Sinkt die Temperatur unter 7 °C, beginnt die Saison für Radwechsel, Reifenwechsel und Winterreifen. Als Faustregel gilt, dass man in normalerweise in den Herbstferien in der 42. KW auf Winterreifen umsteigen sollte.
In diesem Beitrag erhalten Sie Antworten auf alle Fragen zum Thema Winterreifen. Außerdem finden Sie Informationen zu Angeboten zum Reifen- und Radwechsel, damit Sie sicher und günstig durch den Winter kommen.
Was ist der Unterschied zwischen Winterreifen und Sommerreifen – und warum muss man überhaupt auf Winterreifen umsteigen?
Sommerreifen sind robust, aber wenn der Winter naht und die Temperaturen sinken, härtet das kältere Wetter Ihre Sommerreifen noch mehr aus. Das verlängert den Bremsweg und Sommerreifen sind daher nicht rutschfest genug, um mit ihnen im Winter zu fahren.
Winterreifen bestehen aus einer weicheren Gummimischung mit einem höheren Anteil an Naturkautschuk. Das macht sie flexibler und gibt ihnen bei niedrigen Temperaturen viel besseren Grip als Sommerreifen.
Die kleinen Rillen in den Reifen sorgen zudem für fantastischen Grip bei Schnee, Eis und Graupel. Das reduziert die Rutschgefahr und das extra tiefe Profil reduziert die Gefahr des Aquaplaning. Das bedeutet, dass Winterreifen bei winterlichen Bedingungen für sehr viel mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen und Sie daher bei Temperaturen unter 7 °C auf Winterreifen umsteigen sollten.
Vergleichen Sie Angebote für: Reifen- & Radwechsel
Achtung: Überprüfen Sie die Tiefe des Reifenprofils
Die Profiltiefe von Winterreifen muss mindestens 4 mm betragen. Kontrollieren Sie daher regelmäßig, ob das Reifenprofil noch tief genug ist.
Sie können die Profiltiefe leicht überprüfen, indem Sie die Verschleißindikatoren im Auge behalten, die rund um die Hauptrillen im Reifenprofil sitzen. Wenn sich die Indikatoren mit dem oberen Rand des Musters decken, ist es Zeit, den Reifen zu wechseln.
Wenn Sie Ihre Räder für die Wintersaison wechseln müssen, können Sie das über uns buchen und bares Geld sparen.
Warum sollte man im Sommer nicht mit Winterreifen fahren?
Wenn es wieder wärmer wird, ist das weiche Gummi der Winterreifen nicht mehr von Vorteil. Die Reifen verschleißen viel schneller als die härteren Sommerreifen, was die Lebensdauer der Reifen deutlich reduziert.
Die Winterreifen bremsen auch im Sommer schlechter und sind instabiler – vor allem in kritischen Situationen. Wechseln Sie daher unbedingt auf Sommerreifen, wenn die Temperaturen wieder die 7 °C überschreiten. In der Regel ist es um Ostern an der Zeit, auf Sommerreifen umzusteigen.
Vergleichen Sie Angebote für: Reifen- & Radwechsel
Wie sollten Winterreifen im Sommer bei Nichtgebrauch gelagert werden?
Damit Ihre Winterreifen möglichst lange halten, ist es wichtig, sie richtig zu lagern. Die Reifen sollten trocken in einem kühlen, dunklen Raum gelagert werden.
Vermeiden Sie es, Ihre Winterreifen in einem offenen Carport, Gartenhaus oder Dachboden zu lagern, wo es im Sommer sehr heiß werden kann. Bevor Sie die Reifen einlagern ist es vorteilhaft, wenn Sie sowohl Reifen als auch Räder reinigen, trocknen und auf Schäden prüfen.
Einige Experten sagen, dass Winterreifen maximal 5 Jahre alt sein sollten. Wenn Sie Ihre Winterreifen also 5 Saisons benutzt und richtig gelagert haben, kann es an der Zeit sein, auf neue Reifen umzusteigen.
Brauchen Sie einen Lagerraum für Ihre Winterreifen? Sparen Sie* bei der Reifeneinlagerung und der Instandsetzung von Felgen durch Autobutler.
Service | Angebot |
---|---|
Reifeneinlagerung | Angebote erhalten |
Felgen reparieren | Angebote erhalten |
Lagerung von Reifen ohne Felgen
Reifen ohne Felgen lagert man am besten stehend und sollte sie alle zwei Wochen drehen.
Lagerung von Reifen mit Felgen
Reifen mit Felgen werden am besten gestapelt oder hängend gelagert.
Finden Sie die besten Angebote für Reifen- und Radwechsel mit Autobutler
Bei Autobutler können Sie die besten Angebote für alles – vom Reifen- und Radwechsel bis hin zu Inspektionen – von Werkstätten vergleichen. Nutzen Sie auch unsere Suchfunktion, um Qualitätswerkstätten in Ihrer Nähe zu finden. So können Sie ganz einfach genau die Werkstatt auswählen, die am besten zu Ihnen passt.
Jetzt bei Autobutler:
- Radwechsel - Durchschnittspreis: Nur 18 €*. Wir nehmen die vorhandenen Räder ab, führen eine Sichtkontrolle der Bremsen durch, montieren die mitgebrachten Räder und kontrollieren den Reifendruck.
- Wenn Sie einen Reifenwechsel mit Ihren mitgebrachten oder neuen Reifen wünschen, können Sie Angebote von Werkstätten in Ihrer Nähe vergleichen und das für Sie passende Angebot buchen. Sparen Sie mit Autobutler. Wir gewähren Ihnen eine Preisgarantie auf alle Wartungen und Reparaturarbeiten, die über autobutler.de gebucht und ausgeführt werden.
- Auch wenn Sie neue Reifen mit Felgen brauchen, können wir Ihnen helfen. Bei uns erhalten Sie Angebote von Werkstätten in Ihrer Nähe. Vermeiden Sie Wartezeiten und teure Überraschungen. Vergleichen Sie Angebote und buchen Sie sicher über autobutler.de.
Service | Angebot |
---|---|
Radwechsel - Austausch von mitgebrachten Reifen auf Felgen | Angebot anfragen |
Reifenwechsel - Sie bringen Ihre eigenen Reifen mit. Wir montieren sie auf Ihre Felgen | Angebot anfragen |
Neue Reifen ohne Felgen - inkl. Montage und Auswuchten - (Notieren Sie unten Ihre Reifengröße und den gewünschten Reifentyp wie z. B. Winterreifen) | Angebot anfragen |
Neue Reifen & Felgen - inkl. Montage und Auswuchten - (Notieren Sie, ob Sie Alu- oder Stahlfelgen wünschen und den Reifentyp wie z. B. Winterreifen) | Angebot anfragen |