Detailaufnahme eines Stoßdämpfers

Stoßdämpfer bei Ihrem Volvo wechseln: Tipps & Kosten

27 August 2020, 11:26

Die Federung trägt zum Komfort und zur Verkehrssicherheit Ihres Autos bei. Stoßdämpfer und Federn mildern die Stöße beim Überfahren von Unebenheiten auf der Fahrbahn ab. Gleichzeitig sorgen die Stoßdämpfer Ihres Volvos für eine gute Haftung und halten das Auto in Kurven stabil auf der Straße.

Wie jedes andere Teil eines Autos verschleißen die Stoßdämpfer im Laufe der Zeit. Und je öfter man auf unebenen, löchrigen Straßen fährt, desto schneller verschleißen sie. Sobald die Stoßdämpfer abgenutzt sind und ausgetauscht werden müssen, sollten Sie die Stoßdämpfer paarweise ersetzen lassen. Zum Beispiel sollte man die hinteren Stoßdämpfer immer gleichzeitig austauschen.

Im Folgenden haben wir den Durchschnittspreis für den Austausch der Stoßdämpfer und Federn bei einem Volvo berechnet. Die Preise decken alle Angebote ab, die Werkstätten den Volvo-Besitzern unabhängig von Modell und Baujahr über Autobutler unterbreitet haben.

Wie viel kostet der Wechsel der Stoßdämpfer bei Autos von Volvo?

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Wenn Sie nicht sicher sind, welche Werkstatt Sie wählen sollen, dann lesen Sie die Bewertungen anderer Benutzer. Die Bewertungen anderer Fahrzeughalter können Ihnen helfen, die passende Werkstatt zu wählen.

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So können Sie defekte Stoßdämpfer erkennen

Fühlt sich Ihr Volvo beim Fahren instabil an oder sind unangenehme Stöße zu spüren, wenn Sie über Unebenheiten oder Löcher auf der Fahrbahn fahren? Dann kann das an Fehlern bei den Stoßdämpfern oder Federn liegen.

In der Regel gibt es eindeutige Hinweise darauf, ob die Stoßdämpfer des Fahrzeugs defekt sind oder nicht. Das sollten Sie bei den Stoßdämpfern Ihres Autos beachten:

  • Eine einfache Methode, um die Funktionsfähigkeit der Stoßdämpfer zu überprüfen, ist der Wipptest. Drücken Sie dabei mit Ihrem Gewicht die Ecken des Autos abwechselnd nach unten. Wenn Sie das Auto loslassen, sollte es ruhig in seine ursprüngliche Position zurückgleiten. Wippt das Auto stattdessen zwei- oder dreimal hoch und runter, dann sind vermutlich die Stoßdämpfer abgenutzt.
  • Bei der Kurvenfahrt dürfen Sie nicht das Gefühl haben, das Auto schaukelt von einer Seite zur anderen.
  • Beim Überfahren eines Lochs oder einer Unebenheit auf der Straße darf das Auto nicht auf und ab springen und instabil erscheinen.

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Das Federungssystem schonen – so geht’s!

Wenn das Auto über eine Unebenheit auf der Straße fährt, werden Stoßdämpfer und Federung des Autos jedes Mal belastet. Im Laufe der Zeit verlieren die Stoßdämpfer und vielleicht sogar die Federn die Fähigkeit, Stöße von der Straße zu absorbieren. Daher ist es sinnvoll, das Überfahren großer Löcher möglichst zu vermeiden.

Eine andere Möglichkeit, den unnötigen Verschleiß des Federungssystems zu vermeiden, ist, Kurven nicht mit zu hoher Geschwindigkeit zu fahren. Je höher die Geschwindigkeit, mit der die Kurve gefahren wird, desto stärker werden die Stoßdämpfer belastet.

Außerdem sollten auch starke Beschleunigungen und abrupte Abbremsmanöver vermieden werden. In diesen Situationen wird das Gewicht des Fahrzeugs entweder nach vorne oder hinten geworfen und damit das Federungssystem belastet. Zum Schutz des Federungssystems und um eine geringe Belastung zu gewährleisten wird daher empfohlen, im Verkehr vorausschauend zu fahren. Außerdem sollten Sie Kurven mit niedriger Geschwindigkeit nehmen und wilde Beschleunigungen sowie kräftiges Bremsen weitestgehend vermeiden.

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