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Was ist eine Kurbelwelle?

Eine Kurbelwelle ist ein wichtiges Teil im Motor, das dafür sorgt, dass der Motor einwandfrei funktioniert. Es ist ein Metallteil, das aus mehreren Kurbelwangen besteht, die mit den sogenannten Wellenzapfen verbunden sind. Zusammen bilden sie einen zylindrischen Stab, der als Achse fungiert und eine rotierende Bewegung erzeugt.

Die 5 Wellenzapfen definieren die Drehachse der Kurbelwelle und werden auch Hauptlager genannt. Zwischen den Wellenzapfen befinden sich die 4 sogenannten Pleuellager, die „außerhalb“ der Mitte der Achse sitzen. In Betrieb bewegen sie sich in einer Kreisbahn um die Drehachse der Kurbelwelle und setzen damit die Drehbewegung in Gang. An diesen 4 Pleuellagern sitzen Pleuelstangen, die jeweils mit einem Kolben verbunden sind.

Unabhängig vom Motorentyp befindet sich nur eine Kurbelwelle im Motor. Der Zweck der Kurbelwelle besteht darin, die lineare Bewegung in eine kreisförmige umzuwandeln und eine Drehung zu erzeugen. Dank dieser Drehung kann die Kurbelwelle die Bewegung von Teilen wie Zahnriemen, Kupplung oder Kurbelwellenriemenscheibe steuern, die den Keilriemen antreibt. Der Keilriemen treibt unter anderem die Wasserpumpe, den Klimakompressor und die Lichtmaschine an.

Am vorderen Ende der Achse sitzen Kurbelwellenrad und Riemenscheibe. Das hintere Ende wird Flansch genannt und damit ist das Schwungrad verbunden.

Detailaufnahme einer Kurbelwelle

Wie erkennt man eine defekte Kurbelwelle?

Wenn die Kurbelwelle aufgrund fehlender Schmierung oder aus anderen Gründen nicht mehr kreisförmig läuft, kann das zu Stößen zwischen den Lagern und Kolben führen und den Motor des Autos schwer beschädigen.

Ob die Kurbelwelle beschädigt ist, lässt sich mit bloßem Auge nicht erkennen. Aus diesem Grund ist die Kurbelwelle mit einem Positionssensor ausgestattet, der an den Bordcomputer des Autos angeschlossen ist. Wenn die Motorkurbelwelle beschädigt ist, leuchtet eine Warnlampe im Armaturenbrett des Autos. Wenn Sie die Lampe leuchten sehen, sollte Ihr Fahrzeug so schnell wie möglich in einer Werkstatt untersucht werden.

Was ist die Kurbelwellenriemenscheibe?

Die Funktion der Kurbelwellenriemenscheibe ist es, den Keilriemen zu betreiben. Sie wird durch den Motor und die Nockenwelle angetrieben. Die Riemenscheibe der Kurbelwelle besteht aus Gummi- oder Stahlfasern und hat eine Nabe aus Stahl oder Gusseisen. Sie befindet sich zwischen der Kurbelwelle und dem Keilriemen und absorbiert die Bewegungen und Vibrationen zwischen diesen Teilen, was den Motor schützt.

Wenn Sie die Kurbelwelle reparieren müssen, weil sie beschädigt oder abgenutzt ist, können Sie unter Umständen ein rauschendes Geräusch hören oder Vibrationen spüren. Die Riemenscheibe kann auch blockiert sein, wenn die Kurbel beschädigt ist, was zu einem Motorausfall führt. Wenn die Riemenscheibe fehlerhaft ist, muss sie gewechselt werden.

Dazu muss der Mechaniker die Batterie trennen und das Auto anheben. Danach kann er das betroffene Rad und den Spritzschutz im Radkasten demontieren und den Zahnriemen entfernen. Erst dann ist es möglich, die Riemenscheibe der Kurbelwelle nach Herausnehmen der Schrauben zu entfernen und zu wechseln.

Was macht der Kurbelwellensensor?

Der Zweck des Kurbelwellensensors ist es, Informationen über die Drehzahl (U/min) des Motors, die Drehzahl der Kurbelwelle und über die Position der Kurbelwelle zu senden.

Für den Fall, dass der Sensor der Kurbelwelle ausfällt, gibt es einige Anzeichen, die Sie warnen: Das Auto geht nicht an, die Motorwarnleuchte leuchtet im Armaturenbrett und der Motor fällt zeitweise aus.
Wenn das geschieht, muss der Kurbelwellensensor ausgewechselt werden.

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Mercedes-Benz 652 € 165 € 23 %
Opel 520 € 106 € 19 %
Peugeot 1.044 € 169 € 16 %
Renault 754 € 180 € 23 %
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Volkswagen 584 € 98 € 16 %

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Blank
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