Autobutler macht Werkstätten Web 2.0 fähig

06 Februar 2014, 17:19

Autobutler Logo

Im vergangenen Jahr erhielten die rund 38.000 im Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes registrierten Kfz-Betriebe über 74 Millionen Reparatur- und Wartungsaufträge. Dahinter steht ein Auftragsvolumen von rund 30 Milliarden Euro. Prognose ist, dass die Branche bis 2019 jährlich einen Zuwachs in Höhe von 1,2 Prozent verzeichnen wird. Rosige Aussichten?

Prinzipiell ja, doch auch für Kfz-Betriebe gilt: Nur wer mit der Zeit geht, bleibt im Rennen.

Prognosen für die Zukunft

In Zukunft wird es nicht ausreichen, Präsenz im Internet zu zeigen. Vielmehr müssen Werkstätten in der Lage sein, aktives Kundenmanagement online zu betreiben. Für Autobesitzer gehören Wartungsarbeiten und Auto reparaturen nicht zur täglichen Routine, woraus sich Unsicherheiten bei der Wahl einer geeigneten Werkstatt ergeben. Das Internet bietet die Möglichkeit, sich vorab online bezüglich Werkstatt-Leistung und -Qualität zu informieren.

Immer mehr Autobesitzer nutzen das Internet bei der Suche und Auswahl ihrer Werkstatt. Die These der Branchenexperten ist, dass eine Kfz-Werkstatt, die nicht adäquat im Internet vertreten ist, bald auch in der realen Welt nicht mehr existieren wird.

Hier setzen wir als Werkstattportal an, da wir als Mittler zwischen Werkstatt und Werkstattkunde bereit stehen, um zu helfen. „Wir verstehen uns als Partner der Werkstätten und auch als Partner der Autobesitzer. Für beide Seiten schaffen wir eine Win-win-Situation”, sagt Christian Legêne, Mitbegründer von Autobutler.

So funktioniert Autobutler

„Auf Autobutler können sich Werkstätten professionell präsentieren. Wir unterstützen sie dabei, ihre Sichtbarkeit gegenüber potentiellen Kunden zu erhöhen sowie einen erweiterten Kundenkreis anzusprechen. Autobesitzern helfen wir, Unsicherheiten abzubauen. Sie können sich bei Autobutler hinsichtlich Leistung, Qualität, Verfügbarkeit und Preis potentieller Werkstätten informieren.“

Interessant für Werkstätten sowie Autobesitzer ist die Tatsache, dass auf Autobutler keine pauschalisierten Reparatur- und Serviceleistungen mit festgelegten Preisen angeboten werden; das Werkstattportal erlaubt es Verbrauchern, sich mit individuellen Wartungs- und Reparaturanliegen an die angebundenen Werkstattpartner zu wenden.

Über Autobutler erhält ein Verbraucher auf seine Anfrage drei spezifische Werkstattangebote. Genau wie bei Kundenanfragen über traditionelle Kanäle führt auch hier nicht jedes Angebot für eine Werkstatt zu einem Auftrag. Um die Erfolgsquote jedoch zu verbessern, unterstützt Autobutler seine Werkstattpartner bei der Analyse von Erfolg und Misserfolg: Benchmarkingstudien und individuelle Verbraucherauswertungen sollen Werkstattbesitzern

helfen, Verbraucherentscheidungen besser zu verstehen und durch folgerichtiges Kundenmanagement ihre Kundenbeziehungen nachhaltig auszubauen.

Autobutler greift dabei weder dirigierend noch regulierend in die Beziehung zwischen Werkstatt und Kunde ein. So werden Terminvereinbarung und Leistungsabrechnung direkt zwischen Autobesitzer und Werkstatt erfolgen. Einzig bei der Qualifizierung der Werkstätten setzt Autobutler Standards: Jeder Betrieb, der sich auf Autobutler registrieren möchte, muss sich mit einer Qualitätsprüfung durch unabhängige Prüfinstitute einverstanden erklären.

„Viele denken, Werkstattportale sind Preisdrücker“, sagt Christian Legêne. „Wir bei Autobutler sehen das anders. Für uns stehen Qualität und Serviceniveau im Vordergrund. Die Güte unserer Werkstattpartner ist ausschlaggebend für die Zufriedenheit der Kunden und somit für einen nachhaltigen Geschäftserfolg. Verbraucher, alt wie jung, verlangen nach wie vor Qualität und Service. Einzig neu dabei ist, dass das Internet eine immer bedeutendere Rolle bei der Geschäftsanbahnung spielt.“

Seit Anfang dieses Jahres rekrutiert Autobutler freie Werkstätten, OEM-Betriebe sowie Werkstattketten im gesamten Bundesgebiet. Interessierte Partner können sich auf www.autobutler.de über die Leistungen und Konditionen des neuen Werkstattportals informieren. Mit einer kostenfreien Demo-Version haben Werkstätten Gelegenheit, die Funktionalität des Portals ausgiebig zu testen. Für weiterführende Informationen sowie zur Registrierung auf Autobutler steht Werkstätten unter der kostenfreien Servicenummer 0800-3638412 ein persönlicher Autobutler-Kundendienstmitarbeiter zur Seite.

Probieren Sie es aus

Angebote von Werkstätten in Ihrer Nähe erhalten

Angebote erhalten »

Das bekommen Sie mit Autobutler

  • Angebote von Werkstätten erhalten
  • Sparen Sie bis zu 60%*
  • DISQ Testsieger: Werkstattportale 2019

Wir helfen Ihnen gerne! Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch unter: 032 221 096 693

Trustpilot
Trustpilot_ratings_4halfstar-RGB Created with Sketch.
Hervorragend 4.4 / 5 - 3430 Bewertungen

Angebote in Ihrer Nähe erhalten

Unsere 432 unabhängigen Werkstätten sind bereit, Ihnen heute zu helfen