4. Ein schneller und effizienter Gangwechsel führt bei der Kupplung zum geringsten Verschleiß, wobei gleichzeitig gilt, dass man nicht mehr als nötig schalten sollte. Es kann sinnvoll sein, beim Schalten einen Gang zu überspringen und beispielsweise direkt vom 1. in den 3. und auf dieselbe Art und Weise vom 3. in den 5. Gang zu schalten. Eine solche Verschiebung kann bei einer normalen und gleichmäßigen Beschleunigung erfolgen.

  5. Fahren Sie vorausschauend. Wenn Sie sehen, dass Sie bald langsamer werden müssen, vermeiden Sie es, zwischendurch zu beschleunigen und direkt davor zu schalten. Nehmen Sie stattdessen den Fuß vom Gas und versuchen Sie, Ihre Fahrgeschwindigkeit an die Situation anzupassen.

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