Kann ich breitere Reifen an mein Auto montieren?

Veröffentlicht von autobutler.de der 21. April 2015, 13:12
Kann ich breitere Reifen an mein Auto montieren? Breitere Reifen sind oft der erste Schritt zur Individualisierung eines Autos. Hier erfährst du mehr darüber. Natürlich ist es vorab wichtig zu prüfen, ob es technisch überhaupt möglich ist, breitere Reifen zu montieren. Wenn du mit dem Gedanken spielst, solltest du dir aber auch über die Vor- und Nachteile im Klaren sein. Wie der Name schon sagt, sind Breitreifen (ab 225 mm Breite) breiter als Standardreifen (bis 215 mm Breite). Natürlich entstehen durch die zusätzliche Breite einige Vor- und Nachteile.

Beginnen wir mit den Vorteilen:

  • Aufgrund ihrer Maße haben Breitreifen einen höheren Rollwiderstand als normale Reifen, wodurch der Bremsweg deines Autos auf nasser und trockener Straße verkürzt wird.
  • Breitreifen bieten ein besseres und präziseres Handling als schmalere Reifen.
  • durch die größere Auflagefläche ermöglichen breitere Reifen sicheres Fahren bei höheren Geschwindigkeiten.

Nun zu den Nachteilen:

  • Gerade bei Schnee haben Breitreifen deutliche Schwächen. Bleibt man beispielsweise stecken, ist es deutlich einfacher sich mit schmalen Reifen wieder aus dem Schnee zu befreien.
  • Breitere Reifen neigen eher zu Aquaplaning. Das bedeutet, dass die Haftung des Reifens schneller verloren gehen kann und man somit die Kontrolle über das Fahrzeug verliert.
  • Unter breiteren Reifen leidet oft der Fahrkomfort und der Geräuschpegel.
Bei der Auswahl der richtigen Reifen für dein Auto musst du einiges beachten. Welche Größen sind zugelassen? Müssen die neuen Räder eventuell in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden? Welche Felgen dürfen verwendet werden? Erstelle eine Anfrage auf autobutler.de und wir helfen dir dabei, die passenden Reifen und Felgen für dein Auto zu finden. Du erhältst Angebote von Werkstätten in deiner Umgebung und kannst selbst entscheiden, welches für dich das Beste ist.
3 Angebote erhalten


Alles zum Thema Reifen

Tipps zu Sommerreifen und Reifentypen

Tipps zu Winterreifen

3 Angebote erhalten 3 Angebote erhalten

Was andere Fahrzeughalter sagen

4,8
2811 bewertungen
Volkswagen Passat – 1999
Freundlicher Umgang mit Kunden.Fachgerechte Reparatur.Stundensatz niedrig.Schneller Termin. Schn...
TOMMY´S GARAGE
12524 Berlin
Volkswagen 1.9 TDI – 2007
Preisgüngstig und kompetent. Ich würde sie weiter empfehlen
Kfz Schürrer
85092 Köschinger Waldhaus
BMW 320i – 2006
Fehlersuche wie gewünscht erledigt, Leihauto war auch kein Problem und der Preis war 5€ billiger ...
Auto Stiegler
94556 Neuschönau
Volkswagen Passat – 1999
Freundlicher Umgang mit Kunden.Fachgerechte Reparatur.Stundensatz niedrig.Schneller Termin. Schn...
TOMMY´S GARAGE
12524 Berlin
Volkswagen 1.9 TDI – 2007
Preisgüngstig und kompetent. Ich würde sie weiter empfehlen
Kfz Schürrer
85092 Köschinger Waldhaus
Jetzt eine Reparaturanfrage erstellen