Blog

Wodurch verschleißt der Zahnriemen schneller?

29 April 2015, 15:06

So hält deine Kupplung länger
Zahnriemen sind sehr unberechenbar. Es ist sehr schwierig zu wissen, wie lang genau sie halten, bevor sie reißen.

Es gibt aber ein paar Dinge, von denen man weiß, dass sie zu einem erhöhten Verschleiß des Zahnriemens führen:

1. Temperaturänderungen

Der Zahnriemen besteht aus Gummi. Er dehnt sich bei höheren Termperaturen aus und zieht sich wieder zusammen, wenn er abkühlt. Extreme Temperaturunterschiede können zu Rissen in der Oberfläche des Riemens führen. Um diesen Effekt zu reduzieren, hilft es zum Beispiel, wenn du dein Auto in einer Garage parkst.

 

2. Öllecks

Auch Öl greift den Zahnriemen an. Es kann zwischen die Zähne des Riemens gelangen und im schlimmten Fall dafür sorgen, dass der Riemen abrutscht. Wenn du bemerkst, dass Öl aus deinem Motor austritt, solltest du die Ursache schnellstens beheben lassen, um teure Folgeschäden zu vermeiden.

Aktionspreis Radwechsel – für nur 25 EUR auf autobutler.de sichern
Spare auch bis zu 40% auf andere Autoreparaturen und die Inspektion – hier klicken »

3. Wasser

Wassertropfen können eine ähnliche Wirkung wie Öl auf den Zahnriemen haben. Der Effekt kann sogar noch schlimmer werden, wenn das Wasser Frostschutzmittel enthält. Bemerkst du einen Verlust von Kühlwasser, solltest du umgehend eine Werkstatt aufsuchen, um die Beschädigung anderer Teile zu vermeiden.

 

4. Trockenes Klima

In Ländern mit warmem und trockenem Klima, muss der Zahnriemen normalerweise häufiger gewechselt werden. Die Hitze führt dazu, dass der Gummi des Riemens schneller spröde wird und Risse entstehen.

 

5. Zu alte Zahnriemen

Auch Zahnriemen wurden in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt. Die Form der Zähne und die verwendeten Materialien wurden optimiert, um eine optimale Leistung und Lebensdauer zu gewährleisten. Du solltest daher darauf achten, dass kein Zahnriemen verbaut wird, der schon einige Jahre gelagert wurde.

 

6. Seltene Nutzung

Wenn dein Auto lange steht, wird der Gummi des Zahnriemens hart und spröde. Wenn du nur selten fährst, ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Zahnriemen schon nach einer vergleichsweise geringen Laufleistung erneuert werden muss.

Autobutler.de Werkstattportal - spare bis zu 40% bei der Kfz-Werkstatt

Muss dein Zahnriemen erneuert werden? Auf autobutler.de erhältst du 3 Angebote von Qualitätswerkstätten in deiner Nähe. Entscheide, welches für dich das Beste ist und buche deinen Termin direkt online.


3 Angebote erhalten


Ähnliche Beiträge:

Zahnriemen: Erhalte 3 Angebote und vergleiche Preise

Qualitätskontrolle durch den TÜV NORD
Die Werkstätten auf autobutler.de unterliegen strengen, mit dem TÜV NORD erarbeiteten, Standards. Sämtliche Werkstätten werden regelmäßig mittels Qualitätskontrollen durch den TÜV NORD überwacht, um die Qualität der vermittelten Aufträge sicherzustellen.
Faire und transparente Preise
Prüfe den Stundensatz und die Preise für die Ersatzteile vorab – so kannst du beruhigt den Werkstatttermin buchen.
Schnell und zuverlässig
Lass uns die Arbeit machen: Wir holen innerhalb von 48 Stunden bis zu 3 Angebote von Qualitätswerkstätten in deiner Nähe ein. Kostenlos und unverbindlich.
Qualitätskontrolle
Werkstätten werden durch den TÜV NORD überprüft

Erhalte 3 Angebote von Werkstätten in deiner Nähe

Autobutler bringt seriöse Werkstätten und Fahrzeughalter zusammen. Unsere Werkstätten möchten dir helfen.

Jetzt Angebote erhalten