Vor fast 20 Jahren revolutionierte Volkswagen mit der Einführung des DSG das Automatikgetriebe. Tatsächlich war VW jedoch nicht der Erste, der diese bahnbrechende Technologie entwickelte. Bereits in den 80er-Jahren hatte Porsche die sogenannte PDK (Porsche Doppelkupplung) entwickelt, während Audi in seinem Rallye-Auto Audi S1 Quattro, in etwa den gleichen Getriebetyp verwendete. Zu dieser Zeit war die Technologie jedoch noch nicht vollständig entwickelt und daher nicht für die Massenproduktion gewöhnlicher Autos bereit.
Das geschah erst 2003, als Volkswagen das bahnbrechende Sechsgang-DSG-Getriebe vorstellte, das mit seinen blitzschnellen Gangwechseln einen weitaus besseren Fahrkomfort bot als bisher.
Das DSG-Getriebe ging ab etwa 2007 in Serie. In den folgenden Jahren wurde das Sechsgang-DSG-Getriebe (Doppelkupplungsgetriebe) bei einer Reihe von Marken des Volkswagen Konzerns (Golf, Passat, Touran und anderen) eingeführt.
Heute ist das DSG-Getriebe in einer Vielzahl von Skoda-, Seat- und Audi-Modellen zu finden und das Getriebe ist so weit verbreitet, dass mehr als 50 Prozent aller Volkswagen Kunden ein Modell mit einem DSG-Getriebe, einem manuellen vorziehen.
Das DSG (Direkt Schalt Getriebe) ist eine Mischung aus manuellen und automatischen Gängen. Es gibt kein Kupplungspedal im Auto, aber das Getriebe hat eine sogenannte Doppelkupplung. Das bietet zusätzlichen Fahrkomfort und einen so sanften Gangwechsel, das man ihn fast nicht bemerkt.
Die Kupplung arbeitet mit Kupplung 1 für die ungeraden Gänge, während Kupplung 2 die geraden Gänge und den Rückwärtsgang bedient.
Das System ist äußerst raffiniert und mit zwei Kupplungen ist das Getriebe ständig bereit, den nächsten Gangwechsel vorzunehmen, bevor aus dem aktuellen Gang geschaltet wird.
Befindet sich das Auto beispielsweise im 5. Gang, befindet sich der 6. Gang bereits in der Warteposition. Es ist noch nicht aktiv, aber sobald der optimale Zeitpunkt für einen Gangwechsel erreicht ist, öffnet die Kupplung automatisch im 5. Gang, während die zweite Kupplung schließt und den 6. Gang voraktiviert.
Ein optimiertes DSG-Getriebe liefert somit eine sanfte, superschnelle und kaum wahrnehmbare Gangschaltung.
Ein Steuergerät, das die Motordrehzahl überwacht und erkennt, ob der Fahrer beschleunigt oder bremst, bestimmt, welcher Gang als Nächstes aktiviert werden soll.
Die Gangschaltung erfolgt in 1/100 Sekunde mit konstanter Zugkraft. Daher fällt es fast nicht auf, wenn das Getriebe im Gleitvorgang reibungslos zwischen zwei Gängen wechselt.
Die Lebensdauer eines Doppelkupplungsgetriebes DSG ist lang. Es können jedoch technische Fehler auftreten oder die Getriebelager können sich abnutzen und dann können auch bei einem DSG Probleme auftreten.
Ein verschlissenen Lagers kündigt sich normalerweise durch ein Erschütterungsgeräusch des Getriebes an.
Fehler in der Getriebemechanik können beim Schalten Geräusche verursachen und Sie merken, wie das Auto aus dem Gang springt oder nicht in den 1. Gang schaltet. Außerdem kann es Anzeichen geben, dass etwas nicht stimmt, wenn das Auto zum Beispiel sehr abrupt aus dem 6. oder 7. Gang DSG wechselt.
Der Gangwechsel muss sich immer einfach und reibungslos anfühlen - beim hoch- und runterschalten.
Eine verschlissene Kupplung kann dazu führen, dass sich die Motordrehzahl erhöht, ohne dass ein Gangwechsel erfolgt. Gleichzeitig kann eine verschlissene Kupplung auch auftreten, wenn der Wechsel zwischen den Gängen nicht reibungslos verläuft, sondern eher springt.
Mehrere Fachwerkstätten bieten an, die verschlissenen Lager auszutauschen, sodass Sie kein brandneues, teures Getriebe benötigen, wenn nur die Lager abgenutzt sind.
Außerdem ist es möglich, die Software der mechatronischen Einheit so zu aktualisieren, dass Anfangsprobleme vermieden werden, oder das Getriebe kann auf die ursprüngliche Werkseinstellung der Schaltung zurückgesetzt werden.
In den schlimmsten Fällen wird allerdings ein Austausch der Doppelkupplung, der Mechatronik (Steuereinheit) oder eine komplette DSG Getriebe Reparatur erforderlich. Das kann schnell zu einer teuren Werkstattrechnung führen - bei autobutler.de können Sie dafür die Preise vergleichen und 20-40% sparen.
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