Wahl der Kfz-Werkstatt wird immer öfter online entschieden

Veröffentlicht von autobutler.de der 19. Juni 2014, 10:53

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage von Google(*) zeigt, dass für Autobesitzer persönliche Empfehlungen und Internetrecherche bei der Wahl einer geeigneten Werkstatt für Reparatur- und Serviceleistungen ausschlaggebend sind: Etwa 54 Prozent der Befragten vertrauen dabei überwiegend den Erfahrungen von Bekannten oder Verwandten. 44 Prozent der Befragten geben an, sich vorab auch im Internet über Reparatur- und Serviceleistungen von Werkstätten zu informieren.


3 Reparaturangebote erhalten

Informationen aus erster Hand zu Service- und Reparaturleistungen von Werkstätten sind für Autobesitzer nach wie vor eine wichtige Grundlage für eine Entscheidungsfindung, doch die Informationssuche im Internet ist für Autofahrer von steigender Bedeutung. Bei den 10 wichtigsten Informationsquellen für Autofahrer liegen die Empfehlungen von Freunden, Familie und Bekannten (54 Prozent) auf Platz eins, dicht gefolgt von der eigenen Internetrecherche (44 Prozent). Dahingegen werden Fachzeitschriften (16 Prozent) und individuelle Werkstattseiten (18 Prozent) von den wenigsten Autofahrern zu Rate gezogen.

Die Google-Studie zeigt, dass Autobesitzer einer Kombination aus eigener Online-Recherche und den persönlichen Erfahrungen von Bekannten vertrauen. Diese Kombination aus Fakten und Vertrauen bietet das Kfz-Werkstattportal autobutler.de nun auch allen Autobesitzern: diese können über das Werkstattportal individuelle Service- und Reparaturanfragen stellen und die Angebote von Werkstätten anhand bestimmter Kriterien vergleichen. Zu ihrer Entscheidungsfindung, können Autobesitzer darüber hinaus noch die Werkstatt-Beurteilung anderer Autobesitzer hinzuziehen.

“Wir möchten, dass Autofahrer ein gutes Gefühl haben, wenn sie sich für eine Werkstatt entscheiden”, sagt Almir Hajdarpasic, Geschäftsleiter von autobutler.de. “Faktische Informationen zu Leistung und Preis kann man unter Umständen leicht vergleichen, doch für viele Autobesitzer sind auch Servicefaktoren wie Genauigkeit der Leistungserbringung, Freundlichkeit, Rechnungstransparenz, etc. wichtige Kriterien. Hier bietet autobutler.de Autofahrern die Möglichkeit, von den Erfahrungen anderer Autobesitzer zu profitieren. Denn jeder Autobesitzer kann auf autobutler.de seine persönliche Werkstatt-Erfahrung beurteilen und bewerten, und somit eine Werkstattempfehlung für andere Autofahrer hinterlassen.”

Ein weiterer Trend, den die Studie von Google aufzeigt: Während derzeit noch rund 60 Prozent der Befragten ihre Werkstatt-Recherchen von zuhause betreiben, nutzen bereits fast 40 Prozent aller Autobesitzer die Möglichkeiten des mobilen Internets, um sich unterwegs über mögliche Reparatur- und Serviceleistungen von Werkstätten zu informieren. Auf autobutler.de erhalten Autofahrer auch fern der Heimat verlässlichen Rat sowie Zugang zu Qualitätswerkstätten vor Ort – allzeit gut Fahrt mit autobutler.de.

  • Global Auto Study 2013 – Analysis of the Automotive Buying Process, Google Inc., 2014


3 Reparaturangebote erhalten



3 Reparaturangebote erhalten 3 Reparaturangebote erhalten

Was andere Fahrzeughalter sagen

4,8
2811 bewertungen
Volkswagen Passat – 1999
Freundlicher Umgang mit Kunden.Fachgerechte Reparatur.Stundensatz niedrig.Schneller Termin. Schn...
TOMMY´S GARAGE
12524 Berlin
Volkswagen 1.9 TDI – 2007
Preisgüngstig und kompetent. Ich würde sie weiter empfehlen
Kfz Schürrer
85092 Köschinger Waldhaus
BMW 320i – 2006
Fehlersuche wie gewünscht erledigt, Leihauto war auch kein Problem und der Preis war 5€ billiger ...
Auto Stiegler
94556 Neuschönau
Volkswagen Passat – 1999
Freundlicher Umgang mit Kunden.Fachgerechte Reparatur.Stundensatz niedrig.Schneller Termin. Schn...
TOMMY´S GARAGE
12524 Berlin
Volkswagen 1.9 TDI – 2007
Preisgüngstig und kompetent. Ich würde sie weiter empfehlen
Kfz Schürrer
85092 Köschinger Waldhaus
Jetzt eine Reparaturanfrage erstellen