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Reifen und Räder wechseln lassen

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Wann sollten Reifen gewechselt werden?

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Ein Blick auf das Reifenprofil verrät Ihnen schnell, ob ein Reifenwechsel fällig ist.

Reifen haben eine Mindestprofiltiefe und müssen gewechselt werden, bevor diese erreicht wird. Die Bodenhaftung bzw. der Grip von alten, abgenutzten Reifen ist deutlich schlechter als die Bodenhaftung von neuen Reifen. Für sicheres Bremsen und Fahren ist ein rechtzeitiger Reifenwechsel daher unerlässlich.

Die meisten Hersteller statten ihre Reifen mit einer Verschleißanzeige aus, an der sich der richtige Zeitpunkt des Reifenwechsels ablesen lässt. Dafür befindet sich in einer der Profilrillen ein kleiner Steg oder eine andere kleinere Erhebung (oft sind die Reifen an dieser Stelle markiert). Ist das Profil bis zu dieser Erhebung abgefahren, muss der Reifen gewechselt werden.

Ohne spezielles Werkzeug ist ein Reifenwechsel nicht möglich. Die Montage der neuen Reifen kann man bequem beim Reifenhändler oder in der Werkstatt vornehmen lassen. Dort gibt es auch eine große Auswahl neuer Reifen oder Felgen. Auf Autobutler erhalten Sie 3 Werkstattangebote für Ihren Reifenwechsel und können direkt einen Online-Termin buchen – schnell und unkompliziert.

So viel kostet ein Radwechsel

Bei Autobutler werden Transparenz und faire Preise groß geschrieben. Deshalb finden Sie hier die Durchschnittspreise für einen Radwechsel und erfahren, wie viel Geld Sie sparen können, wenn Sie Reparaturangebote vergleichen.

Automarke Durchschnittspreis
Audi 46 €
17 % sparen
BMW 45 €
22 % sparen
Ford 50 €
15 % sparen
Hyundai 47 €
16 % sparen
Mercedes-Benz 46 €
17 % sparen
Opel 48 €
18 % sparen
Peugeot 38 €
18 % sparen
Renault 52 €
14 % sparen
Skoda 38 €
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Volkswagen 43 €
15 % sparen

Die Preise basieren auf allen Angeboten, die über Autobutler versendet wurden und können variieren. Bitte erstellen Sie eine Anfrage, wenn Sie ein spezifisches Angebot für Ihr Auto erhalten möchten.

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Was ist der Unterschied zwischen Rad- und Reifenwechsel?

Als Reifen bezeichnet man streng genommen nur den Teil des Rades, der aus Gummi besteht. Das heißt bei einem Reifenwechsel wird ein neuer Reifen auf die Felge aufgezogen. Dafür sollte man eindeutig in die Fachwerkstatt gehen, da diese Maschinen besitzen, welche das Aufziehen des Reifens erleichtern. Zusätzlich besitzen diese auch die richtige Maschine, um den Reifen auszuwuchten, damit der Reifen dann auch rund und gleichmäßig läuft.

Das Rad ist die Kombination aus Felge und Reifen, d.h. bei einem Radwechselt wird der komplette Rädersatz ausgewechselt, wie zum Beispiel beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder. Da die meisten Leute allerdings den Wechsel der Räder als Reifenwechsel bezeichnen, ist diese Formulierung allgemein üblich geworden.

Reifentypen

Es gibt 3 verschiedene Arten von Reifen: Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen (auch Alljahresreifen oder Allwetterreifen genannt). Jeder Reifentyp ist für die jeweilige Jahreszeit ausgelegt. Der Hauptunterschied liegt dabei im Reifenprofil und in der Art des Gummis.

  • Winterreifen: Moderne Winterreifen bestehen aus einer speziellen Art von Gummi, das auch bei niedrigen Temperaturen noch flexibel ist. Ihr Profil ist mit einer Art beweglichen Lamellen ausgestattet, die Wasser, Schnee und Matsch gut ableiten.

  • Sommerreifen: Im Sommer haben – auf nasser und trockener Fahrbahn – die Sommerreifen die beste Haftung und den kürzesten Bremsweg. Die Temperatur ist hierbei ein wichtiger Faktor, da sie die größten Auswirkungen auf die Eigenschaften der Reifen hat.

  • Ganzjahresreifen: Diese Reifen ähneln den Winterreifen mehr als den Sommerreifen. Bei ihnen ist im Sommer der Bremsweg länger als bei Sommerreifen und im Winter die Bodenhaftung nicht so gut wie bei richtigen Winterreifen. Natürlich haben sie aber den Vorteil, dass nicht 2-mal pro Jahr ein Reifenwechsel nötig ist.

Unabhängig von der Art der Reifen, für die Sie sich entscheiden, sind auch die Straßen- und Witterungsverhältnisse ein wichtiger Faktor. Selbst wenn Sie mit Winterreifen unterwegs sind, müssen Sie auf glatter Fahrbahn vorsichtig fahren!

Kundenbewertungen:

Alles bestens, gerne wieder ...
Alfred B.
Mazda 5 (2006)
Alles wunderbar funktioniert, keine Extrakosten und sehr unkompliziert
Danny B.
Volkswagen GOLF V (2004)
Wieder sehr gute Arbeit geleistet!. Ich bin total zufrieden
Jay R.
Audi Q3 (2013)

Reifenhersteller

Es gibt viele verschiedene Reifenhersteller und je nach Qualität ändert sich natürlich der Preis. Bei normalen, alltäglichen Autofahrten schneiden viele günstige Reifenmarken genauso gut ab wie die teureren. Lassen Sie sich bei der Reifenwahl am besten von Ihrer Werkstatt beraten. In Deutschland sind die folgenden Marken am weitesten verbreitet:

  • Continental (aus Deutschland)
  • Michelin (aus Frankreich)
  • Pirelli (aus Italien)
  • Goodyear (aus den USA)
  • Bridgestone (aus Japan)

Wartung der Reifen

Da der Reifendruck sowohl für den Kraftstoffverbrauch als auch für den Bremsweg und das gesamte Fahrverhalten entscheidend ist, sollte er regelmäßig geprüft werden. Viele neuere Fahrzeuge verfügen bereits über Systeme, die den Reifendruck permanent automatisch prüfen.

Wenn das Fahrzeug trotz korrektem Reifendruck nicht rund läuft, kann es sein, dass die Reifen in einer Werkstatt ausgewuchtet werden müssen. Das kommt recht häufig vor, z. B. nachdem ein Reifen hart gegen den Bordstein geprallt ist.

Darüber hinaus ist die richtige Lagerung nicht montierter Reifen wichtig: Sie dürfen beispielsweise nur liegend gelagert werden, da sie bei einer stehenden Lagerung (auf dem Profil) Schaden nehmen können. Besonders empfehlenswert ist die Lagerung in einem Reifenständer, bei dem die Reifen jeweils auf der Felge aufliegen. Auf diese Weise stellen Sie eine möglichst lange Lebensdauer der Reifen sicher.

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