Blog

Warum sind Inspektionen wichtig für dein Auto?

02 September 2015, 09:00

Warum sind Inspektionen wichtig für dein Auto?
Viele Autofahrer kennen den Unterschied zwischen der Hauptuntersuchung (TÜV) und der Inspektion nicht. Das kann dazu führen, dass sie ihr Auto nicht zur Inspektion in die Werkstatt bringen, weil sie ja vor kurzem erst den TÜV haben erneuern lassen.

Beides hat aber nichts miteinander zu tun. Die Hauptuntersuchung dient lediglich dazu festzustellen, ob dein Auto verkehrssicher ist. Sie ist gesetzlich vorgeschrieben und zwingend erforderlich, wenn du am Straßenverkehr teilnehmen möchtest. Bei der Inspektion hingegen werden Arbeiten durchgeführt, die die Lebensdauer deines Autos verlängern und Defekten vorbeugen sollen. Auch wenn die Inspektion meist nicht gerade günstig ist, sparst du auf lange Sicht.

Fehlende oder schlechte Wartung kann zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch, Leistungsverlust oder gar zu Schäden am Motor führen. Die Preise für die nötigen Inspektionen variieren deutlich in Abhängigkeit davon ob eine große Inspektion (mit erweitertem Wartungsumfang) oder eine kleine Inspektion fällig ist.

Autobutler.de Werkstattportal - erhalte 3 Angebote zu deiner Autoreparatur

Einige der durchgeführten Arbeiten werden von manchen Autofahrern als unnötig angesehen. Sicherlich gibt es einige Punkte auf der Checkliste, die man ohne Probleme zu Hause selbst prüfen kann, ohne darüf in der Werkstatt zahlen zu müssen - wichtig sind sie aber allemal. Beispiele für solche Arbeiten sind: das Überprüfen des Reifendrucks oder das Auffüllen der Scheibenwaschanlage. Erledigst du diese Dinge im Vorfeld selbst, kannst du beim Werkstattbesuch bares Geld sparen. Du musst den Mechaniker darüber aber natürlich informieren. Für die meisten Wartungsarbeiten gilt jedoch, dass diese von einem Profi durchgeführt werden sollten. Er hat das nötige Werkzeug und ausreichend Erfahrung, um alle Arbeiten der Durchsicht vorschriftsgemäß durchzuführen.

Besonders moderne Autos verfügen über viele elektronische Systeme, die für einen Laien nur schwer zu durchschauen sind. Mit einem regelmäßig gewarteten Fahrzeug stehst du auf der sicheren Seite. Schäden kann man zwar nie ausschließen, aber die Gefahr wird dadurch deutlich reduziert. Lässt du den Service immer pünktlich durchführen, gehst du außerdem der Gefahr aus dem Weg, dass nach einem Unfall deine Versicherung auf Grund von Mängeln am Auto nicht zahlt.

Autobutler.de Werkstattportal - spare bis zu 40% bei der Kfz-Werkstatt

Es lohnt sich in jedem Fall Preise zu vergleichen, um sicher zu gehen, dass du ein faires Angebot bekommst. Bei autobutler.de erhältst du bis zu 3 Angebote von Werkstätten in deiner Nähe und kannst selbst entscheiden, welches für dich das beste ist.


3 Reparaturangebote erhalten


Ähnliche Artikel:

Inspektion: Erhalte 3 Angebote und vergleiche Preise

Qualitätskontrolle durch den TÜV NORD
Die Werkstätten auf autobutler.de unterliegen strengen, mit dem TÜV NORD erarbeiteten, Standards. Sämtliche Werkstätten werden regelmäßig mittels Qualitätskontrollen durch den TÜV NORD überwacht, um die Qualität der vermittelten Aufträge sicherzustellen.
Faire und transparente Preise
Prüfe den Stundensatz und die Preise für die Ersatzteile vorab – so kannst du beruhigt den Werkstatttermin buchen.
Schnell und zuverlässig
Lass uns die Arbeit machen: Wir holen innerhalb von 48 Stunden bis zu 3 Angebote von Qualitätswerkstätten in deiner Nähe ein. Kostenlos und unverbindlich.
Qualitätskontrolle
Werkstätten werden durch den TÜV NORD überprüft

Erhalte 3 Angebote von Werkstätten in deiner Nähe

Autobutler bringt seriöse Werkstätten und Fahrzeughalter zusammen. Unsere Werkstätten möchten dir helfen.

Jetzt Angebote erhalten