autobutler.de Werkstätten bestehen TÜV Kontrolle mit Bravour

17 Juni 2015, 16:30

autobutler.de Werkstätten bestehen TÜV Kontrollen mit Bravour


Beim Berliner Werkstatt-Portal autobutler.de liegen die ersten Testergebnisse der unabhängigen TÜV-Kontrollen vor. Nahezu alle der stichprobenartig geprüften Werkstätten konnten dabei mit hohen Qualitätsstandards und guten Serviceleistungen überzeugen. Gerade einmal neun Prozent der Werkstätten meisterten die Prüfung nicht. Das Unternehmen will auf diesem Wege weiter voranschreiten:

Seit einem halben Jahr kooperiert autobutler.de mit der TÜV NORD GROUP, um einen gehobenen Qualitätsstandard seiner Partner-Werkstätten zu garantieren. Nun liegen die ersten offiziellen und umfassenden Test-Ergebnisse vor. Erfreulich: 91 Prozent der getesteten Werkstätten lagen weit über den Mindestanforderungen des TÜV NORD und konnten mit hoher Qualität und Servicetransparenz punkten. Lediglich neun Prozent der Betriebe fielen aufgrund von Fehlern bei der Auftragsannahme sowie mangelhaften Werkzeugs durch die Prüfung bzw. verweigerten die Stichprobenkontrolle durch die unabhängige Organisation.

Almir Hajdarpasic, Geschäftsleiter autobutler.de, zu dem Ergebnis: „Bei der Suche nach einer passenden Werkstatt und einem vertrauenswürdigen Mechaniker fühlen sich Autobesitzer oft verunsichert, verstehen die Preiskalkulation nicht oder haben Angst am Ende mangelhafte Arbeiten vorzufinden. Genau deshalb setzen wir zusätzlich zu den Kundenbewertungen auf unserem Portal und der transparenten Preisgestaltung auf die Qualitätskontrollen der TÜV NORD GROUP. So können wir unseren Kunden die Leistung garantieren, die sie verdienen und dafür sorgen, dass sie sich bei unseren Partnern gut aufgehoben fühlen.“

Die TÜV Kontrollen sind sehr umfassend und werden regelmäßig stichprobenartig unter allen autobutler.de Partner-Werkstätten durchgeführt. Dabei werden neben dem Erscheinungsbild der Werkstatt und der Terminvereinbarung unter anderem auch die Rechnungslegung sowie die Ausstattung der Werkstatt getestet. Wie oft ertönt ein Freizeichen, bis jemand das Telefon abhebt, wie häufig und in welchem Umfang werden die Mitarbeiter geschult, in welchem Zustand ist das Werkzeug – all das ist wichtig für die Reparatur- und Servicequalität und fließt in die Bewertung mit ein.

Insgesamt über 100 Punkte aus neun unterschiedlichen Kategorien werden von den TÜV-Mitarbeitern in den jeweiligen Werkstätten unter die Lupe genommen. Dabei haben elf Prozent der Werkstätten sämtliche Prüfkriterien zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Weitere 71 Prozent konnten die Prüfung mit mehr als 90 Prozent erfüllter Kriterien abschließen. Weitere neun Prozent verzeichneten ebenfalls ein gutes Testergebnis für sich. Die übrigen neun Prozent entfallen auf die nicht bestandenen bzw. verweigerten Prüfungen. Wollen diese Werkstätten weiterhin Partner des Portas autobutler.de sein, haben sie bei einem unangekündigten Zweittest die Möglichkeit die TÜV-Prüfer doch noch von ihrer Qualität zu überzeugen.

„Wir setzen bewusst mit sehr hohen Maßstäben bei den Tests an. Werkstätten, die diese nicht erfüllen, können auf ihre eigenen Kosten eine erneute unangekündigte Prüfung veranlassen, um die Beseitigung der beanstandeten Mängel unter Beweis zu stellen“, so Hajdarpasic. „Anderen Falls können wir die Partnerschaft mit ihnen leider nicht fortführen. Aus diesem Grund sind wir umso glücklicher, dass fast alle getesteten Werkstätten die Qualitätskontrollen überdurchschnittlich gemeistert haben“, ergänzt er.

Autobutler.de wird auch zukünftig die Qualitätsoffensive weiter vorantreiben. Derzeit befinden sich bereits die nächsten Werkstätten in der Testung. Weitere mögliche Maßnahmen der Qualitätssicherung werden geprüft.

Angebote von Werkstätten in Ihrer Nähe erhalten

Angebote erhalten »

Das bekommen Sie mit Autobutler

  • Angebote von Werkstätten erhalten
  • Sparen Sie bis zu 60%*
  • DISQ Testsieger: Werkstattportale 2019

Wir helfen Ihnen gerne! Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch unter: 032 221 096 693

Trustpilot
Trustpilot_ratings_4halfstar-RGB Created with Sketch.
Hervorragend 4.4 / 5 - 3434 Bewertungen

Angebote in Ihrer Nähe erhalten

Unsere 430 unabhängigen Werkstätten sind bereit, Ihnen heute zu helfen