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Wann sollten Reifen gewechselt werden?

radwechsel reifenwechsel ganzjahresreifen

Ein Blick auf das Reifenprofil verrät Ihnen schnell, ob ein Reifenwechsel fällig ist.

Die meisten Reifenmarken nutzen eine Verschleißanzeige, um den richtigen Zeitpunkt des Reifenwechsels anzugeben. Die Position dieser Anzeige ist häufig durch eine Markierung auf dem Reifen gekennzeichnet. Innerhalb einer der Rillen befindet sich dann unten eine kleine zusätzliche Erhebung, welche die Mindesttiefe der Profilrillen markiert. Spätestens wenn der Reifen fast bis zu dieser Markierung abgenutzt ist, ist es Zeit für einen Wechsel.

Alte, abgenutzte Reifen haben eine schlechtere Haftung als neue, was den Bremsweg beeinflusst und Ihre Sicherheit gefährden kann. Einen Reifenwechsel sollte man daher nicht lange aufschieben. Auf autobutler.de erhalten Sie kostenlos 3 Angebote für Ihren Reifenwechsel und können direkt einen Online-Termin buchen – schnell und unkompliziert.

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Der richtige Zeitpunkt für einen Reifenwechsel

Reifen haben eine Mindestprofiltiefe. Sie müssen gewechselt werden, bevor diese erreicht ist. Denn der Grip von alten, abgenutzten Reifen ist deutlich schlechter. Für sicheres Bremsen und Fahren ist ein rechtzeitiger Reifenwechsel daher unerlässlich.

Die meisten Hersteller statten ihre Reifen mit einer Verschleißanzeige aus, an der sich der richtige Zeitpunkt des Reifenwechsels ablesen lässt. Dafür befindet sich in einer der Profilrillen ein kleiner Steg oder eine andere kleinere Erhebung (oft sind die Reifen an dieser Stelle markiert). Ist das Profil bis zu dieser Erhebung abgefahren, muss der Reifen gewechselt werden.

Ohne spezielles Werkzeug ist ein Reifenwechsel nicht möglich. Die Montage der neuen Reifen kann man bequem beim Reifenhändler oder in der Werkstatt vornehmen lassen. Dort gibt es auch eine große Auswahl neuer Reifen oder Felgen. Bei autobutler.de erhalten Sie dazu bis zu 3 kostenlose Angebote von Qualitätswerkstätten in Ihrer Nähe.

Reifentypen

Es gibt 3 verschiedene Arten von Reifen: Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen (auch Alljahresreifen oder Allwetterreifen genannt). Jeder Reifentyp ist für die jeweilige Jahreszeit ausgelegt. Der Hauptunterschied liegt im Reifenprofil und in der Art des Gummis.

  • Winterreifen: Moderne Winterreifen bestehen aus einer speziellen Art von Gummi, das auch bei niedrigen Temperaturen noch flexibel ist. Ihr Profil ist mit einer Art beweglichen Lamellen ausgestattet, die Wasser, Schnee und Matsch gut ableiten.

  • Sommerreifen: Im Sommer haben – auf nasser und trockener Fahrbahn – die Sommerreifen die beste Haftung und den kürzesten Bremsweg. Die Temperatur ist hierbei ein wichtiger Faktor, da sie die größten Auswirkungen auf die Eigenschaften der Reifen hat.

  • Ganzjahresreifen: Diese Reifen ähneln den Winterreifen mehr als den Sommerreifen. Bei ihnen ist im Sommer der Bremsweg länger als bei Sommerreifen und im Winter der Grip nicht so gut wie bei richtigen Winterreifen. Natürlich haben sie aber den Vorteil, dass nicht 2-mal pro Jahr ein Reifenwechsel nötig ist.

Unabhängig von der Art der Reifen, für die Sie sich entscheiden, sind auch die Straßen- und Witterungsverhältnisse ein wichtiger Faktor. Selbst wenn Sie mit Winterreifen unterwegs sind, müssen Sie auf glatter Fahrbahn vorsichtig fahren!

So bewerten Autobutler Kunden ihre Werkstatt:

Er ist wirklich sehr positiv verlaufen! Sie haben mir alles ganz genau erklärt und haben auch nic...
Fahrzeughalter
Skoda Roomster (2009)
Alles Perfekt!
Jerome K.
BMW 2 (2016)
Sehr freundlich, zeitnaher Termin, gerne wieder
Benutzer
Skoda 5J (2009)

Reifenhersteller

Es gibt viele verschiedene Reifenhersteller und je nach Qualität ändert sich natürlich der Preis. Bei normalen, alltäglichen Autofahrten schneiden viele günstige Reifenmarken genauso gut ab wie die teureren. Lassen Sie sich bei der Reifenwahl am besten von Ihrer Werkstatt beraten. In Deutschland sind die folgenden Marken am weitesten verbreitet:

  • Continental (aus Deutschland)
  • Michelin (aus Frankreich)
  • Pirelli (aus Italien)
  • Goodyear (aus den USA)
  • Bridgestone (aus Japan)

Wartung der Reifen

Da der Reifendruck sowohl für den Kraftstoffverbrauch als auch für den Bremsweg und das gesamte Fahrverhalten entscheidend ist, sollte er regelmäßig geprüft werden. Viele neuere Fahrzeuge verfügen bereits über Systeme, die den Reifendruck permanent automatisch prüfen.

Wenn das Fahrzeug trotz korrektem Reifendruck nicht rund läuft, kann es sein, dass die Reifen in einer Werkstatt ausgewuchtet werden müssen. Das kommt recht häufig vor, z. B. nachdem ein Reifen hart gegen den Bordstein geprallt ist.

Darüber hinaus ist die richtige Lagerung nicht montierter Reifen wichtig: Sie dürfen beispielsweise nur liegend gelagert werden, da sie bei einer stehenden Lagerung (auf dem Profil) Schaden nehmen können. Besonders empfehlenswert ist die Lagerung in einem Reifenständer, bei dem die Reifen jeweils auf der Felge aufliegen. Auf diese Weise stellen Sie eine möglichst lange Lebensdauer der Reifen sicher.

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