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Was ist ein Kühlerschlauch?

Der Kühler ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Autos, der ein Überhitzen des Motors verhindert. Das Kühlmittel nimmt die Wärme des Motors auf und bringt sie zum Kühler, wo sie durch die Luft des Kühlerlüfters abgekühlt wird. Sobald das geschehen ist, kommt das erkaltete Kühlmittel zurück zum Motor, wo es wieder neue Wärme aufnehmen kann.
Das Kühlmittel bewegt sich durch einen Kühlerschlauch, auch Kühlwasserschlauch genannt, zum und vom Motor. Es gibt zwei Kühlmittelschläuche im Auto, den oberen und den unteren Schlauch. Der obere Schlauch, der Einlassschlauch, transportiert das heiße Kühlmittel zum Kühler, während der Auslassschlauch das Kühlmittel zum Motor zurückbringt, nachdem es seine Wärme abgelassen hat.
Während einer der Kühlerschläuche flexibel sein kann, ist mindestens einer der beiden Schläuche ein fester, geformter Schlauch. Das bedeutet, dass die beiden Schläuche nicht miteinander ausgetauscht werden können. Beide Schläuche bestehen aus dickem, haltbarem Gummi, um dem heißen Kühlmittel, das durch sie fließt, standzuhalten.

Grafik zum Kühlsystem des Autos

Warum wird ein Kühlerschlauch undicht?

Es ist ganz normal, dass nach einiger Zeit sogar der langlebigste Gummischlauch undicht werden kann. Da der Kühlmittelschlauch extremen Temperaturen und hohem Druck ausgesetzt ist, sollten Sie Ihren Schlauch regelmäßig überprüfen und ersetzen, wenn er Risse oder Löcher aufweist. Wenn Sie die Schläuche des Kühlers selbst überprüfen wollen, sorgen Sie immer dafür, dass der Motor vollständig abgekühlt ist, bevor Sie etwas in der Nähe berühren.
Auch die Anschlüsse, die die Kühlerschläuche an Ort und Stelle halten, können im Laufe der Zeit schwächer werden und zu einem Leck führen.

Diese Anzeichen können auf ein Leck hinweisen:

  • Wenn Dampf vom Motor kommt, bedeutet das, dass er überhitzt. Das ist ein Hinweis darauf, dass möglicherweise ein Problem mit Ihrem Kühler vorliegt, der seine Aufgabe nicht mehr erfüllt.
  • Pfützen von Kühlmittel unter Ihrem Auto. Die Flüssigkeit ist klebrig und entweder grün oder orange.
  • Der Kühlmittelstand ist niedriger als üblich und sinkt auch nach dem Auffüllen schnell wieder ab.
  • Die Klimaanlage funktioniert nicht gut.

Der beste Weg, um ein Leck im Kühlerschlauch zu verhindern, ist die Verwendung eines qualitativen Kühlmittels, das die Schläuche nicht beschädigt. Außerdem sollten Sie das Kühlmittel regelmäßig wechseln oder von Ihrer Werkstatt wechseln lassen.

Wie kann man einen Kühlerschlauch flicken?

Sie sollten nicht zu lange weiterfahren, nachdem Sie ein Leck im Kühlerschlauch festgestellt haben. Wenn Sie das trotzdem tun, besteht eine gute Chance, dass Ihr Schlauch platzt. Das kann zu ernsthafteren Überhitzungsproblemen und teuren Reparaturen führen.
Sie können ein komplettes Reparaturset für Kühlerschläuche kaufen, aber das Ausbessern eines Lecks ist nur eine vorübergehende Lösung. Wenn Sie ein Leck im
Kühlerschlauch reparieren, sollten Sie Ihr Auto danach so schnell wie möglich in eine Werkstatt bringen. Ihr Mechaniker kann Ihnen zeigen, wie Sie den Kühlerschlauch wechseln können, oder noch besser, es für Sie übernehmen.
Ein Leck oder ein kleiner Riss scheint auf den ersten Blick nur ein kleines Problem zu sein, kann jedoch zu größeren Problemen und kostspieligen Motorreparaturen führen, wenn der Schlauch nicht rechtzeitig ausgetauscht wird. Auf autobutler.de können Sie verschiedene Angebote von Werkstätten anfordern, um zu erfahren, was es kostet, den Kühlerschlauch zu wechseln.

So viel sparen Autobesitzer bei Motor

Die durchschnittlichen Preise und Ersparnisse für die angegebenen Automarken basieren auf verschiedenen Modellen und Jahren. Sie müssen daher einen Auftrag erstellen und Angebote vergleichen, um Ihren tatsächlichen Preis und Ihre Ersparnis zu ermitteln.
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4.7 (34)
Kia 98 € 16 %
4.4 (9)
Mercedes-Benz 53 € 22 %
4.9 (73)
Opel 103 € 24 %
4.8 (61)
Renault 80 € 39 %
4.9 (31)
Seat 52 € 20 %
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Volkswagen 105 € 27 %
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