Schwungrad wechseln

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Was ist ein Schwungrad?

Das Schwungrad des Autos ist eine solide runde Einheit, die auf der Lenkachse des Fahrzeugs sitzt. Das Schwungrad fungiert als Bindeglied zwischen Motor und Kupplung. Seit den 90er-Jahren wird hauptsächlich das Doppelschwungrad (das Zweimassenschwungrad) in Neuwagen eingesetzt. Das Schwungrad dämpft die Motorgeräusche und reduziert Vibrationen - insbesondere bei Dieselmotoren.

Schwungrad defekt - Die Symptome

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Schwungrad defekt ist, starten Sie den Motor und achten Sie auf hämmernde Geräusche, wenn sich das Auto im Leerlauf befindet. Versuchen Sie, den Motor auf volle Drehzahl zu bringen, und prüfen Sie dann, ob das Auto Vibrationen aufweist, die sonst nicht vorhanden sind.

Achten Sie auch Folgendes:

  • Ein knirschendes Geräusch im Leerlauf des Motors. Das Geräusch verschwindet, wenn das Kupplungspedal aktiviert ist.
  • Beim Einschalten des Motors sind metallische Klopfgeräusche von der Kupplung zu hören.
  • Vibrationen beim Beschleunigen, insbesondere in den unteren Gängen.
  • Ein verbrannter Geruch, als wären Teile der Mechanik des Autos überhitzt.

Wenn Sie eines oder mehrere der oben genannten Anzeichen bemerken, sollten Sie das Schwungrad Ihres Autos in einer Werkstatt genauer untersuchen zu lassen.

Schwungrad der Kupplung

Schwungrad Austausch

In der Werkstatt zerlegt ein Mechaniker das Schwungrad und untersucht seine Oberflächen. Wenn auf den Oberflächen verschiedenfarbige Flecken sichtbar sind, deutet das auf eine Überhitzung des Schwungrads hin.
Es ist dabei wichtig, die Position der Flecken im Auge zu behalten. Wenn sich die Flecken nur auf Oberfläche befinden, ist es nur zu einer kurzzeitigen Überhitzung gekommen. Befinden sich jedoch außen oder an den Befestigungsnieten blau gefärbte Bereiche, ist das schwerwiegender und Sie müssen das Schwungrad wahrscheinlich wechseln lassen.
In der Regel hat das Schwungrad eine sehr lange Lebensdauer - fast unbegrenzt. Aber auch das Schwungrad kann sich abnutzen, was normalerweise passiert, wenn die Kupplung falsch verwendet wird. Dann kann es nicht repariert werden und muss ersetzt werden.

Das Ersetzen des Schwungrads des Autos erfordert Spezialwerkzeug und die meisten Fahrzeughalter sollten das lieber von einem fachkundigen Mechaniker machen lassen. Die meisten Werkstätten empfehlen, die Kupplung gleichzeitig mit dem Schwungrad auszutauschen, da es vom Getriebe entfernt werden muss. Das ist ein zeitaufwendiger Vorgang und daher ist es ratsam, beide Teile gleichzeitig auszutauschen.

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Die Kosten für den Wechsel Ihrer Kupplung

Bei autobutler.de werden Transparenz und faire Preise groß geschrieben. Deshalb finden Sie hier die Durchschnittspreise für einen Kupplungswechsel und erfahren, wie viel Geld Sie sparen können, wenn Sie Reparaturangebote vergleichen.

Automarke Durchschnittspreis Min. - max.
Audi 1.019 € 740 € - 1.436 € Angebote erhalten
Citroën 776 € 601 € - 1.080 € Angebote erhalten
Ford 787 € 610 € - 1.000 € Angebote erhalten
Hyundai 629 € 504 € - 835 € Angebote erhalten
Mercedes-Benz 1.106 € 862 € - 1.398 € Angebote erhalten
Opel 910 € 738 € - 1.078 € Angebote erhalten
Peugeot 703 € 524 € - 966 € Angebote erhalten
Renault 866 € 696 € - 1.077 € Angebote erhalten
Toyota 699 € 552 € - 958 € Angebote erhalten
Volkswagen 826 € 588 € - 1.049 € Angebote erhalten

Die Preise basieren auf allen Angeboten, die über autobutler.de versendet wurden und können variieren. Bitte erstellen Sie eine Anfrage, wenn Sie ein spezifisches Angebot für Ihr Auto erhalten möchten.

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