Wenn man keine Ahnung hat

Veröffentlicht von autobutler.de der 21. Oktober 2014, 10:13

Es gibt sie, die Tüftler, Kenner und Autofans, die ganz genau bescheid wissen was ihrem Auto fehlt, noch bevor es die Anzeichen von Problemen überhaupt preisgibt. Und dann gibt es die anderen Autobesitzer, die glücklich und zufrieden damit sind, wenn das Auto morgens anspringt, die Straßen frei und die Benzinpreise gnädig sind. Sobald der Autobesitz über diese Berührungspunkte hinausgeht (Beulen, Rostschaden, blinkende Anzeigelampen, “es klappert irgendwo – aber frag mich nicht wo es herkommt”), steht letztere Gruppe vor einem Problem. Diese muss jetzt nämlich ohne jegliches Fachwissen eine Entscheidung darüber fällen, wieviel Geld man für Werkstattarbeiten ausgeben will, von denen man a) nicht weiß, ob sie angemessen berechnet werden und b) keine Ahnung hat, ob man überhaupt die richtige Arbeit verlangt.

Auch wenn der beste Freund oder die beste Freundin die Werkstatt empfohlen hat: ganz sicher sein, ob sich die finale Leistung und Rechnung mit anderen Werkstätten messen kann, weiß man am Ende des Tages eben doch nicht. Vielleicht gibt es Leute, die zu verschiedenen Werkstätten fahren und Preise und Leistung vergleichen. Für die machen wir der Vollständigkeit halber eine Untergruppe 2.2 auf: Autobesitzer mit keinem Fachwissen + sehr viel Zeit.
Alle anderen Menschen haben nur die Möglichkeit, darauf zu hoffen, dass die empfohlene, nächstgelegene, oder von außen so professionell aussehende Werkstatt auch hält, was sie verspricht. Und im Vergleich zur Alternative – lernen, was Hardyscheibe und Kardanwellenlager im Mechanikeruniversum für eine Daseinberechtigung haben (Gruß an Gruppe 2.2) – durchaus eine nachvollziehbare Entscheidung.

Wir bei autobutler.de bekommen täglich Reparaturanfragen, von Autobesitzern, die eben nicht genau wissen, was gemacht werden muss, oder wie es gemacht werden muss, oder ob überhaupt gemacht werden muss. Eine kleine Auswahl der Kommentare in den Auftragsbeschreibungen:

“Keine Ahnung. Muß mal überholt werden..”

“Stosschtange hinten hat boile”

“ich würde gerne mein Auto untersuchen lassen”

Autobutler.de übernimmt die Funktion als Mittler zwischen Werkstatt und Autobesitzer. Wir sorgen dafür, dass Werkstätten verwertbare Anfragen und Autobesitzer verlässliche Angebote erhalten. Dafür fragen wir gerne schon einmal nach, bei Bedarf sogar telefonisch und bei kniffligen Fällen wird unser Werkstatt-Fachmann hinzugezogen. Nach der überprüften Übermittlung der Anfrage an die Werkstätten erhält der Autobesitzer innerhalb von 48 Stunden 3 Angebote von Qualitätswerkstätten in seiner Nähe. Preis, Bewertungen von anderen Kunden, Angebotsbeschreibung, angegebene Serviceleistungen und ein Werkstattprofil mit Fotos und Erklärungen helfen jedem Laien dabei, die richtige Entscheidung zu treffen. So sorgen wir dafür, dass auch Autobesitzer mit weniger Fachwissen bequem den Preis und Leistung vergleichen können. Die richtige Entscheidung verlangt eben nicht nur einen Blick auf den Preis, sondern auch auf die Leistung, den Service und die Erfahrungen anderer Kunden.


3 Reparaturangebote erhalten



3 Reparaturangebote erhalten 3 Reparaturangebote erhalten

Was andere Fahrzeughalter sagen

4,8
2811 bewertungen
Volkswagen Passat – 1999
Freundlicher Umgang mit Kunden.Fachgerechte Reparatur.Stundensatz niedrig.Schneller Termin. Schn...
TOMMY´S GARAGE
12524 Berlin
Volkswagen 1.9 TDI – 2007
Preisgüngstig und kompetent. Ich würde sie weiter empfehlen
Kfz Schürrer
85092 Köschinger Waldhaus
BMW 320i – 2006
Fehlersuche wie gewünscht erledigt, Leihauto war auch kein Problem und der Preis war 5€ billiger ...
Auto Stiegler
94556 Neuschönau
Volkswagen Passat – 1999
Freundlicher Umgang mit Kunden.Fachgerechte Reparatur.Stundensatz niedrig.Schneller Termin. Schn...
TOMMY´S GARAGE
12524 Berlin
Volkswagen 1.9 TDI – 2007
Preisgüngstig und kompetent. Ich würde sie weiter empfehlen
Kfz Schürrer
85092 Köschinger Waldhaus
Jetzt eine Reparaturanfrage erstellen