Federung & Stoßdämpfer wechseln und reparieren
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Stoßdämpfer wechseln Autobutler

Die Kosten für die Reparatur und den Wechsel der Stoßdämpfer / Federung

Die Preise für Reparatur oder den Austausch von Federung und Stoßdämpfern variieren je nach Modell Ihres Autos. Das liegt daran, dass der Austausch oder die Reparatur bei verschiedenen Modellen und Automarken unterschiedlich sein kann.

Wir bei Autobutler glauben an Transparenz und angemessene Preise bei allen Reparaturen und Ersatzteilen. Deshalb zeigen wir Ihnen hier die durchschnittlichen Preise für den Austausch oder die Reparatur von Federung und Stoßdämpfern für verschiedene Automarken und wie viel Sie beim Vergleich von Angeboten über Autobutler sparen können.

Automarke
Durchschnittspreis
Min. - max.
Audi
462 €
254 € - 734 €
BMW
650 €
411 € - 1.016 €
Ford
443 €
268 € - 741 €
Mercedes-Benz
614 €
331 € - 985 €
Opel
413 €
274 € - 680 €
Peugeot
469 €
329 € - 644 €
Renault
478 €
282 € - 848 €
Skoda
471 €
311 € - 653 €
Volkswagen
483 €
317 € - 712 €
Volvo
622 €
322 € - 986 €

Die Preise basieren auf allen Angeboten, die über autobutler.de versendet wurden und können variieren. Bitte erstellen Sie eine Anfrage, wenn Sie ein spezifisches Angebot für Ihr Auto erhalten möchten.

Was unsere Kunden sagen:

etwa 16 Stunden
Toller und kompetenter Service, gutes Preis Leistungsverhältnis und vorallem sehr nett und sympat...
Anja D.
Audi Q2 (2017)
2 Tage
Alles perfekt gelaufen.
Mainka
Renault Twingo (2016)
War alles in Ordnung, wie in der Beschreibung beschrieben.
Alexander M.
Ford S-Max (2011)
Stoßdämpfer und Federung wechseln – zum richtigen Preis

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Die Stoßdämpfer sorgen für ein sicheres und komfortables Fahrerlebnis.

Doch leider nutzen Stoßdämpfer sich mit der Zeit auch ab. Als Autofahrer kann man nur schwer erkennen, wann ein Wechsel notwendig ist. Der Austausch hängt weniger vom Kilometerstand ab, sondern viel mehr von der Qualität der befahrenen Straßen: Fahrbahnen mit schlechter Qualität führen zu einer stärkeren Abnutzung der Federung. Auch eine hohe Beladung des Wagens kann den Verschleiß der Stoßdämpfer begünstigen.

Wie Sie ein Problem mit den Stoßdämpfern erkennen können? Hämmern beim Überfahren eines Schlagloches und weniger Stabilität in der Kurve sind meist klare Hinweise, dass die Stoßdämpfer defekt sind. Gewissheit bringt nur ein Werkstattbesuch, bei dem ein Profi dem Fahrwerk auf den Zahn fühlt. Autobutler.de hilft Ihnen dabei, einen erfahrenen Mechaniker in Ihrer Nähe zu finden, Reparaturpreise zu vergleichen und so Zeit und Geld zu sparen.

Das sind die Komponenten von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer bestehen aus unterschiedlichen Teilen, von denen jedes einen Defekt aufweisen kann. Die meisten Servicehefte beinhalten eine Kontrolle des Unterwagens. Hierbei sollte der Mechaniker auch die Stoßdämpfer begutachten. Wenn Sie nicht wissen, ob diese Leistung enthalten ist, sprechen Sie den Mechaniker am besten vor der Inspektion darauf an.

  • Federung: Das Grundprinzip der Federung ist simpel: Eine Feder zwischen der Karosserie und den Rädern sorgt dafür, dass die Räder auf der Straße bleiben und nicht die Bodenhaftung verlieren, wenn das Fahrzeug in oder über ein Schlagloch fährt. Gleichzeitig geht der dabei entstehende Stoß dank der Feder nicht auf die Karosserie und damit die Insassen des Fahrzeugs über. Die Feder ist sehr starr und gibt bei Druck nur wenig nach. Der Stoßdämpfer hilft dabei, die Stöße abzufangen bzw. weicher zu machen.
  • Stoßdämpfer: Die Stoßdämpfer sind ein zusätzlicher Schutz für die Federung, damit die Federn nicht ganz heruntergedrückt oder zu heftig auseinandergezogen werden können. Gleichzeitig sorgen sie dafür, die Eigenbewegung der Federn zu dämpfen, sodass sich das Fahrzeug schneller stabilisiert.
  • Anschlaggummi: Die Federung ist mit einigen Gummiklötzen ausgestattet, die dafür sorgen, dass der Kolben im Extremfall nicht auf dem Boden aufschlägt.
  • Schwingarm: Mit dem Schwingarm sind Feder und Stoßdämpfer an der Karosserie befestigt. Um Lärm und Erschütterungen durch Unebenheiten auf der Fahrbahn zu dämpfen, ist der Schwingarm in Gummibuchsen aufgehängt. Der Schwingarm geht nur selten kaputt, die Buchsen unterliegen dagegen häufig Verschleißerscheinungen. Wenn der Schwingarm nicht optimal eingestellt ist, kann es vorkommen, dass sich der Reifen einseitig abfährt, da er nicht mehr senkrecht zur Straße steht (vgl. Radsturz). Ein defekter Schwingarm kann daher auch die reibungslose Funktion des Bremssystems und der Bremsklötze beeinträchtigen.
  • Seitenneigungsstabilisator: Wenn das Fahrzeug in die Kurve geht, besteht das Risiko, dass sich die Reifen zur Seite neigen. Je höher die Geschwindigkeit und je schärfer die Kurve ist, desto größer ist die Kraft, die auf die Reifen ausgeübt wird. Der Seitenneigungsstabilisator befindet sich an der vorderen und an der hinteren Radaufhängung und soll verhindern, dass der Winkel zwischen Reifen und Fahrbahn zu groß wird und eine Seite des Fahrzeugs den Kontakt zum Boden verliert.

Bei jedem Volkswagen und Mercedes müssen je nach Laufleistung die Stoßdämpfer bzw. die Federung erneuert werden. Um zu hohe Kosten zu vermeiden, können Sie sich bei uns über die Werkstätten und Preise in Ihrer Umgebung informieren. Selbstverständlich ist auch sofort eine Terminvereinbarung für Audi, Ford und BMW möglich. Gehen Sie kein Risiko ein und lassen Sie an Ihrem Opel, Skoda oder Renault rechtzeitig die defekten Stoßdämpfer von einer Fachwerkstatt austauschen.

Wie funktionieren Stoßdämpfer?

  • Die Stoßdämpfer erhöhen den Fahrkomfort deutlich. Ohne sie würde sich jeder Stein und jedes Loch in der Fahrbahn wie ein Schlag gegen das Fahrzeug anfühlen. Gleichzeitig sorgen die Stoßdämpfer dafür, dass bei unebener Fahrbahn die Bodenhaftung an allen vier Rädern bestehen bleibt und dass das Fahrzeug in scharfen Kurven stabil bleibt.
  • Dank der Stoßdämpfer kann sich das Fahrwerk bis zu einem gewissen Grad nach oben und unten bewegen, ohne dass sich die Karosserie mitbewegt. Durch den Seitenneigungsstabilisator wird die Kraft in den Kurven quer durch die Räder übertragen, um Über- oder Untersteuerungen auszugleichen.

Überprüfen Sie die Stoßdämpfer bevor Sie schwere Ladung transportieren

Wenn Sie viel Gepäck transportieren, bei einem Umzug helfen oder mit dem Wohnmobil in den Urlaub fahren wollen, sollten Sie vorab die Stoßdämpfer überprüfen lassen und erst dann das Fahrzeug beladen bzw. größere Lasten anhängen.

Bei nicht einwandfrei funktionierenden Stoßdämpfern sind die Fahreigenschaften nicht optimal, und dies hat Folgen für die Sicherheit: Wenn das Fahrzeug nicht stabil auf der Straße liegt, bricht es leichter aus. Wenn Sie noch dazu mit viel Gewicht fahren, reagiert es anders und die Vorderreifen können an Bodenhaftung verlieren. Befindet sich Rost an den Stoßdämpfern, besteht die Gefahr, dass die Dichtung kaputt geht oder dass der Rost in den Kern des Kolbens gelangt.

So erkennen Sie, ob Ihre Stoßdämpfer defekt sind

Es gibt einige deutliche Anzeichen, wenn Ihre Stoßdämpfer defekt sind. Sie können die meisten dieser Punkte selbst testen und herausfinden, ob sie zusätzlich in der Werkstatt überprüft werden sollten.

  • Die einfachste Methode ist, ins Auto ein- und wieder auszusteigen. Das Fahrzeug sollte sich ruhig und sanft nach unten bewegen und in einer gleitenden Bewegung in die Ausgangsposition zurückkehren. Es sollte nicht hängen oder sich zu schnell nach unten bewegen.
  • Bei einer anderen Methode für das gleiche Ergebnis, drücken Sie das Auto an allen vier Seiten über den Rädern mehrmals kräftig nach unten. Auch hier sollten sanfte Bewegungen nach unten und oben in die gleiche Position erfolgen. Wenn das Auto nach einem Stoß mehrmals auf und ab hüpft, ist es kaputt.
  • Ihr Auto schwimmt, d. h. auch wenn Sie nur ein wenig nach links oder rechts lenken, scheint es, als ob das Auto von einer Seite zur anderen gleiten würde, obwohl Sie nur eine sanfte Drehbewegung ausführen. Auch das ist ein Zeichen dafür, dass Sie die Stoßdämpfer überprüfen lassen sollten.
  • Wenn Sie über ein Loch in der Straße oder eine Delle fahren, federt das Auto nicht, sondern stößt hart nach unten und oben. Dabei können Sie oft ein Klopfgeräusch hören, wenn das Auto auf ein Loch oder eine Unebenheit trifft.
  • Sie fahren über ein Schlagloch oder eine Unebenheit und das Auto federt für einen Moment weiter, anstatt gleich danach stabil weiterzufahren.

Wie sich Ihre Fahrweise auf die Federung Ihres Autos auswirkt

Ihre Federung arbeitet ständig daran, den Grip des Autos zu erhalten und zu verhindern, dass Dellen, Unebenheiten und Schlaglöcher das Auto außer Kontrolle bringen. Daher ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Federung keine Überstunden macht – und dabei kommt Ihre Fahrweise ins Spiel.
Die Fahrweise spielt nämlich auch für die Federung Ihres Autos eine Rolle und somit können Sie direkten Einfluss darauf nehmen, wie lange die Federung und Stoßdämpfer Ihres Autos halten. Deswegen lohnt es sich, darüber nachzudenken, wie Sie Ihr Fahrzeug am besten vor unnötigem Verschleiß schützen können.
Vermeiden Sie nach Möglichkeit über Löcher in der Fahrbahn zu fahren, zu schnelles Fahren in den Kurven, zu starkes Beschleunigen und zu starkes Bremsen an Ampeln. So verlängern Sie die Lebensdauer Ihrer Federung und sparen sich zusätzliche Reparaturen.

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