Ganzjahresreifen oder Winterreifen – was soll man wählen?

28 September 2021, 12:08

Für die meisten deutschen Autofahrer ist es selbstverständlich, im Herbst auf Winterreifen und zu Ostern auf Sommerreifen umzusteigen. Aber könnten Sie den zweimal jährlichen Radwechsel vermeiden, indem Sie sich für Ganzjahresreifen entscheiden?

In diesem Beitrag erfahren Sie alles, was Sie über Ganzjahresreifen wissen müssen. Lesen Sie weiter und lernen Sie mehr über ihre Eigenschaften und ihre Vor- und Nachteile.

Was zeichnet Ganzjahresreifen aus?

Ganzjahresreifen sind Reifen, die Eigenschaften von Sommerreifen und Winterreifen vereinen, und damit in ihrer Härte und Lamellentiefe zwischen Sommerreifen und Winterreifen liegen.

Das bedeutet, dass Sie nur einen Satz Reifen benötigen und somit im Winter nicht von Sommer- auf Winterreifen umsteigen müssen.

M+S Zeichen

Ganzjahresreifen sind wie Winterreifen mit M+S (Mud + Snow) gekennzeichnet und eignen sich daher für das Fahren unter winterlichen Bedingungen. Das M+S Zeichen bedeutet auch, dass Ganzjahresreifen den gleichen Montageregeln folgen, die für Winterreifen gelten. Daher dürfen Ganzjahresreifen nur zusammen mit anderen M+S gekennzeichneten Reifen montiert werden.


Angebote erhalten
Vergleichen Sie Angebote für: Neue Reifen, Rad- oder Reifenwechsel.


Ganzjahresreifen können viel – aber nicht alles

In den letzten 10–20 Jahren haben sich Ganzjahresreifen stark weiterentwickelt und es stehen mehrere gute Modelle zur Auswahl. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass man bei einem Reifen, der für das Fahren unter allen Bedingungen geeignet ist, einen Reifen erhält, der nur ein bisschen von allem kann.

Das Wort „Ganzjahresreifen“ kann daher ein falsches Sicherheitsgefühl erwecken, da Ganzjahresreifen nicht für alle Fahrten optimal sind. Im Sommer haben sie bei Nässe einen längeren Bremsweg als Sommerreifen und auf verschneiten und eisglatten Straßen auch einen längeren Bremsweg als Winterreifen.

Wenn Sie allerdings nicht unter kritischen Wetterbedingungen fahren, die hohe Anforderungen an Ihre Reifen stellen, können Ganzjahresreifen eine gute Alternative zu Winterreifen sein. Sollten Sie jedoch bei allen Arten von Winterwetter unbedingt fahren wollen, sind Winterreifen eine bessere Wahl.

Beachten Sie die Regeln in anderen Ländern

In Deutschland haben wir meistens einen milden und nassen Winter, sodass Sie nicht unbedingt Winterreifen brauchen (auch wenn das die besten Reifen für das Fahren im Winter sind), sondern auch Ganzjahresreifen nehmen können.

Wenn Sie jedoch weiter nach Norden, wo der Winter härter ist, oder in die Skigebiete im Süden fahren, müssen Sie sich bewusst sein, dass Ganzjahresreifen nicht unbedingt die Anforderungen von Winterreifen erfüllen.

In einigen Ländern ist es auch gesetzlich vorgeschrieben, im Winter mit Winterreifen zu fahren. Wenn Sie also im Winter mit Ihrem Auto ins Ausland wollen, müssen Sie die Ganzjahresreifen durch Winterreifen ersetzen. In Deutschland gibt es nur eine situative und keine allgemeine Winterreifenpflicht. Das heißt aber, dass Sie bei winterlichen Straßenverhältnissen auch in Deutschland mit Winterreifen fahren müssen!


Angebote erhalten
Vergleichen Sie Angebote für: Neue Reifen, Rad- oder Reifenwechsel.


Vor- und Nachteile von Ganzjahresreifen

Vorteile von Ganzjahresreifen

Man möchte meinen, dass man mit Ganzjahresreifen die Kosten für den Wechsel zu einem brandneuen Reifensatz spart. Tatsächlich werden die Kosten jedoch kompensiert: Wenn Sie auf Winterreifen umsteigen, verschleißen Ihre Sommerreifen nicht und umgekehrt. Daher sollten die Kosten bei der Auswahl von Ganzjahresreifen keine Rolle spielen.

Ganzjahresreifen haben jedoch noch viele wirkliche Vorteile. Zum einen eignen sich Ganzjahresreifen für Fahrten im Sommer und für Fahrten auf winterlichen Straßen, die regelmäßig gesalzen und geräumt werden. Daher kommen sie für viele Autofahrer als gute Alternative zu Sommer- und Winterreifen infrage.

Außerdem ersparen Sie sich die lästige Planung eines Werkstattbesuchs und können ein bisschen sparen, wenn Sie nicht zweimal im Jahr die Reifen wechseln müssen. Zudem riskieren Sie nicht, den Wechsel auf Winterreifen zu vergessen und werden so auch nicht plötzlich mit Sommerreifen überrascht, wenn der erste Schnee fällt.

Nachteile von Ganzjahresreifen

Ganz gleich, wie gut sie sind, Ganzjahresreifen haben nicht die gleichen vorteilhaften Eigenschaften wie Sommer- und Winterreifen. Sie lenken bei Nässe nicht so gut wie Sommerreifen und sind nicht für jedes Winterwetter geeignet.

Darüber hinaus gibt es keine Garantie, dass Sie Ihre Ganzjahresreifen verwenden können, wenn Sie bei winterlichen Bedingungen in anderen Ländern fahren wollen. So müssen Sie auch im Winter auf Winterreifen umsteigen, wenn Sie ins Ausland fahren oder in Deutschland winterliche Straßenverhältnisse herrschen.


Angebote erhalten
Vergleichen Sie Angebote für: Neue Reifen, Rad- oder Reifenwechsel.


Fordern Sie ein Angebot zum Reifenwechsel an

Erwägen Sie, auf Ganzjahresreifen umzusteigen oder ist es an der Zeit, die Winterreifen zu montieren? Egal was für einen Reifenwechsel Sie brauchen, bei Autobutler kriegen Sie das beste Angebot.

Autobutler ermöglicht Ihnen, Angebote für alles – vom Reifenwechsel bis zur Bremsreparatur – von Werkstätten in Ihrer Nähe einzuholen. Sie können Angebote und Bewertungen vergleichen und so das beste Angebot zum richtigen Preis auswählen. Folgen Sie der Empfehlung unserer anderen zufriedenen Kunden und finden Sie die beste Lösung für sich und Ihr Auto.

Angebote von Werkstätten in Ihrer Nähe erhalten

Angebote erhalten »

Das bekommen Sie mit Autobutler

  • Angebote von Werkstätten erhalten
  • Sparen Sie bis zu 60%*
  • DISQ Testsieger: Werkstattportale 2019

Wir helfen Ihnen gerne! Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch unter: 032 221 096 693

Trustpilot
Trustpilot_ratings_4halfstar-RGB Created with Sketch.
Hervorragend 4.4 / 5 - 3434 Bewertungen

Angebote in Ihrer Nähe erhalten

Unsere 429 unabhängigen Werkstätten sind bereit, Ihnen heute zu helfen