Meisterliche Leistung ist bei Autobutler Pflicht

Veröffentlicht von autobutler.de der 19. Juni 2014, 11:06

Meisterpflicht ja oder nein? Kaum ein Thema, das in Deutschland so intensiv debattiert wird, wie das der notwendigen Qualifikation für die Gründung im Feld der Handwerksberufe. Für das Kfz-Handwerk gilt nach wie vor die Meisterpflicht. Ein Aspekt der in der Diskussion angeführt wurde ist die handwerkliche Qualität. Tatsächlich ist für viele Autofahrer der Meisterbrief ein Qualitätssiegel. Doch ist dies auch objektiv so?

Der Meisterbrief hat im Handwerk eine lange Tradition und steht auch bei den Verbrauchern für eine fachlich kompetente Beratung und die verlässliche Erbringung von Leistungen. Doch was kann eine Meisterwerkstatt besser hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit, als eine Kfz-Werkstatt, die von einem Altgesellen (Gesellen mit einer sechsjährigen qualifizierten Berufserfahrung) geführt wird?

“Wir haben bei internen Auswertungen festgestellt, dass Angebotstreue, Leistungserbringung und Kundenzufriedenheit nicht unbedingt in Zusammenhang mit dem Meisterbrief eines Werkstattinhabers stehen”, sagt Almir Hajdarpasic, Geschäftsleiter von Autobutler. “Für uns steht die Qualität unserer Werkstattpartner im Vordergrund. Dennoch raten wir Autobesitzern, Werkstattangebote für Service- und Reparaturleistungen auf autobutler.de zu vergleichen und sich die Werkstatt-Empfehlungen von anderen Autobesitzern anzusehen. So kann man Missverständnisse häufig im Vorfeld klären – und nebenbei auch noch Geld sparen.”

Eine Auswertung aller auf autobutler.de abgegebenen Werkstattangebote zeigt, dass Autobesitzer sich nicht automatisch für das günstigste Angebot entscheiden. Kriterien wie Kundenzufriedenheit und positive Bewertung der ausgeführten Arbeiten durch andere Autobesitzer sowie individuelle Terminverfügbarkeit sind für viele weitaus wichtigere Kriterien bei der Wahl der Kfz-Werkstatt.

Neben der regelmäßigen und stichprobenartigen Überprüfung der auf autobutler.de registrierten Kfz-Werkstätten durch DEKRA ist die Leistungsbeurteilung und Werkstattbewertung durch Kunden ein wichtiger Qualitätssicherungsaspekt für Autobutler. Auf autobutler.de ist für Autobesitzer leicht ersichtlich, welche Kfz-Werkstatt nicht nach der Pflicht den Schlüssel fallen lässt, sondern sich durch Kür in Kundenorientierung und handwerklicher Fertigkeit auszeichnet.


3 Reparaturangebote erhalten



3 Reparaturangebote erhalten 3 Reparaturangebote erhalten

Was andere Fahrzeughalter sagen

4,8
2811 bewertungen
Volkswagen Passat – 1999
Freundlicher Umgang mit Kunden.Fachgerechte Reparatur.Stundensatz niedrig.Schneller Termin. Schn...
TOMMY´S GARAGE
12524 Berlin
Volkswagen 1.9 TDI – 2007
Preisgüngstig und kompetent. Ich würde sie weiter empfehlen
Kfz Schürrer
85092 Köschinger Waldhaus
BMW 320i – 2006
Fehlersuche wie gewünscht erledigt, Leihauto war auch kein Problem und der Preis war 5€ billiger ...
Auto Stiegler
94556 Neuschönau
Volkswagen Passat – 1999
Freundlicher Umgang mit Kunden.Fachgerechte Reparatur.Stundensatz niedrig.Schneller Termin. Schn...
TOMMY´S GARAGE
12524 Berlin
Volkswagen 1.9 TDI – 2007
Preisgüngstig und kompetent. Ich würde sie weiter empfehlen
Kfz Schürrer
85092 Köschinger Waldhaus
Jetzt eine Reparaturanfrage erstellen