Blog

Was passiert, wenn dein Auto die HU nicht besteht?

17 Februar 2015, 14:31

TÜV
Wenn du dein Auto nicht ausreichend auf die anstehende Hauptuntersuchungen (HU) vorbereitet hast, dann kann es schnell passieren, dass es durchfällt.

Dies ist besonders ärgerlich, wenn das Auto den Test aufgrund eines Mangels nicht besteht, den du selbst hättest leicht entdecken können. Allerdings ist dies auch nicht das Ende der Welt. Wenn dein Auto die HU nicht besteht, dann hast du einen Monat Zeit, in dem du die beanstandeten Mängel beheben kannst. Danach muss eine erneute Untersuchung durchgeführt werden.

Aktionspreis Radwechsel – für nur 25 EUR auf autobutler.de sichern
Spare auch bis zu 40% auf andere Autoreparaturen und die Inspektion – hier klicken »

Besser vorbereitet

Wenn dein Fahrzeug den TÜV nicht besteht, erhältst du einen Prüfbericht, in dem die Mängel detailliert aufgeführt sind. Das heißt, du musst dich nun entscheiden, wo du dein Fahrzeug reparieren lassen willst. Damit stellst du sicher, dass dein Auto die Nachprüfung besteht, sobald die aufgeführten Mängel beseitigt sind. Du solltest der Werkstatt mitteilen, was beanstandet wurde und repariert werden muss. Der Prüfbericht macht es dir zudem leicht, der ausgewählten Werkstatt zu erklären, was nicht in Ordnung ist, selbst dann, wenn du selbst nicht genau verstehst, wo das Problem liegt.

 

Das Auto reparieren lassen

Die Werkstatt, in der die HU durchgeführt wurde, wird dir sicherlich das Angebot machen, die Reparaturen durchzuführen und die Nachprüfung zu organisieren. Aber nur weil sie den ersten TÜV gemacht hat, heißt das noch nicht, dass du dort auch die Reparatur durchführen musst. Wenn du nicht weißt, ob der Preis, der dir vorgeschlagen wurde, fair ist, kannst du bei Autobutler drei kostenlose Angebote erhalten. Wenn du eine andere Werkstatt auswählst, die die Reparaturen durchführen soll, musst du sicherstellen, dass diese die Mängel in der zur Verfügung stehenden Zeit auch beseitigen kann. Denke daran, dass du erneut eine Gebühr für die Nachuntersuchung zahlen musst, nachdem die Reparaturen vorgenommen wurden. Manche Werkstätten bieten einen Rabatt oder die Übernahme der gesamten HU-Gebühren an, wenn du das Auto dort reparieren lässt. Aber es kann sein, dass du am Ende ein insgesamt teureres Angebot erhältst. Beachte daher beide Punkte, wenn du dich entscheidest, wer dein Auto reparieren soll.

Autobutler.de Werkstattportal - spare bis zu 40% bei der Kfz-Werkstatt

Nachprüfung

Werden die beanstandeten Mängel innerhalb eines Monats behoben und die Nachprüfung durchgeführt, fallen geringere Kosten dafür an. Es werden nur die bemängelten Punkte erneut überprüft. Lässt man die Zeit jedoch verstreichen, muss eine vollständige neue HU durchgeführt werden. Diese ist in der Regel teurer. Manche Werkstätten übernehmen die Kosten, wenn die Reparaturen von ihnen durchgeführt wurden. Fällt das Fahrzeug bei der Nachprüfung erneut durch, muss eine neue Hauptuntersuchung mit allen notwendigen Kosten vereinbart werden.

 

Fristgerechte Nachprüfung

Denke daran, dass du mit deinem Fahrzeug ohne gültige Plakette nicht auf einer öffentlichen Straße fahren darfst. Du kannst mit einem Bußgeld belegt werden, wenn du damit fährst und erwischt wirst. Für die Wiederholung der Prüfung hast du einen Monat Zeit. Sorge daher dafür, dass du diese Frist einhältst. Die Zeitspanne kann nicht verlängert werden. Nach deren Ablauf ist dein Fahrzeug nicht mehr straßentauglich.


3 Reparaturangebote erhalten


Alles zum Thema Hauptuntersuchung

Hauptuntersuchung: Erhalte 3 Angebote und vergleiche Preise

Qualitätskontrolle durch den TÜV NORD
Die Werkstätten auf autobutler.de unterliegen strengen, mit dem TÜV NORD erarbeiteten, Standards. Sämtliche Werkstätten werden regelmäßig mittels Qualitätskontrollen durch den TÜV NORD überwacht, um die Qualität der vermittelten Aufträge sicherzustellen.
Faire und transparente Preise
Prüfe den Stundensatz und die Preise für die Ersatzteile vorab – so kannst du beruhigt den Werkstatttermin buchen.
Schnell und zuverlässig
Lass uns die Arbeit machen: Wir holen innerhalb von 48 Stunden bis zu 3 Angebote von Qualitätswerkstätten in deiner Nähe ein. Kostenlos und unverbindlich.
Qualitätskontrolle
Werkstätten werden durch den TÜV NORD überprüft

Erhalte 3 Angebote von Werkstätten in deiner Nähe

Autobutler bringt seriöse Werkstätten und Fahrzeughalter zusammen. Unsere Werkstätten möchten dir helfen.

Jetzt Angebote erhalten