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Wie funktioniert die Kupplung des Autos?

Das Getriebe des Autos und damit auch das Kupplungspedal gehören zu den Dingen im Auto, die während des Fahrens ständig genutzt werden.
Die Kupplung verbindet Motor und Getriebe. Wenn das Kupplungspedal gedrückt wird, werden zwei Gänge getrennt. Das verhindert, dass das Getriebe den Rädern des Fahrzeugs Schubkraft verleiht, und der Fahrer kann die Gänge wechseln.
Beim Fahren in der Stadt oder im Stau finden ständige Schaltvorgänge zwischen den verschiedenen Gängen des Fahrzeugs statt. Jedes Mal, wenn die Kupplung gedrückt wird, wird sie dabei auch ein bisschen abgenutzt.
Es ist wichtig, dass die Kupplung reibungslos funktioniert. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, den Schalthebel in einen neuen Gang zu schalten oder wenn Sie Geräusche wie ein Knirschen der Zahnräder hören, ist es an der Zeit, das Getriebe und das Kupplungsseil in einer Werkstatt überprüfen zu lassen.

Verschleiß des Kupplungsseils

Das Kupplungsseil des Autos ist ein Stahlgeflechtkabel, das von einem Kunststoffmantel umgeben ist. Das Kabel verbindet das Kupplungspedal in der Fahrerkabine mit dem Getriebe im Motorraum. Wenn Sie das Kupplungspedal betätigen (drücken), zieht das Kupplungsseil an einer Halterung, um die Kupplung zu lösen. Wenn das geschieht, können Sie eine sogenannte reibungslose Übertragung durchführen.
Jedes Mal, wenn die Kupplung gedrückt wird, um einen Gang zu wechseln, wird damit auch das Kupplungsseil belastet. Obwohl das Kabel aus Stahl besteht, bedeutet das eine konstante Belastung, wodurch das Seil mit der Zeit abgenutzt wird.
Wenn das Kupplungsseil abgenutzt ist, gibt es verschiedene Symptome, die Sie darauf hinweisen, dass etwas nicht stimmt. Möglicherweise springt das Auto während der Fahrt aus dem Gang oder das Kabel bleibt stecken, wodurch das Pedal schwer zu drücken ist.
Schließlich kann das Kupplungspedal sinken. Das kann passieren, wenn das Kabel abgenutzt ist oder die Rückzugsfeder des Pedals ausgetauscht werden muss. Die Feder bringt das Pedal normalerweise wieder in seine ursprüngliche Position, nachdem es aktiviert wurde.

Wie tauscht man ein Kupplungsseil aus?

Manchmal kann man das Kupplungsseil einstellen lassen oder durch eine kleinere Reparatur retten. Wenn das Kupplungsseil gerissen ist, ist das allerdings nicht möglich und es muss ersetzt werden.
Das Kupplungsseil zu wechseln ist keine schwierige Aufgabe, aber Sie müssen genau wissen, was Sie tun, um sicherzustellen, dass das neue Kabel richtig montiert wird.

  • Lösen Sie zunächst das alte Kabel vom Getriebe. Es gibt typischerweise eine Art Einstellvorrichtung, die Sie dafür lockern können.
  • Dann entfernen Sie das Kabel aus dem Inneren des Kupplungspedals selbst.
  • Danach müssen Sie das Kabel aus dem Auto ziehen. Es muss durch den Motorraum herausgezogen werden.
  • Jetzt können Sie das neue Kabel installieren. Es ist wichtig, dass Sie das Seil korrekt in die Kunststoffummantelung legen, die zur Kabine führt. Wenn das Kabel nicht richtig liegt und die Verbindung zwischen Motor und Kabine nicht vollständig abgedichtet ist, können Geräusche und Schmutz aus dem Motorraum in die Fahrerkabine gelangen.
  • Danach beginnen Sie mit der Installation des Kabels am Pedal. Einige Automodelle haben einen kleinen Clip, an dem das Kabel montiert ist. Auch dieser Clip kann sich abnutzen, sodass Sie ihn gleichzeitig mit dem Kupplungsseil ersetzen sollten.
  • Schließlich wird das Kabel am Entriegelungsarm montiert. Wenn das Kabel über eine Einstellvorrichtung verfügt, wird die Kupplung so eingestellt, dass der Eingriffspunkt ungefähr in der Mitte des Pedalwegs liegt.

Bei neueren Fahrzeugen gibt es jedoch keine Einstellmöglichkeiten, da sich das Kabel von selbst einstellt. In diesem Fall befindet sich in der Mitte des Kabels eine Art kleine Schachtel, die den Selbsteinstellmechanismus enthält.

So viel sparen Autobesitzer bei Kupplung

Die durchschnittlichen Preise und Ersparnisse für die angegebenen Automarken basieren auf verschiedenen Modellen und Jahren. Sie müssen daher einen Auftrag erstellen und Angebote vergleichen, um Ihren tatsächlichen Preis und Ihre Ersparnis zu ermitteln.
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258 € / 24 %
Ford
4.8
(64)
253 € / 23 %
Mercedes-Benz
5.0
(20)
451 € / 28 %
Mini
4.9
(30)
338 € / 28 %
Opel
4.7
(41)
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Renault
5.0
(20)
256 € / 23 %
Toyota
4.7
(29)
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