Vetrauen ist ausschlaggebend für Autobesitzer

15 Juni 2015, 13:43

Vertrauen ist ausschlaggebend bei Autobesitzern

Vertrauen ist der Schlüssel zum Erfolg für Werkstätten auf autobutler.de, denn drei von vier Autobesitzern entscheiden sich nicht für das günstigste Angebot, wenn es um eine Reparatur ihres Fahrzeugs geht. Das zeigt eine Analyse unter den vergebenen Aufträgen des Werkstatt-Portals autobutler.de. Demnach wählen 75 Prozent der Kunden ihre Werkstatt aufgrund von Vertrauen und Qualität der Arbeit aus. Vertragswerkstätten und Werkstattketten stehen besonders hoch im Kurs auf dem Portal.

Vertragswerkstätten bei Autobesitzern sehr beliebt

Nur etwa jede vierte Auftragsbestätigung auf autobutler.de beruht auf dem günstigsten Preis. Stattdessen stehen Qualität, Vertrauen und gute Kundenbewertungen bei Autobesitzern im Vordergrund. Insbesondere Vertragswerkstätten und Werkstattketten werden gute Arbeit zugesprochen und erhalten die besten Kundenbewertungen auf dem Werkstatt-Portal. Sie konnten so schon viele Neukunden für sich gewinnen.

Ketten und Vertragswerkstätten sind zudem deutlich aktiver auf dem Werkstatt-Portal, nutzen den Onlineservice intensiver. Kein Wunder also, dass sie hinter vielen auf autobutler.de erstellten Angeboten stecken. Almir Hajdarpasic, Geschäftsleiter autobutler.de ergänzt: „Immer dann, wenn eine Dienstleistung oder wie bei uns eine Werkstatt online ausgesucht wird, ist es besonders wichtig, mit bekannten Marken zusammenzuarbeiten, denen die Menschen Vertrauen schenken und von deren Qualität sie überzeugt sind.“

Transparenz und Qualität weiter fördern

Um diesen Kundenwünschen gerecht zu werden, setzt autobutler.de weiterhin auf Qualität und will zudem die Transparenz im Werkstatt-Gewerbe fördern. „Mit der TÜV NORD Kooperation und den daraus resultierenden Qualitätskontrollen der Werkstätten, reagieren wir auf die Wünsche unserer Kunden und garantieren ihnen Werkstätten, die tadellos arbeiten und denen man gern Vertrauen schenkt. Deswegen freuen wir uns sehr, dass auch unsere Partner-Werkstätten entsprechend darauf reagieren und aktiv daran arbeiten, ihre Qualität weiter zu steigern,“ so Almir Hajdarpasic, Geschäftsleiter autobutler.de.

„Mit autobutler.de haben wir eine Plattform geschaffen, die voll und ganz auf Transparenz und Qualität beruht. Die Akzeptanz der Qualitätsoffensive unter den Werkstätten bestärkt uns weiter in unserem Vorhaben. Ihre positiven Reaktionen auf unabhängige Kontrollen und Kundenbewertungen bestätigt uns in unserem Glauben, den Markt für Kfz-Reparaturen und Dienstleistungen neu gestalten zu können," ergänzt Hajdarpasic

Das Konzept geht auf. Bereits über 2.800 Qualitätswerkstätten sind Partner des 2014 in Deutschland gelaunchten Portals. Darunter namhafte Ketten wie A.T.U., First Stop oder Vergölst. Aber auch immer mehr Vertragswerkstätten der verschiedenen Automobilhersteller nutzen die Chance auf digitalem Wege potentielle Neukunden zu erreichen und kooperieren mit dem Werkstatt-Portal.

Almir Hajdarpasic: „Die bei uns registrierten Vertragswerkstätten und Werkstattketten generieren einen Großteil des Gesamtumsatzes. Hauptsächlich liegt das daran, dass Autobesitzer hier eine bessere Reparatur annehmen. Gerade deswegen freuen wir uns natürlich, dass immer mehr dieser Werkstätten mit uns kooperieren und aktiv an der Neugestaltung des Gewerbes teilnehmen. Auch die freien Werkstätten auf unserem Portal unterstützen unsere Qualitätsoffensive.“.

Unter den über 2.800 auf autobutler.de registrierten Werkstätten haben Autobesitzer die freie Auswahl. Kfz-Besitzer, die mit Service und Reparaturanfragen auf der Suche nach der richtigen Werkstatt in ihrer Nähe sind, erhalten Unterstützung von dem Werkstattportal sowie drei Angebote unabhängiger Werkstätten. So kann der Autobesitzer den für ihn und seine Anfrage passenden Anbieter mit wenigen Mausklicks finden und auswählen. Ob er sich dabei für eine markengebundene, freie oder aber eine Werkstattkette entscheidet, bleibt dem Autobesitzer selbst überlassen. Alle autobutler.de Werkstätten werden in Kooperation mit der TÜV NORD GROUP regelmäßig stichprobenartig geprüft, um eine konstante Servicequalität zu gewährleisten.

Unsere 432 unabhängigen Werkstätten sind bereit, Ihnen heute zu helfen