Do-it-Yourself: Selbsthilfewerkstätten

Veröffentlicht von Autobutler.dk der Montag, 04. Januar 2016, 13:25 Uhr

Do-it-Yourself: Selbsthilfewerkstätten
Auch wenn moderne Autos oftmals sehr komplex aufgebaut sind, bevorzugen es manche Autobesitzer, anstehende Reparaturen und Wartungsarbeiten selbst durchzuführen, statt eine Werkstatt damit zu beauftragen.

Oftmals werden jedoch Spezialwerkzeuge benötigt, um bestimmte Arbeiten erledigen zu können. Durch die Vielzahl von Herstellern und Modellen ist es mittlerweile nahezu unmöglich, jedes Werkzeug vorrätig zu haben. Dennoch gibt es eine einfache Lösung: Selbsthilfewerkstätten. Ein einfacher Weg, um Zugriff auf eine Hebebühne und eine Vielzahl von Spezialwerkzeugen zu erlangen, ohne dafür ein Vermögen bezahlen zu müssen.

So funktioniert es:

  • Du möchtest am Wochenende oder nach Feierabend eine Reparatur an deinem Auto durchführen
  • Du mietest einen Platz in einer Selbsthilfewerkstatt
  • Um Unfälle zu vermeiden, erhältst du eine Sicherheitseinweisung
  • Du hast Zugriff zu den benötigten Spezialwerkzeugen
  • Du bezahlst einen Fixpreis für die Nutzung des Arbeitsplatzes und der Werkzeuge
  • Oft gibt es auch einen Internetanschluss vor Ort, damit du im Netz nach Informationen zur Reparatur suchen kannst

Anders ausgedrückt: Für einen bestimmten Zeitraum deine eigene Werkstatt mieten und für kleines Geld von der gesamten Ausstattung profitieren. Meist sind auch Fachleute vor Ort, die dir einen Rat geben können, falls du bei der Reparatur nicht weiter weißt.

 

Die Vorteile einer Do-it-yourself Werkstatt

Wie du dir vorstellen kannst, hat es einige Vorteile, wenn du eine anstehende Reparatur in einer Selbsthilfewerkstatt durchführst.

Autobutler.de Werkstattportal - erhalte 3 Angebote zu deiner Autoreparatur

Spare Geld, Doppelt!

Wie bereits angesprochen, hast du die Möglichkeit, Spezialwerkzeuge kostengünstig zu nutzen, um deine Reparaturen durchführen zu können. Aber auch die restlich Ausstattung einer Selbsthilfewerkstatt bietet für dich große finanzielle Vorteile. Im Regelfall gibt es vor Ort Werkzeuge und Hebebühnen, deren Nutzung bereits im Preis inbegriffen ist. Bedenkt man die Preise für gutes Werkzeug, ist der Kostenvorteil enorm, da du nichts selbst kaufen musst.

 

Werkzeug und Ersatzteile verfügbar

Neben dem Kostenfaktor, gibt es noch einen weiteren großen Vorteil. Du sparst Zeit. Anders als in deiner heimischen Garage, findest du in der Selbsthilfewerkstatt alle Werkzeuge die du benötigst. Daneben gibt es unter anderem auch Hebebühnen, die ein bequemeres arbeiten ermöglichen und Schlagschrauber, die den Radwechsel zum Kinderspiel machen. Viele dieser Werkstätten verfügen außerdem über ein eigenes Ersatzteillager. Solltest du also bemerken, dass dir ein Teil fehlt, kannst du hier vielleicht schnell Abhilfe schaffen und weiter arbeiten.

 

Komfortables und wettergeschütztes Arbeiten

Our third advantage ties in with something that plagues the DIY car enthusiast in the UK, the weather. How often do you end up starting a job, or are put off starting it entirely, by the weather? How many hours have you spent outside in the cold trying to get something finished and you get to the point that you simply cannot feel your hands? Well, that problem can be consigned to the rubbish bin thanks to being able to hire these workshops because you are out of the wind and also out of the rain.

Autobutler.de Werkstattportal - spare bis zu 40% bei der Kfz-Werkstatt

Umweltfreundliche Reparaturen!

In deinem Auto gibt es viele Umweltschädliche Flüssigkeiten und andere Materialien, die fachgerecht entsorgt werden müssen. Öl und Bremsflüssigkeit dürfen nicht einfach auf den Boden gelangen, sondern müssen mit geeigneten Behältern aufgefangen werden. Auch deine alten Bremsbeläge oder Stoßdämpfer müssen entsorgt werden. Auch das ist normalerweise Bestandteil des Services, wenn du in eine Selbsthilfewerkstatt gehst. Du musst dich also nicht selbst darum kümmern, die Abfälle zu beseitigen.

 

Deine eigene Autowerkstatt - Für ein paar Stunden

Wenn du selbst gern an deinem Auto schraubst, ist eine Selbsthilfewerkstatt für dich optimal. Du findest alle Werkzeuge die du benötigst, Hebebühnen und meist auch fachkundigen Rat, falls nötig. So sparst du am Ende bares Geld.

3 Reparaturangebote erhalten

Weitere Artikel:


Was andere Fahrzeughalter sagen

4,8
2841 bewertungen
Opel 1.9 CDTI – 2006
War heute das erstemal dort.War sehr positiv überrascht.Sehr gepflegte und moderne Werkstatt. Ei...
Dipl.-Ing. Baki Cayir KFZ-Meisterbetrieb
12307 Berlin
Volkswagen Touran – 2007
Die Werkstatt war top! Mein Wagen war sogar 1 Tag früher fertig als ursprünglich angenommen. An d...
XADO Service GmbH
13088 Berlin
Skoda 6Y – 2003
Mir hat der persönliche Kontakt mir der Werkstatt sehr gefallen und auch die Beratung vor Ort. Ge...
Kalles Autowerkstatt
13409 Berlin
Opel 1.9 CDTI – 2006
War heute das erstemal dort.War sehr positiv überrascht.Sehr gepflegte und moderne Werkstatt. Ei...
Dipl.-Ing. Baki Cayir KFZ-Meisterbetrieb
12307 Berlin
Volkswagen Touran – 2007
Die Werkstatt war top! Mein Wagen war sogar 1 Tag früher fertig als ursprünglich angenommen. An d...
XADO Service GmbH
13088 Berlin
Jetzt eine Reparaturanfrage erstellen