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Was ist ein Nockenwellensensor?

Was macht der Nockenwellensensor? Bevor wir uns die Arbeit des Nockenwellensensors ansehen können, müssen wir uns die Nockenwelle selbst angucken. Die Nockenwelle ist ein Metallstück mit einer rotierenden Welle, die Lappen hat, die sogenannten Nocken. Wenn sich die Welle bewegt, sind diese Nocken für das Öffnen und Schließen der Ventile zuständig. Dadurch gelangt die perfekte Menge des Kraftstoff-Luft-Gemischs in den Zylinder. Danach helfen sie auch, die Abgase wieder zu entfernen.
Ein Auto hat entweder eine Nockenwelle für alle Zylinder oder jeweils eine für die Ein- und Auslassventile. Einige Motoren haben sogar vier Nockenwellen.
Die Nockenwelle wirkt als Gegenkraft zur Kurbelwelle und beide sind durch den Zahnriemen verbunden, wodurch sie gemeinsam arbeiten können.

Zwei Nockenwellensensoren im Auto

Wo befindet sich der Nockenwellensensor?

Es kommt auf das Modell Ihres Autos an, wo sich der Nockenwellensensor befindet, der ein integraler Bestandteil der Nockenwelle ist. Es kann entweder vorne an der Nockenwelle, hinten am Zylinderkopf oder neben dem Motorblock sitzen.
Was ist die Funktion des Nockenwellensensors? Der Nockenwellen-Positionssensor hat seine Bedeutung von seinen Namen: Er bestimmt die Position der Nockenwelle in Bezug auf die Kurbelwelle. Durch elektronische Signale wird das Steuergerät Ihres Autos über ihre Position und die Bewegungsgeschwindigkeit informiert. Gleichzeitig sammelt die ECU Signale vom Kurbelwellensensor. Zusammen werden diese Informationen verwendet, um den Zeitpunkt der Zündung und die Leistung der Einspritzdüsen zu perfektionieren. Dank dessen kann der Motor so effizient wie möglich zünden und laufen, was den Nockenwellensensor zu einem kleinen, aber wichtigen Teil Ihres Fahrzeugs macht.

Was passiert, wenn der Nockenwellensensor defekt ist?

Meistens ist der Nockenwellensensor die Ursache, wenn ein Problem mit der Nockenwelle vorliegt. Normalerweise hält der Sensor ziemlich lange, aber da er sowohl mechanisch als auch elektrisch arbeitet, können zwei Arten von Problemen auftreten. Probleme entstehen entweder nach einem Unfall oder aufgrund von Abnutzung.
Brüche können auch den Nockenwellensensor beschädigen sowie zu Kurzschlüssen führen, wodurch die Chips des Sensors beschädigt werden. Außerdem kann ein Verbindungsfehler zwischen dem Nockenwellen-Positionssensor und der ECU auftreten.
Es ist nicht ratsam, mit einem defekten Nockenwellensensor zu fahren. Im besten Fall steigt Ihr Kraftstoffverbrauch und das Fahren wird unangenehm; im schlimmsten Fall kann Ihr Auto während der Fahrt abrupt stehenbleiben.

Was sind die Symptome eines defekten Nockenwellensensors?

Es gibt einige Symptome, die Sie auf Fehler beim Nockenwellensensor aufmerksam machen können. Wenn der Nockenwellensensor defekt ist, sollten Sie diese Symptome nicht ignorieren, da ein defekter Sensor zu einem Unfall oder einem vollständigen Motorschaden führen kann.

Motor-Warnleuchte
Wenn die Kontrollleuchte des Motors angeht, kann das verschiedene Gründe haben. Es ist jedoch eine gute Idee, den Nockenwellensensor zu prüfen. Dabei wird ein Mechaniker die Fehlercodes Ihres Steuergeräts mit einem Diagnose-Scan-Tool lesen und eventuell beheben. Bestimmte Codes verweisen direkt auf einen defekten Nockenwellensensor.

Es gibt noch einige andere Möglichkeiten, um zu überprüfen, ob der Nockenwellen-Positionssensor defekt ist, und Ihre Werkstatt kann Ihnen helfen, wenn Sie einen fehlerhaften Sensor vermuten.

Das Fahren fühlt sich unangenehm an
Im Allgemeinen kann das Fahren mit einem defekten Nockenwellensensor schwierig werden, da Ihr Motor nicht mehr perfekt abgestimmt ist. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihr Auto stehen bleibt, im Leerlauf läuft, zu langsam beschleunigt, weniger Motorleistung bringt und mehr ruckelt.
Nach einer Weile können Sie unter Umständen auch feststellen, dass Ihr Fahrzeug mehr Kraftstoff verbraucht.
Auto startet nicht
Wenn der Nockenwellen-Positionssensor defekt ist, wird das Übertragungssignal an die ECU immer schwächer. Im Laufe der Zeit wird es möglicherweise überhaupt nicht mehr übertragen und Sie können Ihr Auto nicht starten. Das ist zwar eine Unannehmlichkeit, wenn das Auto steht, kann jedoch während der Fahrt sehr gefährlich werden: Wenn das Übertragungssignal plötzlich ausfällt, stirbt auch der Motor.
Blockiertes Getriebe
Wenn Sie mit einer Automatik-Schaltung fahren, haben Sie möglicherweise Probleme beim Schalten, wenn der Nockenwellensensor defekt ist. Sie können dieses Problem vorübergehend umgehen, indem Sie Ihr Auto neu starten. Danach sollten Sie ihn aber so schnell wie möglich in einer Werkstatt überprüfen lassen.

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Die durchschnittlichen Preise und Ersparnisse für die angegebenen Automarken basieren auf verschiedenen Modellen und Jahren. Sie müssen daher einen Auftrag erstellen und Angebote vergleichen, um Ihren tatsächlichen Preis und Ihre Ersparnis zu ermitteln.
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Audi 805 € 134 € 17 %
BMW 688 € 136 € 19 %
Citroën 831 € 169 € 17 %
Ford 654 € 114 € 18 %
Mercedes-Benz 652 € 165 € 23 %
Opel 520 € 106 € 19 %
Peugeot 1.044 € 169 € 16 %
Renault 754 € 180 € 23 %
Skoda 482 € 96 € 20 %
Volkswagen 584 € 98 € 16 %

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