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Neue Stoßdämpfer zum fairen Preis

Die Stoßdämpfer sorgen für ein sicheres und komfortables Fahrerlebnis.

Die Beurteilung der Stoßdämpfer kann nicht vom Kilometersatz abhängig gemacht werden, da deren Zustand von der Qualität der befahrenen Straße abhängig ist. Je unregelmäßiger die Straße, je höher die Abnutzung.
Wenn es sich so anfühlt, als ob das Auto über die Straße schwimmt wenn Sie drehen, oder es bei jedem Überfahren eines Schlagloches hämmert, ist es allerhöchste Zeit, die Stoßdämpfer zu tauschen.

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Dea

Kundenbewertung

Volkswagen Passat (2002)

Ich war gut aufgehoben, wurde beraten, bekam 3 Angebote und wurde auch ohne Auftragserteilung freundlich und unaufdringlich behandelt.

Deb

Kundenbewertung

BMW 316i (1993)

Ich bin positiv überrascht, nach wenigen Tagen bekam ich das erste Werkstattangebot, noch dazu ein sehr günstiges. Das wird nicht mein letzter Auftrag über autobutler gewesen sein

Dec

Kundenbewertung

Audi A4 (2013)

Schnelle Angebote und freundlicher, persönlicher Kontakt. Die angebotene Firma war kompetent, freundlich und preiswert. Wir waren sehr zufrieden. Vielen Dank

Was andere Fahrzeughalter sagen

5,0
7 bewertungen
Mercedes-Benz B 200 CDI (245.208) – 1000
Ich bat um einen Termin am Samstag und dieser Termin wurde wunschgemäß realisiert. Es wurde nur ...
Automobile Bellmann
66125 Saarbrücken
BMW 3 – 2005
Alles gut. Verlässlich, kompetent.
Reifen & Autoservice Wagner
56626 Andernach
Jeep 2.7 CRD 4x4 – 0
Top Werkstatt! Top Kommunikation! Top Ausführung! Termin wie abgemacht, in der Zeit eingebaut, Pr...
Autofit-Rauer
15569 Woltersdorf
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Reifen & Autoservice Wagner
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Die Stoßdämpfer sorgen für ein angenehmes Fahrerlebnis. Ohne sie würde sich jeder Stein und jedes Loch in der Straße wie ein Schlag gegen das Auto anfühlen. Gleichzeitig würde das Auto jedes Mal etwas an Bodenhaltung verlieren, wenn das Auto auch nur ein Stück hochgeschleudert wird. Zugleich sorgen die Stoßdämpfer dafür, dass das Auto in scharfen Kurven in einer stabilen Position bleibt.

Die Stoßdämpfer sorgen dafür, dass die Räder bis zu einer gewissen Grenze rauf und runterhüpfen können, ohne dass das ganze Auto mitgeht. Durch den Seitenneigungsstabilisator wird die Kraft in den Kurven quer durch die Räder übertragen, um Über- oder Untersteuerung auszugleichen.

Bekommen Sie 3 Angebote über Auswechselung oder Reparatur von Stoßdämpfern und Abfederung

Stoßdämpfer bestehen aus unterschiedlichen Teilen und jeder einzeln kann defekt sein. Die meisten Servicehefte beinhalten eine Kontrolle des Unterwagens, hierbei sollte der Mechaniker auch die Stoßdämpfer begutachten. Wenn Sie darüber im Zweifel sind, fragen Sie bitte den Mechaniker vor der Inspektion.

Abfederung: Das Grundprinzip der Abfederung ist simpel: eine Feder zwischen der Karosserie und den Rädern sorgt dafür, dass die Räder auf der Straße bleiben, und nicht loslassen wenn das Auto in ein Loch oder über ein Schlagloch fährt. Gleichzeitig sorgt die Feder dafür, dass der Stoß, der daraus entsteht, nicht an das Auto und die Fahrgäste weitergeleitet wird. Die Feder ist sehr unflexibel und verträgt nicht viel Ausdehnung oder Zusammenpressen. Der Stoßdämpfer hilft dabei, die Bewegungen geschmeidiger und weicher zu machen.

Stoßdämpfer: Die Stoßdämpfer sind ein zusätzlicher Schutz für die Abfederung, so dass sie nicht ganz nach unten gedrückt oder zu heftig gezogen wird. Gleichzeitig sorgen sie dafür, die Eigenbewegung der Feder zu dämpfen, so dass der Wagen schneller stabil wird.

Anschlaggummi: Die Abfederung hat einige Gummiklötze, die dafür sorgen, dass der Kolben in extremen Fällen nicht hart gegen den Boden fährt.

Schwingarm: Der Schwingarm befestigt die Feder und den Stoßdämpfer an der Karosserie. Um Lärm und Erschütterungen durch die Straße zu dämpfen, ist der Schwingarm in Buchsen mit Gummizwischenlagen aufgehängt. Der Schwingarm geht nur selten kaputt, Buchsen und das Gummi werden dagegen häufig morsch und defekt. Wenn der Schwingarm nicht optimal funktioniert, riskieren Sie dass sich der Reifen schief abnutzt, da der Schwingarm für den rechten Winkel des Reifens zur Straße sorgt. Ein defekter Schwingarm kann daher dazu beitragen, dass auch das Bremssystem und die Bremsklötze kaputt gehen. Der Schwingarm kan auch Schwenkarm genannt werden.

Seitenneigungsstabilisator: Wen das Auto in die Kurve geht, besteht das Risiko, dass sich die Reifen zur Seite neigen. Je höher die Fahrtgeschwindigkeit und je schärfer die Kurve, je größer ist die Kraft, die auf die Reifen ausgeübt wird. Um zu verhindern, dass der Winkel zwischen Reifen und Straße zu groß wird und eine Seite abhebt, befindet sich ein Seitenneigungsstabilisator zwischen den zwei Vorderreifen und den zwei Hinterreifen.

Werden Sie ins Ausland fahren, Ihrem Freund oder Ihrer Freundin beim Umzug helfen, oder mit dem Campingwagen in den Urlaub fahren – in allen diesen Situationen sollten Sie die Stoßdämpfer überprüfen lassen, bevor Sie etwas an der Anhängerkupplung festspannen.

Wenn die Stoßdämpfer nicht einwandfrei sind, werden die Fahreigenschaften geschwächt, und dies hat Folgen für die Sicherheit: wenn das Auto instabil ist, bricht es leichter aus und wenn Sie dazu viel Gewicht im Auto haben, reagiert es anders und die Vorderreifen können weniger Bodenhaftung haben.

Wenn Rost an der kahlen Stelle der Stoßdämpfer vorhanden ist, riskieren Sie dass die Dichtung kaputt geht, oder dass Rost in den Kern des Kolbens gelangt.

Es gibt ein paar klare Anzeichen dafür, dass Ihre Stoßdämpfer defekt sind. Sie können die meisten dieser Punkte selbst testen und herausfinden, ob Sie in die Werkstatt müssen:

  • Wenn Sie über ein Loch oder ein Schlagloch fahren, federt das Auto nicht, sondern bewegt sich hart nach unten und oben. Sie werden ein klopfendes Geräusch hören, wenn das Auto ein Schlagloch trifft.
  • Wenn Sie über ein Schlagloch fahren und das Auto für einen Moment weiterschaukelt, anstatt sofort wieder stabil zu werden.
  • Wenn Sie unter das Auto schauen können Sie eine kahle Stelle am Kolben sehen, die rostig ist. Sie müssen genau hinschauen, da sich diese Stelle unter einer Gummikappe befindet.
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