Steht der Meisterbrief in einer Kfz-Werkstatt immer für Qualität und guten Service? Autobutler zeigt, auf welche Merkmale Sie achten sollten.

Meisterliche Leistung ist bei Autobutler Pflicht

Meisterpflicht ja oder nein? Kaum ein Thema wird in Deutschland so intensiv debattiert, wie das der notwendigen Qualifikation für die Gründung im Feld der Handwerksberufe. Für das Kfz-Handwerk gilt nach wie vor die Meisterpflicht. Ein Aspekt, der in der Diskussion am häufigsten angeführt wurde, ist die handwerkliche Qualität. Tatsächlich ist für viele Autofahrer der Meisterbrief ein Qualitätssiegel. Doch ist dies auch objektiv so?

Der Meisterbrief hat im Handwerk eine lange Tradition und steht auch bei den Verbrauchern für eine fachlich kompetente Beratung und die verlässliche Erbringung von Leistungen. Doch was kann eine Meisterwerkstatt besser hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit, als eine Kfz-Werkstatt, die von einem Altgesellen (Gesellen mit einer sechsjährigen qualifizierten Berufserfahrung) geführt wird?

Reparaturangebote anfragen

“Wir haben bei internen Auswertungen festgestellt, dass Angebotstreue, Leistungserbringung und Kundenzufriedenheit nicht unbedingt in Zusammenhang mit dem Meisterbrief eines Werkstattinhabers stehen”, sagt Heiko Otto, Geschäftsleiter von Autobutler.de. “Für uns steht die Qualität unserer Werkstattpartner im Vordergrund. Dennoch raten wir Autobesitzern, Werkstattangebote für Service- und Reparaturleistungen auf Autobutler zu vergleichen und sich die Werkstatt-Empfehlungen von anderen Autobesitzern anzusehen. So kann man Missverständnisse häufig im Vorfeld klären – und nebenbei auch noch Geld sparen.”

Eine Auswertung aller auf Autobutler abgegebenen Werkstattangebote zeigt, dass Autobesitzer sich nicht automatisch für das günstigste Angebot entscheiden. Kriterien wie Kundenzufriedenheit und positive Bewertung der ausgeführten Arbeiten durch andere Autobesitzer sowie individuelle Terminverfügbarkeit sind für viele weitaus wichtigere Kriterien bei der Wahl der Kfz-Werkstatt.

Neben der regelmäßigen und stichprobenartigen Überprüfung ist die Leistungsbeurteilung und Werkstattbewertung durch Kunden ein wichtiger Qualitätssicherungsaspekt für Autobutler. Auf Autobutler ist für Autobesitzer leicht ersichtlich, welche Kfz-Werkstatt nicht nach der Pflicht den Schlüssel fallen lässt, sondern sich durch Kür in Kundenorientierung und handwerklicher Fertigkeit auszeichnet.

Reparaturangebote erhalten

Angebote von Werkstätten in Ihrer Nähe erhalten

Angebote erhalten »

Das bekommen Sie mit Autobutler

  • Angebote von Werkstätten erhalten
  • Sparen Sie bis zu 60%*
  • DISQ Testsieger: Werkstattportale 2019

Wir helfen Ihnen gerne! Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch unter: 032 221 096 693

Trustpilot
Trustpilot_ratings_4halfstar-RGB Created with Sketch.
Hervorragend 4.4 / 5 - 3430 Bewertungen

Angebote in Ihrer Nähe erhalten

Unsere 432 unabhängigen Werkstätten sind bereit, Ihnen heute zu helfen