Werkstattportale helfen Autobesitzern dabei, die perfekte Werkstatt zu finden.

Wahl der KFZ-Werkstatt wird immer öfter online entschieden

19 Juni 2014, 10:53

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage von Google (1) zeigt, dass für Autobesitzer persönliche Empfehlungen und Internetrecherche bei der Wahl einer geeigneten Werkstatt für Reparatur- und Serviceleistungen ausschlaggebend sind: Etwa 54 Prozent der Befragten vertrauen dabei überwiegend den Erfahrungen von Bekannten oder Verwandten. 44 Prozent der Befragten geben an, sich vorab auch im Internet über Reparatur- und Serviceleistungen von Werkstätten zu informieren.

Informationen aus erster Hand zu Service- und Reparaturleistungen von Werkstätten sind für Autobesitzer nach wie vor eine wichtige Grundlage für eine Entscheidungsfindung, doch die Informationssuche im Internet ist für Autofahrer von steigender Bedeutung. Bei den 10 wichtigsten Informationsquellen für Autofahrer liegen die Empfehlungen von Freunden, Familie und Bekannten (54 Prozent) auf Platz eins, dicht gefolgt von der eigenen Internetrecherche (44 Prozent). Dahingegen werden Fachzeitschriften (16 Prozent) und individuelle Werkstattseiten (18 Prozent) von den wenigsten Autofahrern zu Rate gezogen.

Die Google-Studie zeigt, dass Autobesitzer einer Kombination aus eigener Online-Recherche und den persönlichen Erfahrungen von Bekannten vertrauen. Diese Kombination aus Fakten und Vertrauen bietet das Kfz-Werkstattportal Autobutler nun auch allen Autobesitzern: diese können über das Werkstattportal individuelle Service- und Reparaturanfragen stellen und die Angebote von Werkstätten anhand bestimmter Kriterien vergleichen. Zu ihrer Entscheidungsfindung, können Autobesitzer darüber hinaus noch die Werkstatt-Beurteilung anderer Autobesitzer hinzuziehen.

Angebote erhalten

“Wir möchten, dass Autofahrer ein gutes Gefühl haben, wenn sie sich für eine Werkstatt entscheiden”, sagt Heiko Otto, Geschäftsleiter von autobutler.de. “Faktische Informationen zu Leistung und Preis kann man unter Umständen leicht vergleichen, doch für viele Autobesitzer sind auch Servicefaktoren wie Genauigkeit der Leistungserbringung, Freundlichkeit, Rechnungstransparenz, etc. wichtige Kriterien. Hier bietet Autobutler Autofahrern die Möglichkeit, von den Erfahrungen anderer Autobesitzer zu profitieren. Denn jeder Autobesitzer kann auf dem Online-Marktplatz seine persönliche Werkstatt-Erfahrung beurteilen und bewerten, und somit eine Werkstattempfehlung für andere Autofahrer hinterlassen.”

Ein weiterer Trend, den die Studie von Google aufzeigt: Während derzeit noch rund 60 Prozent der Befragten ihre Werkstatt-Recherchen von zuhause betreiben, nutzen bereits fast 40 Prozent aller Autobesitzer die Möglichkeiten des mobilen Internets, um sich unterwegs über mögliche Reparatur- und Serviceleistungen von Werkstätten zu informieren. Auf Autobutler erhalten Autofahrer auch fern der Heimat verlässlichen Rat sowie Zugang zu Qualitätswerkstätten vor Ort.

(1) Global Auto Study 2013 – Analysis of the Automotive Buying Process, Google Inc., 2014

Probieren Sie es sebst

Angebote von Werkstätten in Ihrer Nähe erhalten

Angebote erhalten »

Das bekommen Sie mit Autobutler

  • Angebote von Werkstätten erhalten
  • Sparen Sie bis zu 60%*
  • DISQ Testsieger: Werkstattportale 2019

Wir helfen Ihnen gerne! Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch unter: 032 221 096 693

Trustpilot
Trustpilot_ratings_4halfstar-RGB Created with Sketch.
Hervorragend 4.4 / 5 - 3435 Bewertungen

Angebote in Ihrer Nähe erhalten

Unsere 429 unabhängigen Werkstätten sind bereit, Ihnen heute zu helfen