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Regelmäßiger Öl- und Ölfilterwechsel – für ein längeres Motorleben

Öl- und Ölfilterwechsel

Mit der richtigen Pflege können Sie die Lebensdauer Ihres Motors verlängern und Verschleißerscheinungen vorbeugen.

Durch das Öl werden die Komponente des Motors geschmiert und vor vorzeitiger Abnutzung geschützt. Wer dabei spart, spart am falschen Ende. Denn ein Motoraustausch gehört zu den teuersten Reparaturen schlechthin.

Die Pflege moderner Motoren erfordert ein hochwertiges Öl. Ob Mobil, Texaco, Elf oder Shell Helix – die Marke ist nicht entscheidend, solange es vom jeweiligen Autohersteller zugelassen ist. Natürlich muss auch der Preis stimmen. Dank Autobutler können Sie kostenfrei bis zu 3 Angebote für einen Ölwechsel anfordern und vergleichen und so ganz einfach Kosten sparen ohne auf Qualität zu verzichten. Überzeugen Sie sich einfach selbst.

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Ölwechsel und Ölfilterwechsel

Das Motoröl hat die Aufgabe, alle wichtigen Teile des Motors zu schmieren. Die Intervalle für den Öl- und Ölfilterwechsel finden Sie im Serviceheft Ihres Fahrzeugs. Diese sollten unbedingt eingehalten werden.

Auch wenn Sie ein altes Auto fahren und nicht allzu viel Geld für Wartungsarbeiten ausgeben möchten, sollten Sie alle 15.000 km oder spätestens nach einem Jahr einen Ölwechsel durchführen lassen.

Fragen und Antworten zum Thema Öl- und Ölfilterwechsel:

Das richtige Öl für Ihr Fahrzeug

Füllen Sie immer nur genau das Öl nach, das in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs steht. Es ist immer sinnvoll, davon eine Flasche im Auto zu haben, damit Sie im Notfall sofort Öl nachfüllen können. Wenn Sie das Öl direkt in der Werkstatt kaufen, können Sie sicher sein, dass es das gleiche Öl ist, das auch beim Ölwechsel verwendet wurde. So bekommt der Motor immer das richtige Öl.

Es gibt diverse Anbieter von Motoröl. Autohersteller empfehlen üblicherweise einen bestimmten Hersteller oder sogar ein spezielles Produkt. Viele Werkstätten haben wiederum eine ganz eigene Vorstellung davon, welches Öl das beste ist. Die Entscheidung für das richtige Öl ist also nicht ganz einfach. Zu den bekanntesten Marken in Deutschland zählen u. a.:

  • Agip
  • Castrol
  • Liqui Moly
  • Mobil
  • Total

So bewerten Autobutler Kunden ihre Werkstatt:

Opel insignia Zahriemen wasserpumpe bremsen vorne und hinten Öl mit Filter Wechsel Kraftstoff...
Herr F.
Opel Insignia (2009)
Tolle Werkstatt, nettes Personal und einwandfreie Abwicklung. Absolut weiter zu empfehlen. Würde...
deleted#489351
Volkswagen Golf (2000)
Hat alles bestens funktioniert, ich bin äußerst zufrieden und werde sicher wieder zu Euch kommen!...
Björn B.
Audi A6 (2012)

Regelmäßige Ölstandskontrolle

Das Motoröl schmiert den Motor und hält ihn sauber. Es ist also ein wesentlicher Bestandteil des Fahrzeugs, der entsprechend gepflegt werden muss. Daher sollten Sie regelmäßig den Ölstand prüfen, und zwar alle 1.000 bis 2.000 km. Wenn Sie hauptsächlich kurze Strecken zurücklegen, sollten Sie noch häufiger nach dem Ölstand sehen, da der Kurzstreckenbetrieb den Motor noch mehr beansprucht.

Als Faustregel gilt, dass das Öl einmal im Jahr bzw. alle 15.000 km gewechselt werden sollte. Die genaue Angabe für Ihr Fahrzeug finden Sie in der Bedienungsanleitung. Im Zweifel können Sie natürlich auch bei Ihrer Anfrage auf autobutler.de Informationen zum richtigen Intervall einholen. Darüber hinaus finden Sie im Serviceheft Ihres Autos Angaben zu allen anderen regelmäßigen Wartungsarbeiten.

Einige neuere Fahrzeugmodelle haben Ölwechselintervalle von bis zu 50.000 km, da sie spezielle, hochentwickelte Öle einsetzen. Hier ist es besonders wichtig, das richtige Öl zu verwenden, damit die Herstellergarantie erhalten bleibt und der Motor nicht unnötig belastet wird.

Ölwechsel sind im Vergleich zu anderen Wartungsarbeiten relativ kostengünstig und immer eine sinnvolle Investition in den Erhalt Ihres Fahrzeugs.

Ölfilterwechsel nicht vergessen

Das Motoröl schmiert die einzelnen Bestandteile des Motors und dichtet gleichzeitig Motor und Kolben ab. Gleichzeitig kann bei der Verbrennung Schmutz aus der Umgebungsluft in den Motor geraten und zu Verbrennungsrückständen führen.

Durch den Ölfilter wird sichergestellt, dass diese Rückstände aus dem Öl herausgefiltert werden und sich somit nicht im Motor ablagern können. Das schützt den Motor vor Beschädigungen. Dennoch lagert sich immer etwas Schmutz am Boden der Ölwanne ab. Das alte Öl sollte daher immer über die Ölablassschraube in der Ölwanne abgelassen werden. Im Zuge des Ölwechsels sollten auch die Schraube und der Ölfilter erneuert werden.

Für den Wechsel des Filters benötigt man ein spezielles Werkzeug, über das jede Werkstatt verfügt: Der sogenannte Ölfilterschlüssel ist im Handel ab rund 15 € erhältlich. Damit können Sie den Öl- und Ölfilterwechsel selbst durchführen. Falls Sie keine Lust auf ölige Finger haben, lassen Sie die Arbeiten einfach von einer Werkstatt erledigen.

Qualität

Selbst wenn Ihr Fahrzeug schon alt und die Garantie längst abgelaufen ist, sollten Sie dennoch ein gutes Öl verwenden. Die Qualitätsstufe der meisten modernen Öle ist mit 2 Buchstaben gekennzeichnet: einem S und einem weiteren Buchstabe, z. B. „SG“ oder „SL“. Je höher im Alphabet der zweite Buchstabe ist, desto höher ist die Qualität des Öls.

Viskosität

Im Zusammenhang mit Motorenöl wird oft von der sogenannten Viskosität gesprochen. Diese beschreibt die Fließeigenschaften des Öls bei unterschiedlichen Temperaturen. Die Angaben zur Viskosität Ihres Motoröls finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs. Alternativ können Sie diese auch bei Ihrer Anfrage auf autobutler.de erfragen. Die Viskositätsklasse des Öls lässt sich an der sogenannten SAE-Angabe auf dem Produkt ablesen, beispielsweise 10W40 oder 5W30.

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