Ausrücklager wechseln und reparieren

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Was ist ein Ausrücklager?

Das Ausrücklager in einem Auto ist ein integraler Bestandteil des Kupplungssystems, das die Trennung zwischen Kupplungsscheibe und Kupplung gewährleistet.
Das Kupplungsausrücklager macht etwa ein Drittel des gesamten Kupplungssystems aus, was es zu einem wichtigen Teil macht. Ganz einfach ausgedrückt: das Ausrücklager hilft beim Schalten. Das Ausrücklager wird aktiviert, wenn das Kupplungspedal gedrückt wird.

So vermeiden Sie unnötigen Verschleiß des Ausrücklagers

Wenn die Kupplung vom Motor gelöst wird, kann der Gang gewechselt werden. Das geschieht, wenn das Kupplungspedal gedrückt wird. Es wichtig, zu verstehen, dass das Ausrücklager ständig gegen die Kupplungsscheibe drückt, wenn Sie die Kupplung gedrückt halten während das Auto steht und noch im Gang ist wie z. B. an einer roten Ampel.
Der konstante Druck sorgt beim Ausrücklager der Kupplung für einen größeren Verschleiß, als wenn sich das Fahrzeug im Leerlauf befindet und der Fahrer einfach den Fuß auf der Bremse hält.

Selbst wenn Sie nur Ihren Fuß auf die Kupplung stellen und so sehr leichten Druck ausüben, führt das zu unnötigem Verschleiß. Lassen Sie Ihren Fuß daher während der Fahrt oder wenn das Auto steht nicht auf der Kupplung.

Detailaufnahmen des Ausrücklagers

Defekte Ausrücklager Geräusche

Wenn beim Drücken des Kupplungspedals ein Geräusch (es klingt nach einem Schleifen) von der Kupplung oder dem Getriebe zu hören ist, ist das höchstwahrscheinlich ein Zeichen für ein verschlissenes Ausrücklager.

Wenn Sie ein Geräusch hören, das schwer zu lokalisieren ist, drücken Sie die Kupplung. Wenn das Geräusch verschwindet, liegt der Fehler höchstwahrscheinlich im Getriebe. Bleibt das Geräusch jedoch weiterhin besteht, wenn das Kupplungspedal betätigt wird, ist das ein Zeichen dafür, dass das Ausrücklager abgenutzt oder anderweitig beschädigt ist.

Auch wenn das Auto eines der folgenden drei Symptome aufweist, sollten Sie prüfen, ob ein Fehler am Ausrücklager vorliegt:

  • Geräusche bei laufendem Motor und aktivierter Kupplung
  • Im Motorraum riecht es verbrannt
  • Das Kupplungspedal bewegt sich beim Aktivieren merkwürdig

Als Faustregel gilt, dass die Lebensdauer eines Ausrücklagers in etwa 150.000 Kilometer beträgt. Wenn die Kupplung wie oben beschrieben falsch verwendet wird, kann sich die Lebensdauer auf nur 50.000 km verkürzen.
Wenn es verschlissen ist, können Sie sich bei Autobutler Angebote einholen, um zu erfahren, was es kostet, das Ausrücklager wechseln zu lassen.

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Die Kosten für den Wechsel Ihrer Kupplung

Bei autobutler.de werden Transparenz und faire Preise groß geschrieben. Deshalb finden Sie hier die Durchschnittspreise für einen Kupplungswechsel und erfahren, wie viel Geld Sie sparen können, wenn Sie Reparaturangebote vergleichen.

Automarke Durchschnittspreis Min. - max.
Audi 1.018 € 739 € - 1.436 € Angebote erhalten
Citroën 780 € 599 € - 1.091 € Angebote erhalten
Ford 783 € 607 € - 992 € Angebote erhalten
Hyundai 633 € 506 € - 842 € Angebote erhalten
Mercedes-Benz 1.094 € 865 € - 1.390 € Angebote erhalten
Opel 905 € 733 € - 1.071 € Angebote erhalten
Peugeot 706 € 523 € - 969 € Angebote erhalten
Renault 860 € 691 € - 1.065 € Angebote erhalten
Toyota 700 € 553 € - 958 € Angebote erhalten
Volkswagen 816 € 583 € - 1.037 € Angebote erhalten

Die Preise basieren auf allen Angeboten, die über autobutler.de versendet wurden und können variieren. Bitte erstellen Sie eine Anfrage, wenn Sie ein spezifisches Angebot für Ihr Auto erhalten möchten.

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