So können Sie Ihr Auto pflegen und dessen optimalen Zustand erhalten.

So können Sie Ihr Auto richtig pflegen

Mit Fahrzeugpflege können Sie Reparaturen vermeiden

Einige Reparaturen an Ihrem Auto sind natürlich unvermeidbar. Andere Reparaturen hingegen können durch gute und regelmäßige Fahrzeugpflege verzögert oder sogar ganz vermieden werden.

Die Karosserie Ihres Autos ist permanenten Umwelteinflüssen wie Staub, Schmutz und hohen Temperaturunterschieden ausgesetzt. Besonders in Verbindung mit Steinschlägen, kann es dadurch langfristig zu Korrosionsschäden an der Außenhaut des Autos kommen. Durch regelmäßiges Waschen können Sie Verunreinigungen entfernen, bevor diese den Lack dauerhaft beschädigen. Durch Polieren und das Auftragen von Schutzwachs, können Sie dafür sorgen, dass der Glanz des Lacks lang erhalten bleibt und Schmutz besser abperlt.

Die Reinigung des Innenraums

Auch die Säuberung und Pflege des Innenraums ist wichtig. Staub kann sich sonst in Ritzen festsetzen und Chemikalien können beschichtete Oberflächen angreifen. Durch regelmäßiges Reinigen des Innenraums, lässt sich der Staub im Interieur auf ein Minimum reduzieren. Fußmatten und Sitze können Sie mit einem Staubsauger reinigen. Für die Reinigung des Armaturenbretts ist ein feuchter Lappen ideal. Wenn Ihr Auto mit Ledersitzen ausgestattet ist, sollten Sie die Polster regelmäßig mit Lederpflegemitteln behandeln, damit das Leder später nicht spröde wird oder sogar reißt.

Unterbodenwäsche und Unterbodenschutz

Der Unterboden Ihres Autos ist dem meisten Schmutz ausgesetzt. Im Winter kommt außerdem Salt dazu. Langfristig können diese Einflüsse zu Rost führen, dem Sie mit der regelmäßigen Reinigung und Versiegelung des Unterbodens entgegenwirken können. Bei Neuwagen ist der Unterboden meist ab Werk mit einem speziellen Schutzlack versiegelt. Durch Umwelteinflüsse und aufgewirbelte Steine, kann dieser Schutz allerdings beschädigt werden. Es lohnt sich also auch hier, den Unterboden alle paar Monate zu überprüfen und bei Bedarf nachzubessern. Im Handel gibt es zahlreiche Anbieter von Reinigern und Schutzlacken. Verschaffen Sie sich einen Überblick über das Angebot und beachten Sie unbedingt die Verwendungshinweise des Herstellers. Die Reinigung des Unterbodens ist nicht so oft nötig, wie die normale Fahrzeugreinigung. Dennoch sollte in regelmäßigen Abständen eine Unterbodenwäsche durchgeführt werden, um Korrosionsschäden zu vermeiden. Einige Fahrzeughersteller bieten bereits ab Werk einen erweiterten Unterbodenschutz an.

Motorwäsche und Motorversiegelung

Regelmäßiges Reinigen des Motorraums beseitigt Ölreste und anderen Schmutz, der sich langfristig verhärtet und die Ursache für Korrosionsschäden sein kann. Die Auswahl an Reinigern ist mittlerweile sehr groß. Informieren Sie sich darüber, welches Produkt für Ihr Auto ideal ist und beachten Sie die Hinweise zur Verwendung des Reinigers. Im Anschluss an die Reinigung sollten Sie ein Konservierungsmittel auftragen, um die frisch gereinigten Stellen bestmöglich vor Umwelteinflüssen zu schützen. Im Motorraum befinden sich einige Komponenten, in die kein Wasser eintreten sollte. Es ist also unerlässlich, dass Sie sich genügend Zeit nehmen und sich im Vorfeld informieren und behutsam vorgehen. Möchten Sie die Pflege Ihres Autos lieber Profis überlassen? Wir holen Angebote von Werkstätten in Ihrer Nähe ein und Sie können diese anhand von Preis, Entfernung und Bewertungen anderer Autobesitzer vergleichen. Entscheiden Sie sich für das beste Angebot und sparen Sie Zeit und Geld.

Autopflege / Aufbereitung: Erhalten Sie Angebote und vergleichen Sie Preise

Angebote erhalten »

Das bekommen Sie mit Autobutler

  • Angebote von Werkstätten erhalten
  • Sparen Sie bis zu 60%*
  • DISQ Testsieger: Werkstattportale 2019

Wir helfen Ihnen gerne! Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch unter: 032 221 096 693

Trustpilot
Trustpilot_ratings_4halfstar-RGB Created with Sketch.
Hervorragend 4.4 / 5 - 3435 Bewertungen

Angebote in Ihrer Nähe erhalten

Unsere 429 unabhängigen Werkstätten sind bereit, Ihnen heute zu helfen