Die Lambdasonde in Ihrem Auto ist dafür zuständig, den Sauerstoffgehalt im Abgas zu ermitteln. Sie befindet sich im Auspuff von Benzin-, Diesel- und Gasmotoren und gehört in Deutschland seit 1989 zum Standard bei allen Neuwagen.
Die Sonde ist ein Sensor, die hinter dem Katalysator verbaut ist und dem Katalysator dabei hilft, die höchstmögliche Reinigungsleistung zu erreichen, wobei sie nicht in die Motorsteuerung eingreift. In ihrer Form ähnelt die Lambdasonde einer Zündkerze, die mithilfe eines Gewindes an einer Seite des Kabels direkt in den Abgasstrom eingebaut wird.
In den meisten Fällen ist die Sonde unmittelbar vor dem Katalysator oder im Abgaskrümmer verbaut. Im Inneren der Lambdasonde befindet sich eine Sensorkeramik und ein Heizdraht, wodurch die sie sehr emfpindlich ist und genaue Messungen abgeben kann.
Heutzutage sind in vielen Autos allerdings mehr als nur eine Sonde verbaut, wobei die Anzahl der Lambdasonden je nach Motor und Fahrzeugmodell variiert. In den meisten Fällen sind allerdings nur zwei Sensoren verbaut und zwar ein Sensor vor dem Katalysator und eine hinter dem Katalysator.
Für den optimalen Betrieb und Verbrauch benötigt jeder Motor die richtige Kombination aus Kraftstoff und Sauerstoff. Die Einheit für dieses Mischverhältnis wird als Lambda (λ) bezeichnet, wodurch die Sonde ihren Namen erhalten hat. Bei einem laufenden Motor ist die Sonde dafür zuständig, den Restsauerstoff der Abgase mit dem Sauerstoff in der Umgebung zu vergleichen und ermittelt so die exakte Zusammensetzung der Motorabgase.
Sollte der Lambda-Wert bei 1 liegen, dann herrscht ein optimales Mischungsverhältnis in den Abgasen des Autos. Sollte der Restsauerstoffgehalt der Abgase höher als der Sauerstoff in der Umgebung sein, dann ist der Lambda-Wert höher als 1. Wenn der Restsauerstoffgehalt niedriger als der Sauerstoffgehalt in der Umgebung sein, dann ist das Gemisch zu fett und hat einen Lambda-Wert, der geringer als 1 ist.
Die Sonde ist zudem dafür zuständig, die gemessenen Daten an die Motorsteuerung zu senden, welche das Mischungsverhältnis zwischen der Luft und dem Kraftstoff korrigieren kann.
In den letzten Jahren sind die Grenzwerte für Abgase sowie die Abgasnormen immer strenger geworden und die EU wird diese Grenzwerte auch in den kommenden Jahren strenger regulieren. Lambdasonden sind unverzichtbar für die effiziente Reduktion der Abgase sowie die Messung der Abgase. Bei den meisten Neuwagen werden sogar zwei Sonden eingesetzt, welche sich gemeinsam die Funktion des Katalysator kontrollieren können und sich zusätzlich auch gegenseitig überwachen.
Die Lambdasonde ist außerdem ein wichtiger Bestandteil, um die einwandfreie und verlässliche Funktion des Motors sicherzustellen. Nur ein optimal funktionierender Motor kann die Normen und Regelungen für diese 3 Faktoren einhalten
Wenn Sie einige der Anzeichen einer defekten Lambdasonde an Ihrem Auto feststellen, dann sollten Sie in den kommenden Wochen eine Werkstatt aufsuchen. Da die Sonde keinen direkten Einfluss auf den Motor hat, ist es möglich, auch mit einer defekten Sonde weiterzufahren, allerdings kann dies sehr schädlich für die Umwelt sein und größere Folgeschäden nach sich ziehen.
Die hier aufgeführten Symptome müssen allerdings nicht immer auf eine defekte Lambdasonde hinweisen, denn in einigen Fällen kann sich auch ein einfaches Kabel gelöst haben. Dabei ist es günstiger, einen Anschluss an der Sonde reparieren zu lassen als die komplette Sonde austauschen lassen zu müssen. Für eine Werkstatt ist es mithilfe einer Hebebühne sehr einfach, den Fehler zu finden.
Wie oben bereits beschrieben, ist nicht in allen Fällen ein Wechsel der Sonde nötig, da in einigen Fällen beispielsweise nur ein Kabel geflickt oder ein Anschluss erneuert werden muss. Es ist für die Werkstatt aber möglich, die defekte Sonde zu identifizieren und diese austauschen zu lassen. Die Arbeitskosten und der Arbeitsaufwand sind zusätzlich auch abhängig davon, wie viele Sonden sich in Ihrem Auto befinden und wo diese verbaut sind. Meistens ist es für die Werkstatt allerdings möglich, die Unterbodenverkleidung zu demontieren, um an die alte Lambdasonde zu gelangen.
Für den Ausbau der defekten Lambdasonde und den Einbau des Neuteils benötigt die Werkstatt abhängig von der Automarke und dem Fahrzeugmodell in etwa zwischen einer halben Stunde und anderthalb Stunden. Das bedeutet, dass die Arbeitskosten nur gering zwischen den verschiedenen Werkstätten schwanken sollten, da der Arbeitsaufwand nicht so stark schwankt.
Die Materialkosten für eine Lambdasonde variieren allerdings sehr stark von Modell zu Modell uns können zwischen 50 Euro und 250 Euro liegen. Demnach kann der Wechsel einer Lambdasonde zwischen den Kosten von 80 Euro bis hin zu Kosten von 380 Euro liegen. Durch die große Preisspanne lohnt es sich, die Reparaturkosten von verschiedenen Werkstätten zu vergleichen. Wenn Sie ein maßgeschneidertes Angebot erhalten möchten, können Sie eine Anfrage auf autobutler.de erstellen und Angebote von Werkstätten in Ihrer Nähe miteinander vergleichen.
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