So reparieren Sie den undichten Kühler

26 Oktober 2018, 09:26

Der Kühler am Auto sorgt dafür, den Motor zu kühlen, sodass er nicht überhitzt und wichtige Teile zerstört.

Er ist ein integraler Bestandteil des Kühlsystems, und die wichtigste Komponente, um überschüssige Wärme loszuwerden.

Das Kühlmittel fließt durch das System und wird durch den Motor erwärmt, während es durch den Kühler abgekühlt wird. Wenn es ausfällt, ist dies in der Regel auf eine Undichtheit zurückzuführen, sodass zu wenig Flüssigkeit zum Kühlen des Motors vorhanden ist.

Undichter Kühler

Dass der Kühler undicht ist, erkennen Sie oft daran, dass sich eine kleine Wasserpfütze unter dem Auto vorne bildet oder das Auto wärmer wird als üblich.

Wenn das passiert, sollten Sie zuerst den Kühlmittelstand überprüfen und wenn dieser gefallen ist, müssen Sie schauen, ob Sie das Leck finden können.

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Was beinhaltet eine Kühlsystemüberprüfung?

Wenn Sie das Kühlsystem überprüfen, müssen Sie nicht nur den Kühler überprüfen. Es kann auch andere Teile geben, mit denen es Probleme gibt, wie lose Spannbände, poröse Schläuche und undichte Verbindungen.

Es wäre schade, beim Überprüfen des Kühlsystems Zeit zu sparen, um dann kurze Zeit später herauszufinden, dass etwas anderes undicht geworden ist.

Wenn Sie den Kühler überprüfen, dürfen Sie nicht nur auf die Kühlrippen schauen, ob diese gerissen sind, sondern auch, ob das Risiko eines baldigen Bruches besteht. In so einem Fall können Sie das System einem Drucktest unterziehen, um sicherzugehen, dass es die Wärmegrade mit Druckdehnungen aushält, die üblicherweise vorkommen.

Reparatur des Autokühlers

Wenn der Kühler defekt ist, sollten Sie möglicherweise eine Werkstatt aufsuchen, da Reparatur oder Austausch eines Kühlers eine umfassende Arbeit sein kann.

Wenn es sich nur um ein kleines Leck handelt, können Sie es selbst vorübergehend abdichten. Sie sollten aber für einen Austausch Geld sparen, da eine Reparatur nur eine begrenzte Lebensdauer hat.

Es gibt verschiedene Ausführungen an Dichtmitteln für Kühler, in der Regel flüssig oder pulverförmig. Es wird hinzugefügt, während der Motor kalt ist und das Auto im Leerlauf läuft. Wenn Undichtigkeiten vorhanden sind, sammelt sich Dichtmasse in der Undichten Stelle, und das Loch ist gestopft.

Wenn der Motor dann abgeschaltet wird und der Kühler abkühlt, härtet das Dichtmittel im Loch zu einer Versiegelung aus.

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Ältere Modelle

Wenn Sie ein älteres Auto mit Kupfer- oder Messingkühler haben, ist dieser vor dem Abdichten erst auszubauen.

Der Kühler muss mit einem Drucksystem verbunden sein und in einen Wassertank gelegt werden, sodass Sie unter Druck sehen können, wo das Loch ist. Die Stelle mit dem Loch muss gekennzeichnet werden.

Dann wird der Kühler getrocknet und mit Lötlampe und Lot abgedichtet.

Kühler aus Aluminium

Wenn Sie einen Kühler aus Aluminium haben, muss dieser auch in einem Wasserbad druckgetestet werden, die undichte Stelle markiert und mit speziellem Aluminium-Epoxid-Kleber bzw. Paste repariert werden.

Ein Kühler Aluminium kann nicht gelötet werden. Er würde dabei schmelzen, was mehr Schaden als Nutzen anrichten würde.

Es kann notwendig sein, mehrere Druckprüfungen und Reparaturen durchzuführen, um das Loch richtig abgedichtet zu bekommen.

Was passiert, wenn Kühlmittel ausläuft?

Wenn Sie feststellen, dass das Kühlmittel aus dem Kühler läuft statt zu tropfen, ist der Schaden wahrscheinlich größer als eine einzige Reparatur lösen kann.

Sie werden eine gründlichere Untersuchung des Kühlsystems und des Kühlers machen müssen, um die Quelle des Lecks zu bestimmen, und ob es sich um einen Schaden an einem Schlauch, im Ausgleichsbehälter und oder um eine lose Ablassschraube handelt.

Wenn Sie herausfinden, dass das Leck am Kühler ist, können Sie beginnen zu prüfen, ob sich eine Reparatur lohnt.

Es ist eine gute Idee, ein Auge auf die Temperaturanzeige zu halten, sowohl im Sommer als auch im Winter, sodass Sie wissen, wo sie normalerweise steht, und Sie leichter feststellen können, ob ungewöhnliche Werte angezeigt werden.

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